Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Gerne auch per remote Tools, mit bestehender Software und du schaust mit.

    Bin sehr IT affin aber mit der Software blicke ich nicht durch.

    Du brauchst halt eine funktionierende Version des Testers… Name darf hier nicht genannt werden.

    Also keines der Codingtools.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Servus, ich habe jetzt die 309 Seiten durchgelesen und in der Zwischenzeit kam auch mein G21 330d xd an. Habe natürlich auch gleich per MHD-Adapter einige Dinge codiert und hat auch alles prima funktioniert.

    Was man nicht machen sollte: das Auto verlassen und absperren, wenn der Adapter noch angesteckt ist.

    Dann geht nämlich die Alarmanlage an. (hatte ich nicht gewusst).

  • Wenn man die App richtig verlässt und überall die Verbindung trennt, kann der Adapter stecken bleiben. Alarmanlage geht an wenn noch etwas verbunden war und man dann absperrt. So ist es zumindest bei BimmerLink etc.

  • Also als ich meinen 2er frisch hatte, habe ich die Klappe mit Bimmerlink geöffnet. Da ging die Alarmanlage immer an wenn der Dongle steckte und ich abgesperrt habe. Macht ja auch Sinn, dafür ist der Schutz ja da.

  • Mann kann den OBD Alarm so weit ich weiss auch rauscodieren mit Bimmercode. Eventuell bringt das jemanden was

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Wenn man die App richtig verlässt und überall die Verbindung trennt, kann der Adapter stecken bleiben. Alarmanlage geht an wenn noch etwas verbunden war und man dann absperrt. So ist es zumindest bei BimmerLink etc.

    Das kommt auf den Adapter an.

    Wenn der Adapter auf eine Botschaft am D-CAN reagiert, was einige tun, dann geht der Alarm los.


    Man kann im Funktionszentrum Dach codieren, dass die OBD-Dose von der Überwachung ausgenommen wird, dann kann man den Dongle immer stecken lassen.

    Damit vergibt man aber eine Sicherheit, weil dann auch wer anders da was anschließen kann und das Fahrzeug ggf. manipulieren.

  • ...

    Was man nicht machen sollte: das Auto verlassen und absperren, wenn der Adapter noch angesteckt ist.

    Dann geht nämlich die Alarmanlage an. (hatte ich nicht gewusst).

    ...steht aber deutlich genug im geheimen Buch, der Bedienungsanleitung. ;)


    Mit BimmerCode kann man den OBD-Schutz bezüglich der Alarmanlage auch deaktivieren - nur mal so als Info, wenn man einen ODB-Adapter unbedingt stecken lassen möchte.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob wir die gleichen Beiträge sehen…

    Was man nicht machen sollte: das Auto verlassen und absperren, wenn der Adapter noch angesteckt ist.

    Dann geht nämlich die Alarmanlage an

    Mann kann den OBD Alarm so weit ich weiss auch rauscodieren mit Bimmercode

    Man kann im Funktionszentrum Dach codieren, dass die OBD-Dose von der Überwachung ausgenommen wird, dann kann man den Dongle immer stecken lassen.