Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Wieso Licht und Lüftung aus?

Wieso Bluetooth und WLAN des Fahrzeugs aus? Auch mit einer kabelgebundenen Lösung?

Wo die Adresse angeben?

8)

• Wieso Licht und Lüftung aus?

Wieso Bluetooth und WLAN des Fahrzeugs aus? Auch mit einer kabelgebundenen Lösung?

Wo die Adresse angeben?

1. Siehe Markus Antwort.

2. Gilt auch bei Kabel, damit das Handy sich nicht per Bluetooth oder WLAN (CarPlay/AndroidAuto) mit dem Auto verbindet.

Wahlweise kann man auch Bluetooth und WLAN im Handy ausschalten, wenn man es per Kabel macht.

Der Sinn ist es möglichst viele Störquellen auszuschalten.

3. Adresse = IP-Adresse

Gilt sowohl für kabellos als auch kabelgebunden.

Zumindest beim iPhone kann man auf diese Weise gleichzeitig online und mit dem Fahrzeug verbunden sein.

Bei DHCP würde das iPhone die Verbindung zum Auto bevorzugen und darüber gibt es nunmal kein Internet.

Daher manuell die IP-Adresse eintragen und das Gateway leer lassen, dann hat das iPhone Internet über Mobilfunk und gleichzeitig eine Verbindung zum Auto.

Edit: Auch wenn es mit Bimmercode kinderleicht ist, sollte man das Thema nicht unterschätzen.

Man "spielt" hier mit Steuergeräten die teils mehrere tausend Euro inder Wiederbeschaffung kosten.

Daher auch immer den Hinweis, lest euch die Anleitungen der Anbieter durch.

Siehe xHP und direkt Vollgas inkl. LC, obwohl man 80 bis 120km behutsam einfahren soll.

• Licht und Lüftung aus um Strom zu sparen (Stichwort: Batterieentladung)

Bluetooth und WLAN aus, weil MichaelNRW das per WLAN macht und keine "Störquellen" haben will.

Adresse eingeben? In der App.

wenn man sich die BDA von zb. Bimmercode durchliest, steht da gleich: vor dem Verbindungsaufbau das Handy auf Flugmodus stellen, damit ist dann jede Stör oder Verbindungsquelle außerhalb BC weg.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• In den Diagnosemodus muss man nicht manuell schalten, die App fordert den beim Fahrzeug an.

Kurz nach der Verhindungsaufnahme zwischen App und Adapter wird der Diagnosemodus aktiviert und meldet sich per CheckControl Meldung.

• Mach dich nicht heiß, das ist alles viel zu viel. Du willst nur kurz was codieren und nicht gleichzeitig in teams meetings per handy durchführen.. Handy auf Flugmodus vorher und alles passt, kannst dir alle Schritte sparen für die kurzen codierungen.. So mache ich es -und wahrscheinlich fast jeder User- seit 3 jahren.

• Ich bin Neuling in der Welt des Codieren und habe eben mit dem UniCar UCSI-2100 5 mal Tipp blinken und das B&W Soundprofil gecodet - von beidem bin ich begeistert. So ein paar Merk-Zeiten werde ich noch einstellen: Letzter Fahrmodus merken und Lenkradheizung merken.

Die letzten 10 Seiten habe ich jetzt durchgelesen und die Suchfunktion bemüht aber die Antwort auf folgende Fragen noch nicht gefunden:

• In Bimmercode kann man ja eine (bzw zwei) Farbe für die Innenraumbeleuchtung wählen. Dadurch wird dann Bronze ersetzt. Jetzt habe ich aber nen LCI. Da gibts kein Bronze. Was wird dann ersetzt? Ist das überhaupt kompatibel. Normalerweise würde ich es einfach probieren aber ich will nix kaputt machen. Das erste in der Liste im Auto ist Elfenbein
    • Wie kann ich das Hupen beim zusperren des Autos bei laufendem Motor ausstellen?
    • Kann ich andere Display Layouts konfigurieren oder ist das die BimmerCode App auf Pre-LCI Stand
    • Muss ich beim LCI irgendwas beachten, bzw. muss ich im Standardmodus (nicht Expertenmodus) gewissen Funktionen meiden um mir nicht zu zerschießen?
    • Empfehlt ihr mir sonstige must-haves?

Ich danke euch :)

• Ich denke mal, er wird die erste Farbe codieren so wie beim prelci. Im expertenmodus kann man alle Farben codieren.
    Hupen beim Zusperren geht auch im normalen Modus, ist ein vorgegebener Parameter.

Ich weiß nicht wie weit fortgeschritten das beim LCI ist, ich glaube man kommt dort auch noch gar nicht in alle Steuergeräte rein. Evtl. ist das codieren hier etwas anders bzw noch nicht komplett möglich. Muss sich mal einer mit lci melden.
    Prinzipiell kannst du nichts kaputt machen durch die codierungen im normalen Modus, zudem erstellt bimmercode sowieso ein backup vor der codierung

• Prinzipiell kannst du nichts kaputt machen durch die codierungen im normalen Modus, zudem erstellt bimmercode sowieso ein backup vor der codierung

Das würd ich so nicht sagen. Jede Codierung birgt immer das Risiko, dass das Steuergerät nach der Codierung nicht mehr startet.

Macht man es beim BDC und der hängt sich auf, muss das Auto abgeschleppt werden.

• Das stimmt.
    Ich bezog mich auf seine Frage ob er etwas kaputt macht wenn er eine Farbe codiert. Dementsprechend nein, höchstens durcheinander, zur Not ist das backup da.
    Worst case kann wie bei so vielen Sachen immer eintreffen. Von aufgehangenen Steuergeräten beim normalen codieren habe ich noch nie gehört in der realen Praxis.