Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Lieber ein paar Tropfen mehr Verbrauch als das der Motor ewigkeiten an- und ausspringt, vor allem im Winter.
    Funktion kam so oder so nur wegen der widersprüchlichen Umweltpolitik in die Karren.

    Aber gut, Thema SSA sollte abgeschlossen sein, bzw. die Frage vom User.


    e: Anmerken möchte ich auch noch, das die SSA ohnehin grauenvoll gelöst ist beim G2x. Er springt schon aus, obwohl man noch nicht richtig zum Stillstand kam. Und aus dem Grund, springt er gleichzeitig wieder an. Das hatte ich nun schon ein paar mal, wenn ich aus Versehen die SSA aktiviert hatte. Ein hin und hergewürge einfach nur, wie soll das Gesund sein. Eher sollte die SSA nur greifen, wenn das Fahrzeug wirklich richtig im Stillstand ist seit 1-2Sek. und nicht direkt nach einer MS, damit er, bevor er überhaupt richtig ausgegangen ist, direkt wieder anspringen tut :m0031:

  • Bei Dir scheint irgendwas nicht zu stimmen. Ich merke gar nichts von der (nicht generell deaktivierbaren) SSA bei mir. Außerdem kannst Du die doch ganz einfach über den Fahrmodus deaktivieren. Ich verstehe das Problem nicht.

  • Gibt doch auch kein Problem. War eine Anmerkung die mir aufgefallen ist, wenn sie aus versehen mal seltenerweise angewesen ist. Das merkt man dann schön in zB engen Parklücken, wo man immer kleine Bremsstöße gibt usw. Speziell da, geht er direkt aus und im gleichen Moment wieder an, weil man ja wieder von der Bremse geht.
    Du solltest dir evtl. die vorherigen Beiträge einmal durchlesen, warum über die SSA geschrieben wurde. Bevor man zum Schluss dazu stößt und wage Behauptungen, die aus dem Kontext gezogen sind, aufstellt. Ein Problem gab und gibt es gar nicht, Schlüsselwort "Anmerkung", die schlichtweg zum Ende hin der SSA-Thematik aufgrund der Frage eines users, beiläufig dazugeschrieben wurde.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Danke euch für die Infos!

    Bezüglich Haltbarkeit mit ständiger SSA hab ich keine Bedenken, selbst der F10 520d macht das mit konventionellem Anlasser seit 240tkm mit ohne Mucken.

    Aber der springt halt dermaßen unkomfortabel an, dass es keinen Spaß macht. Ich hoffe der M440i macht das dann etwas kultivierter. Wenn ich nix davon merke is es mir egal.


    Wenn ich Sport Individual wähle und alles auf Comfort stelle, was ändert sich dann zu Comfort noch alles? Sound? Hätte es gern möglichst zurückhaltend und komfortabel.

  • 100% nur die Anzeige ?
    Die Frage hatte ich hier vor Jahren auch mal gestellt, konnte keiner allerdings zu 100% beantworten ob es Sport individual, alles auf comfort gestellt, theoretisch 1:1 wie der comfortmodus wäre, außer halt die Kombianzeige.
    Daniel3000 hatte bisher nur SSA Erfahrung im VW UP und mazda cx30 ^^ Da funktionierte sie so wie es sein soll.

  • Und ich spreche vom VW T-Roc R, da geht der Motor auch schon aus wenn du noch im ausrollen bist 🙄 Und wenn der Vordermann weiter fährt bevor du zum Stillstand gekommen bist, springt er halt auch direkt wieder an. Da denke ich mir auch öfters „wozu das Ganze?“

  • Bei einem Mild Hybrid würde ich davon definitiv absehen!

    Lieber Sport Individual komplett auf Comfort stellen und per Bimmercode den Fahrmodus beim Start auf Sport Individual codieren.


    Bei Fahrzeugen ohne Mild Hybrid kannst du es vorher rauscodieren. Das ist nicht unsichtbar, allerdings kann es nur BMW in München herausfinden, ein Händler hat dazu nicht die Möglichkeiten.

    Ohne Mild Hybrid hast du ohnehin die Taste und kannst es vor jeder Fahrt ausschalten, da kann dir BMW kaum einen Garantieantrag ablehnen. Sonst müsste man dich bei jeder Abschaltung vor den Konsequenzen warnen.

    Alpina hat noch der Taste auch beim D3. Ist ja nur ein getunter M340d. Daher ist es etwas confusing, dass es den Knopf für SSA hat und AG-Modelle nicht

  • Schlechte Nachrichten für Fahrzeuge mit DAP.

    Update!


    Ich habe heute viel ausprobiert, die Steuergeräte vom Navi und Kombi neu geflasht (gleiche Version), alle Steuergeräte auf den Fahrzeugauftrag der Auslieferung codiert und am Ende kam mit ein Gedanke…

    Was ist, wenn ich im M View eine Einstellung gewählt habe, die nun im Hintergrund aktiv ist und Probleme verursacht. Da die meisten Einszellungen im Profil sind, war der Test recht simpel.

    Profil wechsel und schauen.

    Siehe da, Navi und Driving Assistant sind zurück im HUD.


    Jetzt ist die Frage wie ich das bereinige.

    M View erneut codieren, die Einstellungen checken und alles ausschalten?

    Oder abmelden, neu anmelden und die Einstellungen nicht übernehmen lassen?


    Piwi87 wie kann ich die aktuellen Einstellungen meines Profils sauber im Backend überschreiben?

    Im Sinne von welche Schritte im Fahrzeut ausführen.