Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Ja, ich habe es heute über das Backup versucht. Allerdings bekomme ich den Zustand mit der M-Animation in i-Drive Display und Kombiinstrument nicht mehr hin. Ich bin allerdings gerade auch nicht wirklich sicher, ob die M-Animation nicht vielleicht erst beim Neustart des KI nach Codierung auf M-Variante aufgetaucht ist :/

• Ich bin der Meinung, es gibt sie M Animation nur beim M Tacho, nicht beim M Performance.

Es gibt mehrere Kombinationen der Codierungen.

Einmal generell die Variante, also AG, M oder Alpina.

Dann gibt es noch das Layout, also AG, M Performance oder M.

Bei den M Kombinationen hat man die M Animation, allerdings auch gewissen Nachteile.

Bei den AG Kombinationen hat man keine M Animation.

Dazu noch die Kombinationen für das M340i Logo.

• Hallo zusammen,

bin neu in der „Codier-Szene“, aber stehe gleich von Anfang an vor riesen Hürden mit Bimmercode … 😬 (M340i, G21, Mild Hybrid)

Habe wie im Forum angeraten den MHD Universal WLAN Adapter besorgt. Alles genau nach Anleitung gemacht. Flugmodus an, WLAN an, jegliche Bluetooth und WLAN Verbindung zur Headunit gekappt, CarPlay aus und Auto durch dreimaliges Drücken der Start/Stoptaste im Diagnosemodus.

In der BC App: Verbindung zum Adapter wird korrekt aufgebaut, danach wähle ich „BMW 3er“ aus. Nun sucht er 1-5 Sekunden „nach Geräten“, gefolgt von der Fehlermeldung:

„Verbindungsfehler: Bitte überprüfe, ob die Zündung eingeschaltet ist, Für Fahrzeuge der G Serie muss der Diagnosemodus gestartet werden (…)“.

Diagnosemodus ist definitiv an und wird im Fahrzeug-Display auch mit „Diagnosemodus aktiv“ bestätigt. Habe schon zig Versuche hinter mir, alles ab und angesteckt, App neu gestartet, Auto AUS/AN… immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Diese verschwindet dann immer nach 1 Sekunde wieder und ich bin im Bimmercode-Startbildschirm. App ist auf dem neuesten Stand.

Habe nun sogar noch zwei weitere (diesmal Bluetooth) Adapter gekauft von VLinker BM+ sowie vLinker MC+. Keine Chance, exakt der gleiche Fehler. Der BC-Suppert hatte lediglich den Vorschlag, ich solle die Batterie für 15 Minuten abstecken. Ebenfalls kein Erfolg und es kann ja nicht sein, dass man jedes Mal die Batterie abklemmen muss. Dürfte fürs Auto nicht ganz so gesund sein.

An was kann es liegen? Hatte von euch auch schon mal jemand so ein Fehlerbild?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!

• [...]Alles genau nach Anleitung gemacht. Flugmodus an, WLAN an, jegliche Bluetooth und WLAN Verbindung zur Headunit gekappt, CarPlay aus und Auto durch dreimaliges Drücken der Start/Stoptaste im Diagnosemodus.

In der BC App: Verbindung zum Adapter wird korrekt aufgebaut, danach wähle ich „BMW 3er“ aus. Nun sucht er 1-5 Sekunden „nach Geräten“, gefolgt von der Fehlermeldung:

„Verbindungsfehler: Bitte überprüfe, ob die Zündung eingeschaltet ist, Für Fahrzeuge der G Serie muss der Diagnosemodus gestartet werden (…)“.[...]

Um auch die Basics auszuschließen ... Du hast aber das Handy schon auch per WLAN mit dem Adapter verbunden, oder? Das fehlt mir in der Aufstellung.

• Ich hatte das auch mal, da ist jemand spontan zum Codieren vorbeigekommen und es gab einfach keine Verbindung. In meinen rübergewechselt und da ging es ohne Probleme. Woran es liegt? Who knows ... aber alles, was wir vor Ort probiert haben, hat nicht geholfen.

• Ich hatte mal einen Fall mit einem Mitglied aus dem Forum.

Wenn man zuvor die Fehler mit MHD gelesen hat, konnte man keine Verbindung mit Bimmercode/-link oder dem Tester herstellen.

Man musste das Fahrzeug komplett einschlafen lassen.

• Ich hatte mal einen Fall mit einem Mitglied aus dem Forum.

Wenn man zuvor die Fehler mit MHD gelesen hat, konnte man keine Verbindung mit Bimmercode/-link oder dem Tester herstellen.

Man musste das Fahrzeug komplett einschlafen lassen.

ja das kann aber auch mit dem originalen tester etc passieren.

da war das gateway noch ned vollkommen da und hängt dann. Lösung ist wie du geschrieben hast einschlafen lassen und dann gehts wieder.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Kleiner Themenwechsel :)

Anbei der aktuelle Fortschritt für die Codierung der LCI Welcome Light Animation beim PreLCI.

BMW G21 PreLCI - LCI Welcome Light animation
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com