Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Lässt sich mit BU auch relativ einfach die Sportautomatik codieren ?
    Also wie in meinem Falle, wenn man ein M Lenkrad mit Schaltwippen nachrüstet und vorher keine Wippen hatte.
    Bin hier mit BC immer noch nicht weiter gekommen, bzw. ich finde einfach keine richtige Anleitung oder Hinweise im Netz zwecks Aktivierung der Wippen.
    Und einfach im Expertenmodus rumforschen mache ich halt nicht ohne Hinweise/Anleitung.

    Kannst Du evtl. mehr zu coconuts Frage sagen ?

  • Lässt sich mit BU auch relativ einfach die Sportautomatik codieren ?

    Ja, du fügst die Sportautomatik (beim F war es 2TB) dem FA hinzu, schreibst den ggf. ins Auto und dann codierst du die Steuergeräte.

    ist es möglich, diese Kachel so zu codieren, dass sie die Motoröltemperatur dauerhaft anstelle der Leistungswerte anzeigt? so wie es ist, wenn ich Sportanzeige öffne?

    Ich befürchte nein.

    Habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

  • Man kann komplette Backups des Fahrzeugs erstellen.

    Darin enthalten sind dann der FA, der aktuelle Steuergerätebaum, die Codierunen aller Steuergeräte und sofern auslesbar auch die FSCs.


    Man kann Codierdaten vergleichen, also zB vor und nach dem Codieren gemäß FA.

    Oder auch vor und nach einem Update bei BMW.

    Könnte man dann auch das Update wieder ungeschehen machen, oder sogar teilweise? Es gab ja schon Beschwerden, dass beispielsweise nach einem Update die Burbles kaum noch da waren, bzw. der Sound insgesamt auch leiser wurde. Könnte man sowas auch wieder hincodieren, oder sind das Bereiche in der DME, die gesperrt sind?

  • Könnte man dann auch das Update wieder ungeschehen machen, oder sogar teilweise? Es gab ja schon Beschwerden, dass beispielsweise nach einem Update die Burbles kaum noch da waren, bzw. der Sound insgesamt auch leiser wurde. Könnte man sowas auch wieder hincodieren, oder sind das Bereiche in der DME, die gesperrt sind?

    Das liegt in der DME und meistens gibt es keinen Weg zurück.

    FEMto könnte dir eine vorherige Version die bei ihm gesichert wurde wiederherstellen.

    Wenn ich ein Update bei BMW bekomme, könnte er mir den Stand beim Unlock wiederherstellen.



    Nochmal allgemein zum Thema Backup durch BU oder andere Apps.

    Damit kann man nach einem Update den Unterschied mittels Vergleich ermitteln.

    Ein wiederherstellen nach dem Update ist nicht möglich, denn durch das Update ändert sich die Versionsnummer.


    Beispiel:

    Die Dateien heißen CAFD_00003D0E_011_009_042.ncd

    00003D0E = Eindeutige ID der Steuergerätes

    011 = Hauptversion

    009 = Nebenversion

    042 = Revisionsnummer


    Bei einem Update verändern sich mindestens Nebenversion und Revisionsnummer, manchmal auch die Hauptversion.

    Damit passt die gesicherte Datei nicht mehr zum aktuellen Stand und kann nicht 1:1 eingespielt werden.

  • Damit kann man nach einem Update den Unterschied mittels Vergleich ermitteln.

    Dies wäre für alle Dieselfahrer zumindest sehr interessant, weil in der letzten Zeit (besonders nach dem AGR Rückrufaktion) hat man das Gefühl, dass die bei BMW alles aus der AGR Rate versuchen rauszuholen um nicht ein Dieselskandal zu bekommen.

    Da wäre echt interessant mit jedem Update die Veränderungen am AGR Prozess sich anzuschauen

  • Da wäre echt interessant mit jedem Update die Veränderungen am AGR Prozess sich anzuschauen

    Ich weiß nicht wo und wie die AGR Rate geregelt ist.

    Grundsätzlich muss man zwischen Codierdaten und Software unterscheiden.

    Einige Dinge haben einen Codierwert und andere sind Bestandteil der Software.


    Laut meiner Info (Stand F Reihe) kann die AGR Rate mit dem BMW Tester ermittelt und gesteuert werden.


    BU bildet zwar einige Dinge des Testers ab (Fehlercodes) ist aber mehr auf Codierung fokussiert.

  • Ich weiß nicht wo und wie die AGR Rate geregelt ist.

    Grundsätzlich muss man zwischen Codierdaten und Software unterscheiden.

    Einige Dinge haben einen Codierwert und andere sind Bestandteil der Software.

    war nur ein Gedanke, wo es einen Vergleich sich lohnt.

    Man kann mit dem Tester die Rate und weitere Details sehen, allerdings ja immer As-Is und muss BMW Aussage vertrauen, dass es immer so war. Man hat sozusagen 0 Möglichkeit für einen gegencheck

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage an die BimmerCode Profis ;)!


    Ich habe einen Carly Gen 2 Adapter. Leider kann ich mit Carly nichts codieren. Ist der Carly Adapter mit BimmerCode kompatibel?


    Vielen Dank!


    Grüße

  • Ich habe einen Carly Gen 2 Adapter. Leider kann ich mit Carly nichts codieren. Ist der Carly Adapter mit BimmerCode kompatibel?

    Ich sage mal nein.

    Siehe Adapter https://bimmercode.app/de/adapter/


    Solltest du dir einen neuen Adapter kaufen, nimm den MHD Universal WiFi Adapter.

    Der funktioniert mit MHD, xHP, Bimmercode, Bimmerlink, BimmerUtility, MG-Flasher, bm3, usw.

  • Hi,

    Weiß jemand ob man irgendwie codieren kann das man auch mit tür auf fahren kann also das man losfahren kann wenn die tür auf ist und das der nicht automatisch in P geht ist echt nervig vorallem wenn man mal die tür aufmacht um zu gucken wie weit die felge noch vom Bordstein entfernt ist.

    Finde es aber auch echt scheisse der der fahrer so vom auto bevormundet wird.