Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Gerade zum ersten Mal gespielt und einen BMW codiert, Assisted Driving View und Spurchwechselassistent erfolgreich aktiviert mit der 07/2019-39(?) Version. Ich muss schon sagen, dass das Codieren hier relativ einfach geht im Vergleich zu meinem alten Ford. Da war insbesondere das Aktivieren am Ende spaßig.

Danke an @ring0r für das Ausprobieren vorab :)

330i / M-Sport / Portimao Blau

Einmal editiert, zuletzt von FabPod ()

• Habe mal eben alles durch gelesen.

Ich codiere über Carly im Raum Düsseldorf.

Bis jetzt an meinen alte E90 Lci ohne Problem

An meinem F34 ohne Probleme.

Und habe mir zwar meinen G20 bestellt soll aber nicht vor Januar kommen.

Habe aber einen G20 für einen kleinen Tripp reserviert und werde Spaßes halber einfach mal den obd Stecker einstöpseln und schauen, was es da genau gibt und sage dann mal Bescheid hier.

• so nun habe ich den Carly Adapter verkauft, da er nichts taugt.

Wer hat hier einen Adapter der im G20 mit der Bimmercode App funktioniert? Will nicht wieder einen Adapter kaufen der mit dem G20 nicht kompatibel ist bzw. die Software. Bimmercode ist da soweit ich gelesen habe viel weiter.

• Ich würde zwecks Kompatibilität auf einen LAN Adapter (z.B. für iOS) und dann das Enet Kabel von Goldnet. Günstig, du hast Flexibilität um auch mal direkt mit Notebook zu codieren. Und eine feste Verbindung, kein Wifi oder Bluetooth.

• Ich habe diesen gekauft und er funktioniert einwandfrei.

UniCarScan UCSI-2000
    E-Serie F-Serie G-Serie

Da ich selber am Anfang auch dachte der Adapter funktioniert nicht, man muss in explizit in den Einstellungen von BimmerCode angeben.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Kurzer Bericht.
    Habe gestern den von @comforter empfohlenen Adapter bestellt und bin einfach von der Geschwindigkeit des Adapters und der Bimmercode App begeistert. Habe viele Codierungen durchgeführt. Vorallem Start Stop deaktiviert :D

• Ich habe mir den Adapter auch kommen lassen und habe nun Carly und Bimmercode im direkten Vergleich.

Bimmercode funktioniert mit dem UniCarScan UCSI-2000 Adapter ohne irgendwelche Verbindungsprobleme, die Möglichkeiten innerhalb der iOS App sind ausschliesslich auf das codieren beschränkt. Mit dem Softwarestand 07/2019 geht nicht also viel. Ich habe aber den Eindruck das man auch nicht also viel falsch machen kann. Ein auslesen des Fehlerspeichers ist dort nicht vorgesehen.

Mit der iOS Charly App sieht es etwas anders aus, die App kann deutlich mehr, allerdings konnte ich bisher keine stabile Verbindung aufbauen. Das BMW WLAN übernimmt ständig die Kontrolle zum iPhone wodurch die Verbindung nicht aufrechterhalten wird. Ein codieren ist auf diese Art gar nicht möglich, vermutlich hätte man danach auch elektronik Schrott aus seinem Auto gemacht. Ich muß hier mal schauen ob es mit dem iPad besser geht da dort kein Carplay dazwischen funkt. Oder ich muß die Verbindun im BMW zu den Geräten zuvor abschalten...

Letztendlich ist Bimmercode deutlich im Vorteil durch das in der App genutzte Bluetooth.