Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Wie ich auch schon sagte


    Ich werde es ja gleich sehen.


    Entweder alles gut und ich kann fahren

    Oder im schlimmsten Fall muss der Wagen zu BMW geschleppt werden.


    Ich gehe einfach vom guten aus.


    Und sollte die Batterie nun langsam kaputt gehen


    Nach ca 4 Jahren kann Sie kaputt gehen und ich kaufe mir ne Varta 95ah und gut ist.


    Aber mehr als Geld kann es ja nicht kosten.

  • Und sollte die Batterie nun langsam kaputt gehen

    Nach ca 4 Jahren kann Sie kaputt gehen und ich kaufe mir ne Varta 95ah und gut ist.

    Klar kann man sich eine neue Batterie kaufen. Wenn die alte durch das "externe Laden" kaputt gehen sollte, was meinst Du denn, was dann mit der neuen passiert? Egal, Deine Entscheidung.


    Aber mehr als Geld kann es ja nicht kosten.

    Coole Einstellung. Dann kauf Dir doch einfach immer eine neue Batterie, wenn die alte leer ist. ;)

  • Klar kann man sich eine neue Batterie kaufen. Wenn die alte durch das "externe Laden" kaputt gehen sollte, was meinst Du denn, was dann mit der neuen passiert? Egal, Deine Entscheidung.


    Coole Einstellung. Dann kauf Dir doch einfach immer eine neue Batterie, wenn die alte leer ist. ;)

    Spar dir deinen Emoji bringt nichts.


    Ja was soll ich jetzt machen.

    Weinen?

    Ändern kann ich es nicht.

    Also muss ich dafür bezahlen, wenn jetzt was kaputt ist.


    Beim nächsten Mal fahre ich die Batterie dann Tod und hole mir eine die Varta kostet mich keine 150€ und einbauen und anlernen kann ich selber.


    Also ist so wie es ist.


    Und diese Diskussionen sprengen den Rahmen unnormalen


    Wenn es klappt haben unrecht und wenn nicht klappt haben einige recht.


    Ich könnte ein asi sein einfach nichts mehr dazu schreiben und ciao.


    Also hört doch auf einen immer als besser wissen belehren zu wollen.


    Das ist das traurige an so einem Forum.


    Es wird nicht friedlich diskutiert sondern immer direkt mit Vorschlaghammer in der Hand.


    Nun den back 2 topic


    Ihr werdet von mir heute Abend oder morgen Abend dazu was hören.

  • Also hört doch auf einen immer als besser wissen belehren zu wollen.


    Das ist das traurige an so einem Forum.

    Das Traurige ist eigentlich nur, daß einige sich Mühe machen Fragen zu beantworten, und der Fragesteller dann immer noch nicht zufrieden ist.

    Eigentlich hättest du gleich die Batterie ausbauen und laden können. Die anderslautenden Vorschläge haben doch keinen Unterschied gemacht.

    Nur meine Meinung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Is doch okay - wenn die Batterie lt. Bimmerlink um die 40% hat und nichtmal mehr die Innenbeleuchtung (batteriebedingt?) angeht, dann stimmt ja sowieso irgendwas nicht.

    Emre hat Input bekommen und das Risiko für sich als akzeptabel eingeschätzt.

  • Also hört doch auf einen immer als besser wissen belehren zu wollen.


    Das ist das traurige an so einem Forum.


    Es wird nicht friedlich diskutiert sondern immer direkt mit Vorschlaghammer in der Hand.

    Sorry - Wer genau hat noch einmal gefragt? Wenn Du beratungsresistent bist, ist das für mich ok. Nicht jeder muss die guten und fundierten Ratschläge anderer annehmen. Dann frag aber auch nicht und spar den anderen die Zeit. :thumbdown: (Ich meine meine Emojis so, wie ich sie nutze - siehe oben).

  • was ich mich frage ist wie BMW das bei der Produktion macht? Die Batterien werden ja auch nicht alle den selben Ladezustand beim Verbauen haben. Die Lieferanten werden die wohl vorgeladen anliefern, aber gleich sind die alle nicht. Da muss das BMS ja auch ne Möglichkeit finden damit umzugehen…

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Ich habe von mein Freundlichen hierzu diesen Auszug erhalten, weil ich ihn ebenfalls zu dem Thema befragt habe. Er empfahl auch ein direktes Laden über die Fremdstartstützpunke im Motorraum. Ist eine Batterie einmal an das Fahrzeug angemeldet (Registriert) wird da Alter, der Zustand in verschiedenen Arten vom IBS und dem Motorsteuergerät (was die Powermanagmentüberwachung beinhaltet) permanent überwacht und entsprechende Werte gespeichert. Baut man eine Batterie aus und lädt diese direkt über die Batteriepole, passt der Zustand der Batterie nicht mehr mit den gespeicherten Werten. Zudem gerade auch die aktuellen Außen Temperaturen die das Fahrzeug ausgesetzt ist und dem Laden er Batterie im ausgebauten Zustand (wohlmöglich in einer Wärmeren Umgebung z.b Beheizter Raum, Keller etc.) auch der Zustand von der Temperatur dann abweicht.


    Er hat dringend davon abgeraten Ladegeräte unter 10A dafür zu verwenden. Das Cetek 25Pro S ist gerade noch im unteren Rahmen machbar da es eine Intiligente Ladeerkennung/Ladeerhaltung hat und Stromschwankungen ausgleichen kann und mit der erforderlichen Ladespannung konstant lädt. Gerade was das Laden der heutigen Batterien betrifft kann man viel Falsch machen und eher das Gegenteil sogar damit erreichen. A. die Batterielebensdauer verkürzt sich, B. Die Fahrzeugelektrik spinnt rum und es kommt zu Fehlereinträgen.


    Er gab mir dann noch folgende Info ausgedruckt mit, was ich mal abgeschrieben habe.


    Ladung und Erhaltungsladung der Batterie

    Die Batterie darf nur mit den von frei gegebenen Ladegeräten bei einer konstanten Ladespannung von 14,8 V geladen werden. Wenn möglich sollte die Batterietemperatur während der Ladung zwischen 15 °C und 25 °C liegen. Unter diesen Bedingungen ist die Batterie ausreichend geladen, wenn der Ladestrom unter 2,5 A abgefallen ist. Wird der Ladevorgang bei niedrigen Temperaturen durchgeführt, so ist dieser erst nach dem Unterschreiten eines Ladestroms von 1,5 A beendet. Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang über die Fremdstartstützpunkte erfolgen. Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird. Wird die Batterie direkt an den Batteriepolen geladen, kann es zu Fehlinterpretationen des Batteriezustands und unter Umständen auch zu ungewünschten Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträgen kommen. Der Zigarettenanzünder wird vom Stromverteiler vorn über der geschalteten Klemme 30B mit Spannung versorgt. Nach Klemme 30B aus fällt das Relais ab. Das bedeutet, dass ein angeschlossenes Erhaltungsladegerät am Zigarettenanzünder von der Batterie getrennt wird. Batterie nur über die Fremdstartstützpunkte laden.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz