MichaelNRW Lässt sich der Spurwechselassistent denn auch mit 8.5 noch freischalten? BU wäre ja dann FA/VO-Coding. Habe leider BU noch nicht, für den Spurwechselassistent wäre es mir das aber auf jeden Fall wert
Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
MichaelNRW Lässt sich der Spurwechselassistent denn auch mit 8.5 noch freischalten? BU wäre ja dann FA/VO-Coding. Habe leider BU noch nicht, für den Spurwechselassistent wäre es mir das aber auf jeden Fall wert
Keine Ahnung, da ich noch keinen OS 8.5 an der Strippe hatte…
-
Schade, weiß das sonst jemand?
Nachtrag: Scheint wohl nicht zu gehen, da man am Ende trotzdem an die HU ran muss. Vielleicht hat das ja trotzdem schonmal jemand probiert.
-
Mir fällt gerade ein, dass ich im amerikanischen Forum gelesen habe, dass man die Coding-Sperre mit OS8.5 teilweise umgehen kann, wenn es um VO-Änderungen geht. Dort hatte ein User sich per VO-Update die adaptiven Scheinwerfer freigeschaltet, was aber natürlich wegen des Secure-Codings nicht geklappt hat. Er hat aber dann vergessen, die Änderungen wieder rückgängig zu machen.
Einige Zeit später war das Auto in der Werkstatt und hat ein Software-Update bekommen und daraufhin ist im aufgefallen, dass der Fernlichtassistent funktioniert. D.h. mit dem Softwareupdate durch die Werkstatt wurden dann die entsprechenden Parameter für das adaptive Fernlicht in der Head-Unit gesetzt, eben weil die Option im Fahrzeugauftrag gesetzt war.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit dem Spurwechselassistent geht. Die Deaktivierung erfolgt ja über den Fahrzeugauftrag, wenn ich diese nun dort rausschmeißen würde, dann würden mir ja die Codierungen auf der HU fehlen. Wenn ich aber nun aus irgendeinem Grund ein Softwareupdate durch die Werkstatt - oder vielleicht sogar OTA - kriegen würde, dass die Parameter in der HU entsprechend des Fahrzeugauftrags setzt, dann dürfte der Spurwechselassistent wohl funktionieren.
Was haltet ihr davon? Kann da jemand mit entsprechendem Know-How was dazu sagen?
Details dazu sind übrigens hier zu finden, hoffe der Link auf das Fremdforum geht in Ordnung:
https://www.i4talk.com/threads/coding-and-idrive-8-5-good-news.10402/#post-214467
-
Was haltet ihr davon? Kann da jemand mit entsprechendem Know-How was dazu sagen?
Ja kann funktionieren
Beim RSU weiß ich nicht, welcher FA verwendet wird, der lokale oder der bei BMW.
Zumindest beim Update durch den Tester wird der lokale FA verwendet.
-
Dann werde ich das wohl bei einem der nächsten Treffen einfach mal ausprobieren, wenn jemand mit dem entsprechenden "Werkzeug" dabei ist. Nur dafür sind es mir die 100€ nicht wert, wenn es am Ende dann nicht klappt Dann bräuchte ich nur noch einen Grund für ein Softwareupdate beim Händler ...
Vielen Dank!
-
Dann bräuchte ich nur noch einen Grund für ein Softwareupdate beim Händler ...
Da gibt es doch genug Gründe die man dem Händler nennen kann.
-
Ja kann funktionieren
Beim RSU weiß ich nicht, welcher FA verwendet wird, der lokale oder der bei BMW.
Zumindest beim Update durch den Tester wird der lokale FA verwendet.
Ich kann nur für meine schwenkbare Kupplung sprechen.
Wurde in Eigenregie codiert, und nach dem RSU ist es wohl im FA gelandet, nachdem ich das eigentlich in der NL in Auftrag gab, hieß es nur, ist bereits drin.
Seitdem hat er in der App sogar die Kupplung dran.
-
MichaelNRW Du meinst sowas wie regelmäßige Abstürze, die man nicht reproduzieren kann?
-
MichaelNRW Du meinst sowas wie regelmäßige Abstürze, die man nicht reproduzieren kann?
Zum Beispiel…
Sag dein Tacho oder Navi startet während der Fahrt mal neu.