Ich denke nicht, dass wir das hier im Codierungs-Thread diskutieren sollten War aber auch bisschen meine Schuld.
In die Kneipe?
Ich denke nicht, dass wir das hier im Codierungs-Thread diskutieren sollten War aber auch bisschen meine Schuld.
In die Kneipe?
Hallo liebes Forum,
Ich hatte vor, zusätzliche Farben der Ambiente-Beleuchtung codieren zu lassen, weil ich finde (wie wohl viele hier), dass das Angebot an Farbvarianten doch etwas mau ist.
Nun habe ich bei einem BMW Codierer in der Nähe angefragt, und seine Antwort war:
"Hallo, man kann nicht mehr Farben codieren, man kann andere Farben codieren, dann entfallen die ursprünglichen Farben. In der Anzeige im Bildschirm werden die original Farben zum Auswählen beibehalten, bei Auswahl aber wird die neu codierte Farbe dann aktiviert."
Ist das korrekt? Werden die Werksfarben überschreiben? Welche Farben hat man denn danach? Wie läuft das denn? Hat das jemand gemacht?
Das ist korrekt. Man kann lediglich bestehende Farben nach seinem Geschmack anpassen, gibt also keine zusätzlichen.
Ist das korrekt? Werden die Werksfarben überschreiben? Welche Farben hat man denn danach? Wie läuft das denn? Hat das jemand gemacht?
Ja die Aussage ist korrekt.
Es gibt lediglich eine feste Anzahl von Optionen und die haben auch feste Namen.
Man ändert lediglich die dargestellten Farben des LEDs.
Beispiel PreLCI:
Ab Werk gibt es die Farbe Bronze.
Du möchtest aber lieber Rot, was es nicht gibt.
Dann codiert man dir auf den Menüpunkt Bronze einfach Rot.
Du wählst Bronze und die LEDs leuchten Rot.
Danke Leute!!
Nochmal als kleine Anmerkung Carlmann falls dafür viel Geld verlangt wird.
Gib kein Geld dafür aus.
Hab schon etliche Angebote auf Kleinanzeigen etc. gesehen mit den einfachsten codierungen -wie zB farben codieren- wofür 3stellige Beträge verlangt werden.
Die App Vollversion sowie ein OBD Adapter kosten dich insgesamt vllt 50€ und dann kannst du alles codieren wann immer du willst.
Farben codieren ist kinderleicht da zum Einen es im normalen Modus möglich ist, in dem Modus schafft es ein 8jähriges Kind ohne Probleme.
Im Expertenmodus kannst Du alle Farben codieren nach Anleitung, die Anleitung ist in 20sekunden durchgelesen, direkt verstanden und würde auch ein 10jähriges Kind hinbekommen.
Es werden einfach unwissende abgezogen da sie die App gar nicht kennen bzw. nicht wissen wie kinderleicht es ist die sachen zu codieren.
Außerdem, falls Du immer updates lädst, nach jedem Update wären die Farbcodierungen wieder weg und müssten neu codiert werden.
Nochmal als kleine Anmerkung Carlmann falls dafür viel Geld verlangt wird.
Gib kein Geld dafür aus.
Hab schon etliche Angebote auf Kleinanzeigen etc. gesehen mit den einfachsten codierungen -wie zB farben codieren- wofür 3stellige Beträge verlangt werden.
Die App Vollversion sowie ein OBD Adapter kosten dich insgesamt vllt 50€ und dann kannst du alles codieren wann immer du willst."
Danke dir.
Aber für 50 Euro alles zusammen?
Alleine die App (Android) kostet doch schon 35 Euro, ein OBD Adapter (laut der Bimmercode Seite mind. 35 Euro, sind ja schon 70.
Oder gehen auch OBD Adapter, die günstiger sind?
Noch eine Frage:
Steckt man so einen Adpater eigentlich im "Aus" Zustand ein, macht dann die Zündung an und codiert dann?
Was passiert dann? Dann Zündung wieder ein und aus?
Und wann zieht man den Adpater wieder raus?
Noch eine Frage:
Steckt man so einen Adpater eigentlich im "Aus" Zustand ein, macht dann die Zündung an und codiert dann?
Was passiert dann? Dann Zündung wieder ein und aus?
Und wann zieht man den Adpater wieder raus?
Du schaltest den Diagnosemodus ein (3x Start Taste) dann steckst du den Adapter in den OBD und nachdem du fertig bist ziehst du einfach so ab oder trittst die Bremse dann kommt er aus dem Diagnosemodus wieder raus und ziehst dann ab
Oder gehen auch OBD Adapter, die günstiger sind?
Ich raten von günstigen Adaptern ab.
Auch wenn er teuer ist, kauf den MHD Universal WiFi Adapter.
Das ist aktuell der beste Adapter auf dem Markt und unterstützt jegliche BMW Apps.
Bimmercode, Bimmerlink, bm3, BimmerUtility, MHD, MG-Flasher, xhP, usw.
Tatsächlich geht er zumindest mit OS8.5 automatisch in den Diagnose-Modus, wenn man sich per Adapter verbindet.
Carlmann Du zahlst jetzt 50€, in 4 Monaten dann nochmal 50€, weil beim Softwareupdate alles weg ist, usw. - da sind die 20€ mehr gut investiert. Bei mir lag der Invest bei 63€, 13€ für das ENET-Kabel und 50€ für die Software - muss ja nicht zwingend kabellos sein