Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Das ist so meine größte Sorge bei der ganzen Sache mit den CustomUpdates, dass man den Urzustand nicht mehr sauber herstellen kann, da kein ordentliches Backup vorher gemacht werden kann, oder irre ich mich da?

Ja, doch, ich war nur zu doof. Bin dann nochmal ins Steuergerät und habe das Backup von meiner ersten Programmierung gestern eingespielt, jetzt ist alles wieder beim alten. Danke Richard, für den Tipp :thumbsup:

• Beim Tagfahrlicht Heck kann ich helfen.

Wenn der Softwarestand das serienmäßig hergibt und man codiert es rein, bleibt es dunkel. Man muss es also rauscodieren und nur im Menü aktivieren.

Die Codierung kam Ende 19 als die Autos das noch nicht konnten, glaube mit 11/20 kam das serienmäßig und dann durfte man das nicht mehr reincodieren.

So an meinem und noch einem anderen G21 erlebt

• dns Du Dennis, bei mir war das genau umgekehrt. In meinem 330d hab ich irgendwann am Anfang mal spaßhalber den 330km/h Tacho codiert, da stand dann oben plötzlich ///M - und das blieb auch bei jeglicher Änderung. Also quasi das Gegenteil von Dir. Bei mir war es in der Serie nicht da, kam dann dazu und ging nicht mehr weg :D

• Ja, das sieht wohl so aus, dass Bimmercode da nicht sauber codiert, oder das in der Zwischenzeit seitens BMW geändert wurde, und Bimmercode nicht nachgezogen hat. Wenn ich jetzt ins Steuergerät reinschaue (im Dummy Mode), dann wird da M Performance 260 angezeigt. Das hatte ich ja zum Schluss auch wieder angehakt, aber das 440i Logo blieb verschwunden...

• Mein Codierer meinte zu mir es daran liegt daran, dass nach Update BMW die Parameter

/Werte verändert und BimmerCode erstmal ein Update braucht um die Codierung wieder anzupassen.

Allerdings ist BimmerCode bei soviele BMW tätig Grund komm einfach nicht hinterher mit den Updates.

Deswegen immer schön den Backup machen und am besten jemanden da haben der die richtigen Tools hat, falls es wirklich nach hinten losgeht

• Dann frage ich mich was Bimmercode da macht.

Denn die Werte der Parameter bleiben gleich.

Heißt beim Parameter Logo_Schriftzug gibt es Werte die für die einzelnen Logos stehen.

Zum Beispiel

01 = Kein Logo

02 = M

03 = M3

04 = M340i

usw.

An diesen Zuordnungen ändert sich mit einem Update nichts.

In der BMW Software hat man dann entweder ein Dropdown Menü zur Auswahl der Namen oder man trägt halt den passenden Wert manuell ein.

Manchmal ist das nötig zB für den Fahrmodus Comfort Plus beim Starten, da der Wert nicht bei allen Versionen im Dropdown Menü ist.

• Mein Codierer meinte zu mir es daran liegt daran, dass nach Update BMW die Parameter

/Werte verändert und BimmerCode erstmal ein Update braucht um die Codierung wieder anzupassen.

Allerdings ist BimmerCode bei soviele BMW tätig Grund komm einfach nicht hinterher mit den Updates.

Deswegen immer schön den Backup machen und am besten jemanden da haben der die richtigen Tools hat, falls es wirklich nach hinten losgeht

Interessant ... steht in der Changelog von der BimmerCode Version nicht, dass diese für den entsprechenden BMW Softwarestand (z.B. 03/2023.50) auch angepasst wurde?

Wenn BimmerCode einfach eine Konfig einspielt (ohne Verifizierung ob kompatibel), dann würde ich dies pauschal mal als "Pfusch" bezeichnen.

• Interessant ... steht in der Changelog von der BimmerCode Version nicht, dass diese für den entsprechenden BMW Softwarestand (z.B. 03/2023.50) auch angepasst wurde?

Das meine ich ja, dass theoretisch jetzt Version 03/2023.70 raus ist und BimmerCode die noch nicht adaptiert hat bzw. ein Update wurde nicht installiert und schon kann eine Codierung nach hinten losgehen.

Zumindest waren bei ihm immer wieder Kunden da mit dem gleichen Problem … wollte schnell was Zuhause codieren und anschließend ging nix mehr.

Wie gesagt ich kann nur was weitergeben was der Codierer mir erzählt hat und er hatte schon alle Art Nachrüstungen drauf.