Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Aber nein es verschiebt sich nix. Den ersten Wechsel nach 4tkm habe ich beim BMW machen lassen (abgesprochen war er trägt nix ein) also war der zweite Wechsel dann der geplante nach ~25.000km

    Der Dritte war dann wiederum durch eine freie Werkstatt durchgeführt worden ohne Eintrag (nach gefahrenen 16tkm), der vierte wird wieder vom Service inclusive bezahlt.

    Dann ist ja klar, dass sich nichts verschiebt, wenn Du nichts eintragen lässt. Du hattest oben aber geschrieben:

    Also ich lasse die zwischenwechsel einfach ich im Bordcomputer eintragen, fertig.

    Weil wenn Du Wechsel zwischen den Standardintervallen eintragen lässt, dann müssten sich ja die planmäßigen Ölwechsel entsprechend verschieben.

  • Ich habe mal zuletzt den Modus "Comfort Plus" codiert und wollte mal fragen, wie euch der Modus gefällt - egal mit Serienfahrwerk, Sportfahrwerk etc. pp.


    Direkt auffällig ist das Anfahren. Ist etwas träger als im normalen Comfort.
    Das liegt aber auch daran, dass mein Auto beim Anfahren von 1. Gang direkt in den 2. Gang bei 1 Km/h umschaltet, dabei auf 2000 rpm dreht und dann "normal" beschleunigt.
    Nebeneffekt bei meiner AGA - Sound ist laut bei mäßiger Beschleunigung (viel lauter im Vergleich zum normalen Comfort), weil auch das Hochschalten später kommt im Vergleich zu normalen Comfort.

    Positiv finde ich an "Comfort Plus", dass bei 50km/h nur der 5. Gang eingelegt ist.

    In normalen Comfort ist man direkt beim 6. Gang. Es ist auch kein Unterschied beim Spritverbrauch bei 50km/h zu erkennen zw. 5. und 6. Gang.


    Mich hat stets genervt, dass man beim Comfort Modus immer im 6. Gang ist und beim beschleunigen (oder Kick-Down) mein Auto zu lange "denkt" bis der passende Gang drin ist. Bei Comfort Plus ist es ein ticken schneller wegen dem 5. Gang bei 50km/h zum Vergleich 6. Gang bei 50km/h.



    Da ich nur Serienfahrwerk habe, merke ich hier nichts.


    Lenkung füllt sich klein wenig nach "Sport" an, aber vielleicht täusche ich mich dazu.


    Gaspedalstellung ist gleich wie bei normalen "Comfort".

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • Comfort Plus empfinde ich vom (adaptiven) Fahrwerk als etwas weicher. Mir gefällt aber, dass er noch weicher schaltet und dadurch die Drehzahl hochnimmt um eben weicher schalten zu können. Gaspedalkennlinie is aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, seeeehhhr zäh und lahmarschig. Das verleitet aber mehr zum cruisen, gefällt mir wenns mal ruhiger sein soll.

    Ich nutze Comfort Plus nur noch, kein normales Comfort mehr.

    Sprich, ab Start Adaptiv, auf Wunsch aber entweder Sport Plus oder eben Comfort Plus.

  • Also für mich war die größte Änderung, dass das Adaptive Fahrwerk nochmal ein wenig weicher ist als im Comfort aber sonst gefühlt alles gleich wie im Comfort nur teils etwas träger, aber das wars.. :thumbup:


    Glaube der Punkt mit dem FW war für viele hier auch ausschlaggebend, da einigen das Adaptive etwas zu hart war.

  • Ist das Verhalten beim Anfahren bei euch genauso wie von mir beschrieben?

    Kann ich dir leider nicht sagen, da der 40er generell schon ganz anders schaltet und agiert als der 30er.. deswegen kann man das nicht vergleichen, das müsste dir wer sagen, der auch einen 330 hat :thumbup:

  • Bei meinem M340i ändert sich die Gaspedalkennlinie und das Anfahrverhalten von Comfort auf Comfort Plus fast gar nicht. Nur die Lenkunterstützung ist noch ein wenig größer, das Fahrwerk gefühlt noch etwas weicher mit mehr Nachwippen. Auch die Schaltvorgänge sind sehr angenehm, auf Niveau von Eco.