Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Das ging mal beim F30 bis zu einer gewissen iStufe.

    Davor konnte man die Umschaltung manipulieren und hatte somit dauerhaft Tag, also im Tacho, Navi und Klimabedienteil.

    Danach wurde dauerhaft ein Tag oder Nacht Signal in den Bus gesendet.

    Ohne Manipulation der Bus Signale ist das nicht möglich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Bimmercode, würde aber gerne nur die erweiterte 330 kmh Anzeige im Tacho codieren – mehr nicht.


    Leider bin ich im Thread nicht wirklich schlauer geworden, ob das Einfluss auf die Premium Selection Garantie hat.


    Andere Codierungen, wie die Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik, haben laut meinen Recherchen Einfluss. Aber wie sieht es bei so einer kleinen Tachocodierung aus?

  • Prinzipiell kann jede Änderung am Fahrzeug einen Einfluss auf die Garantie haben... Die Frage ist, ob es entdeckt wird und damit irgendein Zusammenhang hergestellt wird.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Wie schon sehr oft erwähnt, muss es einen kausalen Zusammenhang zwischen Codierung und Defekt geben.

    Hier gab es mal einen Fall, wo BMW die Gewährleistung eines Entlüftungsventils am Tank wegen Codierungen verweigern wollte.

    Am Ende ging es über einen Anwalt.

  • Am Ende kommt es immer drauf an, "wer was wie wo wann"...

    Aber die Chance, dass man Stress bekommt - den man ohne "eigenes Basteln" nicht hätte - steigt schon merklich.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Wann wird so etwas an BMW in München weitergeleitet? Erfolgt dies direkt durch einen beliebigen Kulanzantrag oder nur bei der Annahme, dass eine Codierung die Ursache sein könnte?


    Nervig.. 330kmh Ansicht ist viel cooler

  • Das haben wir hier alles schon diskutiert…


    Bei jedem Kontakt zum Tester werden die FASTA Daten aus dem Fahrzeug geladen und an BMW München übertragen.

    Darin sind fahr- und sicherheitsrelevante Daten drin.

    Also zB mehr Ladedruck als Serie = Tuning.

    Codierungen sind dort nicht enthalten.


    Sowas wird nur hei explizit sichtbaren Dingen in den Kulanzantrag geschrieben, zB Fehler am Tacho und 330kmh codiert.

    Wenn du es vorher zurücksetzt und dann einen Antrag für das codierte Bauteil stellst, kann es ggf von BMW München geprüft werden.

    In erster Instanz wird aber ein Update durchgeführt und erst wenn das nicht hilft, wird das Bauteil getauscht.

    Manche Bauteile wie Steuergeräte werden dann zur Qualitätssicherung nach München gesendet.

    Wenn dort bei der Prüfung eine Manipulation festgestellt wird, kann dich BMW über den Händler in Regress nehmen.

    Solche Fälle sind mir nicht bekannt.


    Meist stellt sich bereits der Händler quer, wenn er sieht, dass es codiert wurde und stellt keinen Antrag.

  • Vielen dank Michael, das macht es verständlicher!


    Ich würde aber ja nur die Garantie auf das Bauteil, indem fall Tacho verlieren. Wenn die es beim Kulanzantrag beispielsweise rausfinden, dann ist das mein Pech.


    Wie sieht es mit dem Rest aus? Angenommen, mein iDrive Controller gibt den Geist auf oder etwas Ähnliches passiert.


    Das ist mir schon einmal passiert, und mir wurde direkt gesagt, dass ein Steuergerät geprüft werden muss, bevor die weitere Bearbeitung erfolgen kann. Kann das folgen damit haben? (Oder irgendwas am Motor)