Vielleicht mal ganz allgemein als Hinweis.
Mit einem Update können auch unsere Steuergeräte auf SecureCoding umgestellt werden.
Das ist keine Hardware Sache die nur ab OS8 geht.
Vielleicht mal ganz allgemein als Hinweis.
Mit einem Update können auch unsere Steuergeräte auf SecureCoding umgestellt werden.
Das ist keine Hardware Sache die nur ab OS8 geht.
Hallo Michael
Danke für die Info. Kannst du vielleicht für einen Semi Laien erklären was das bedeutet?
Das wir nach einem Update ggf. nicht mehr codieren können? Glaub das sollte jedem klar sein.
Gruss
Hallo zusammen,
erlaube mir hier nachzufragen, habe nun Stunden mit suchen verbracht. Ich möchte das Abblendlicht mit der Taste "Off" während der Fahrt oder mit Motor an im Stand ausschalten können. (TFL ist I.O.)
Laut bimmercode ist diese Funktion hinterlegt und möglich. Auch habe ich Beiträge gefunden wo dies behandelt wurde.
Ich finde dies aber nicht im bimmercode, weder im Normalmodus noch im Expertmodus. Das Frontmodul ist BDC_body3 , weiss jemand den Pfad dazu unter welchem Untermenü das zu finden ist ?
Laut bimmercode gibt es zwei Wege, "Abschalten der Aussenbeleuchtung erlauben" und unter "Automatische Lichtsteuerung". "Um zu verhindern dass das Abblendlicht in Schalterstellung 0 eingeschaltet wird, wähle" Aktiv in Schalterstellung A"
Jetzt müsste ich es nur noch finden. Vielen Dank !
Grüsse Jens
Jetzt fühle ich mich schon etwas getriggert Auf den letzten 3 Seiten ging es quasi durchgehend um genau dieses Thema
Hier der Screenshot aus Bimmercode:
[Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/KiacNjRfC3QP_3Ai.59.jpg]
Die Punkte sind "Abschaltung Außenbeleuchtung erlauben" und "Automatische Lichtsteuerung". TFL ginge in der HU.
Alles anzeigenSo, ich war jetzt vorhin im Auto und hab etwas rumgespielt. Folgende Steuergeräte sind noch erreichbar:
Ich konnte auch fast alles kodieren, bis auf die eine Sache, wegen der ich das alles mache: das doofe Licht!
Ich hab die Einstellungen so gesetzt wie es sein sollte, d.h. in Bimmercode auf "Licht aus mit Motor an erlauben" und "Automatik aktiv in A", auf dem Display steht auch "Licht aus", insoweit hat es geklappt, nur geht dann einfach das TFL mit voller Helligkeit an. Sieht fast so hell aus, wie die hellste Stufe, die man nur beim Auf- und Abschließen zu sehen bekommt.
Hat hier jemand vielleicht einen Plan, woran das liegen könnte? Hilft da evtl. noch die Busruhe bis morgen früh?
Echt ätzend, dass genau das Feature, was ich haben will, nun nicht funktioniert
Alles anzeigenJetzt fühle ich mich schon etwas getriggert Auf den letzten 3 Seiten ging es quasi durchgehend um genau dieses Thema
Hier der Screenshot aus Bimmercode:
[Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/KiacNjRfC3QP_3Ai.59.jpg]
Die Punkte sind "Abschaltung Außenbeleuchtung erlauben" und "Automatische Lichtsteuerung". TFL ginge in der HU.
Hallo
da hast du völlig recht, habe es auch erst nach meinem Beitrag gelesen...
Nur genau diese Funktion wird bei mir nicht angezeigt wie in deinem Screenshot, da ist maximal etwas von der Reinigung der SW zu ändern (update ist nicht verfügbar laut app) Hää
Hallo Michael
Danke für die Info. Kannst du vielleicht für einen Semi Laien erklären was das bedeutet?
Das wir nach einem Update ggf. nicht mehr codieren können? Glaub das sollte jedem klar sein.
Gruss
Ich kann es versuchen.
Secure Coding besteht aus mehreren Teilen.
Zum einen gibt es für die besagten Versionen der Steuergeräte keine CAFD mehr in den PSdZdata und damit auch keine Übersetzung was im Steuergerät gespeichert ist.
Man braucht sozusagen vorab eine leere Hülle in die man die aktuell vorhanden Parameter und Werte lädt, aber diese Hülle fehlt.
Diese Hüllen liegen nur noch bei BMW auf den Servern und werden nicht mehr als Offline Daten bereitgestellt.
Was auch nicht nötig ist, da die Tester mittlerweile alle Online sind und diese Daten live bei BMW abfragen können.
Voraussetzung ist hierfür ein gültiger Zugang als Werkstatt.
Der zweite Teil ist eine Signierung der Daten bevor man diese ins Steuergerät speichert.
Dieser Schritt wäre sogar zu knacken, was aufgrund der fehlenden CAFD nichts bringt.
Ganz Laienhaft in Kurzform:
Ohne BMW Tester und der Freischaltung aus München geht nichts mehr an den Steuergeräten welche durch das Secure Coding gesperrt sind
Danke für die Info. Kannst du vielleicht für einen Semi Laien erklären was das bedeutet?
Ganz einfach: Niemals ein Update selbst aufspielen und der Werkstatt verbieten es zu tun, solange es auf Grund von Modultausch unvermeidbar wird. Es kann nur schlechter werden. Solange Dein Wagen ohne technische Probleme läuft, Finger weg.
Zusatz: solange man vor hat, etwas am Auto anzupassen Wer sich natürlich über neue Features freut und selbst nichts bastelt oder basteln will, für den wird es voraussichtlich mit dem OTA eher besser als schlechter
Naja, die Anzahl der "neuen Features", die ich in den letzten knapp vier Jahren mit G16 und B4 über die RSUs bekommen habe, kann sich aber selbst ein altgedienter Schreiner an einer Hand abzählen.