Moin zusammen,
inwiefern lässt sich beim G20 die AGR zwecks Verkokungen beim B48/B58 entschärfen?
Bei Wikipedia findet man zum B48 folgendes:
ZitatAb der zweiten Hälfte 2017 bis Mitte 2018 wurde die Motorenreihe sukzessiv in den Modellreihen technisch überarbeitet (TÜ1/-M1/-O1/-T1). Dabei wurden Warmlauf, Abgasverhalten und Wirkungsgrad durch auf 350 bar geänderte Einspritzung[7] und Abgasführung und geändertes Thermomanagement verbessert. Darüber wurde eine überarbeitete, leichtere Kurbelwelle eingesetzt.[8][9]
Seit Juli 2021 wird im BMW 430i, seit März 2022 im 230i-Coupé eine weitere Modifikation eingesetzt: Um die Abgasnorm EU7 (2025) mit bezüglich Kohlenmonoxid-Emissionen noch strengeren Grenzwerten erfüllen zu können, wurde der Krümmer im Zylinderkopf integriert (ZIK, Zylinderkopfintegrierter Krümmer), was ermöglicht, den Krümmer direkt mit dem Kühlwasser des Motors abzukühlen: Dies beeinflusst durch weniger fettes Gemisch Abgas und Verbrauch positiv.[10][11]
Zur Erfüllung der SULEV (Super Ultra Low Emissions Vehicle)-Anforderungen gibt es den Motor etwa seit Ende 2018 als Variante B46. Die mit 10,2:1 höhere Verdichtung und die niedrigere Leistung mit 190 kW (samt dem mit 400 Nm kleinerem Drehmoment) reduzieren gegenüber dem B48B20T1 den Schadstoffausstoß um 90 Prozent.
320i B48B20M1
Baujahr Abgasnorm Leergewicht (DIN/EU, Limousine) [kg]
2019-2020 Euro 6d-TEMP 1460 / 1535
2020-2024 Euro 6d 1495 / 1570
2024- Euro 6e 1590
das liest sich zwar alles sehr toll, kann mir aber nicht vorstellen, dass es förderlich für den Motor sein kann, wie seht ihr das? und ja was wäre da möglich?