Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• xHP ist Getriebesoftware, oder? Ich denke für die meisten ist das nicht relevant bzw. umgekehrt: die, für die es relevant ist, würden auch nicht zum Kleinanzeigen-Coder gehen :D Für so etwas würde ich sowieso kein 0815-Chinakabel per LAN-Adapter verwenden.

• Verlink es doch gleich :D

BMW I4 (G26) - Diverse Turbo-Teile und Zubehör - Schmiedmann - Neuteil
    BMW I4 (G26) - Diverse Turbo-Teile und Zubehör - Schmiedmann - Neuteil
    www.schmiedmann.de

Dann haben alle was von diesen tollen Tuning-Teilen ;)

• Carlmann die App sollte 30 Kosten.

Zum Codieren reicht ein OBD lanKabel und lan->handy adapter. benutze ich auch zum Codieren. Kostet keine 30€ und ist zugleich mit die schnellste/sicherste Verbindung, da es nicht drahtlos ist.

Während der Fahrt habe ich den Unicarscann2000 bluetooth adapter zum Fahrdatenauslesen (bimmerlink). Der funktioniert auch tadellos.

• Zum Codieren reicht ein OBD lanKabel und lan->handy adapter. benutze ich auch zum Codieren. Kostet keine 30€ und ist zugleich mit die schnellste/sicherste Verbindung, da es nicht drahtlos ist.

Bei mir war diese Verbindung deutlich langsamer, als mit dem WLAN Adapter.

• Carlmann die App sollte 30 Kosten.

Zum Codieren reicht ein OBD lanKabel und lan->handy adapter. benutze ich auch zum Codieren. Kostet keine 30€ und ist zugleich mit die schnellste/sicherste Verbindung, da es nicht drahtlos ist.

Während der Fahrt habe ich den Unicarscann2000 bluetooth adapter zum Fahrdatenauslesen (bimmerlink). Der funktioniert auch tadellos.

Vielen Dank! Ich habe mir das tatschlich soeben bestellt. Mir ist eine Kabelverbindung irgendwie auch lieber. Und die Geschwindigkeit ist nebensächlich. Ich möchte auch nur einige für mich wichtige Funktionen codieren:

1. Fahrmodus immer in Sport Individual starten (erspart mir den Knopfdruck! nach dem Start)

2. Anstelle Bronzefarbene Ambiente-Beleuchtung hätte ich gern Magenta Rot oder Cyan...mal sehen

3. Tipp-blinken 5mal auswählen

4 Video während Fahrt (ich möchte keinen Film sehen, aber so ein cooler "Bildschirmschoner" sieht nachts sicher cool aus)

5. Bowers & Wilkins Klangeinstellungen: Mal sehen, wie die klingen!

Noch ne kurze Frage: MUSS ich den Wagen in den Diagnosemodus setzen?

Mache ich das NACH dem einstecken des OBD Adapters oder vorher...oder egal?
    In einem YT Video wird außer dem 3-maligen Drücken des Start Stopf Knopfes (ohne Bremse natürlich) noch der Bordcomputerknopf sehr lange gedrückt...muss das auch sein? :|

• Nur 3mal start/stop drücken (ohne die bremse zu treten)
    Aber ich meine, bimmercode geht automatisch in den diagnosemodus. aber einfach vorm verbinden mit der app in den diagnosemodus selber gehen.
    Geschwindigkeit bei Kabel geht bei mir Sekundenschnell, quasi von jetzt auf gleich. Ich wüsste nicht, wie ein WLAN Adapter da schneller sein soll bzw. warum es bei anderen angeblich "lange" dauert. Selbst der bluetooth adapter ist völlig im Rahmen was codierungen angeht - aber natürlich langsamer. Schätze ne codierung mit dem bluetooth adapter dauert so 10-15 Sekunden, ist halt auch nichts. Per Kabel codiert er es instant bei mir. Das reicht also allemale und man start sich Kohle wenn es nur dafür sein soll.
    Wenn Du allerdings schon bimmerlink planst, kannst direkt zu dem teureren Adapter greifen. Ich hatte mir das Kabel damals geholt weil ich es auch nur für bimmercode brauchte und was schnelles/sicheres/einfaches/preiswertes brauchte. bimmerlink kam dann erst später dazu weshalb ich mir noch den bluetooth adapter besorgte. Den kann ich halt während der Fahrt auch mal kurz anschließen, mit den ganzen Kabeln wäre das alles unkomfortabler etc.

• Geschwindigkeit bei Kabel geht bei mir Sekundenschnell, quasi von jetzt auf gleich. Ich wüsste nicht, wie ein WLAN Adapter da schneller sein soll

Weil die ENET Kabel nur 100Mbits können und der WiFi Adapter mehr ;)

Noch ne kurze Frage: MUSS ich den Wagen in den Diagnosemodus setzen?

Mache ich das NACH dem einstecken des OBD Adapters oder vorher...oder egal?
    In einem YT Video wird außer dem 3-maligen Drücken des Start Stopf Knopfes (ohne Bremse natürlich) noch der Bordcomputerknopf sehr lange gedrückt...muss das auch sein? :|

Du musst nicht, solltest es aber.

Beim Diagnosemodus sind alle Steuergeräte „wach“ und aktiv.

Ohne siehst du möglicherweise nicht alle Steuergeräte.

Mein Vorgehen:

1. OBD Adapter einstecken

2. Diagnosemodus starten

3. Licht und Lüftung aus, Display dimmen

4. Bluetooth und WLAN des Fahrzeugs ausschalten!

5. Smartphone mit Adapter verbinden.

6. Die vom Smartphone per DHCP erhaltene IP Adresse als manuelle IP Adresse angeben + Subnetz 255.255.255.0

7. App starten und codieren