Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Seid ihr euch sicher, dass ein Service Paket in direktem Zusammenhang zu dem Intervall steht? Kostet denn z.B. 5 Jahre 100tkm unterschiedloch viel Geld bei den verschiedenen Intervallen?

    Ja glaubst Du, dass die Preise auswürfeln? An was werden sich die Preise wohl ausrichten? An den kalkulierten Servicearbeiten. Und wovon hängen diese ab?


    Die Frage wäre ja auch, was passiert, wenn Du dann beim Service bist? Merken die dann, dass das Intervall grundsätzlich nicht stimmt, weil eine Plausibilitätsabfrage gemacht wird? Oder wird das automatisch wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Oder rutscht das einfach durch?

  • dns kann es sein, dass du heute einen schlechten Tag hast? Ich würde mich freuen, wenn wir uns alle normal und sachlich zu einem Thema äußern könnten. Deine Frage "was passiert dann beim Service und gibt es dort eine Plausibilitätsabfrage" finde ich sehr spannend und hoffe jemand kann dazu und zu meiner Ausführung ggfs. noch etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Mir sind bei den Service-Paketen Festpreise für Laufzeit/Laufleistung und Fahrzeugtyp bekannt, aber keine Unterschiede in alleinigem Zusammenhang mit dem Wartungsintervall, daher meine Frage. Kannst du mir anhand einer Tatsache belegen, dass die Preise für ein gleiches Fahrzeug mit unterschiedlichem Intervall wirklich unterschiedlich sind? Bzw. gibt es überhaupt einen G2x mit 24tkm Intervall? Für mich ist das alles nicht so klar und eindeutig. Sollte es bei den G2x nur 30tkm Intervalle geben, ist es klar, dass es auffallen würde. Falls 24tkm auch existieren und die Preise für ein Service Paket identisch sind, wäre es vermutlich bei BMW nicht direkt nachvollziehbar.


    Skullz101 Vermutlich sprengt das hier aber den Thread, daher kann es gerne verschoben werden in einen passenden Bereich.

  • Die Intervalle werden bei Bmw und anderen Herstellen je Fahrzeug und Vinbezogen im System fest gespeichert. Jeder Bmw Händler/Werkstatt kann das bzw. wird das auch im System angezeigt.


    Es bleibt einem, wenn man Zwischenservice außerplanmäßig machen möchte, nur, dass anhand des abgelesenen Tachostand bzw. Restkilometer bis zum eigentlichen Service sich daran zu orientieren. Jedweder Versuch hier was zu ändern würde wohl als Manipulation und somit die Garantie/Gewährleistung und ein evtl. gebuchten Service Paket in Gefahr bringen wenn gar das nicht sogar als Betrugsversuch gilt.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • dns kann es sein, dass du heute einen schlechten Tag hast? Ich würde mich freuen, wenn wir uns alle normal und sachlich zu einem Thema äußern könnten. Deine Frage "was passiert dann beim Service und gibt es dort eine Plausibilitätsabfrage" finde ich sehr spannend und hoffe jemand kann dazu und zu meiner Ausführung ggfs. noch etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Ich sehe nicht wo er unnormal oder unsachlich geschrieben hat. So wie du fragst, lässt das den Schluss zu, dass du die Intervalle verkürzen und somit öfters zum inkludierten Service möchtest. Warum sonst sollte das jemanden interessieren?


    Einen 24.000km Serviceintervall gibt es m.E. nicht. Es kann aber sein, dass Ölwechsel und Durchsicht/Service aufgrund der Fahrprofils zu unterschiedlichen Zeiten sind.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe

  • Die Intervalle werden bei Bmw und anderen Herstellen je Fahrzeug und Vinbezogen im System fest gespeichert. Jeder Bmw Händler/Werkstatt kann das bzw. wird das auch im System angezeigt.


    Es bleibt einem, wenn man Zwischenservice außerplanmäßig machen möchte, nur, dass anhand des abgelesenen Tachostand bzw. Restkilometer bis zum eigentlichen Service sich daran zu orientieren. Jedweder Versuch hier was zu ändern würde wohl als Manipulation und somit die Garantie/Gewährleistung und ein evtl. gebuchten Service Paket in Gefahr bringen wenn gar das nicht sogar als Betrugsversuch gilt.

    Also das stimmt so nicht, wenn ich es so auffasse, dass die Intervalle in die Zukunft VIN-bezogen abgelegt werden.

    Es werden in der Datenbank keine Intervalle gespeichert.

    Die Datenbank dokumentiert durchgeführte Services inkl km-Stand und Händler.

    Das wird zusätzlich auch in die Servicehistorie in der Headunit geschrieben.


    Die Berechnung des nächsten Services übernimmt das CBS Modul im Kombiinstrument nach Fahrprofil im Fahrzeug anhand fest programmierter Thresholds. Daher ändert sich manchmal sprunghaft die Restkm Anzeige.

    Die Headunit übermittelt diese Daten zur Anzeige ans Backend der MyBMW App.


    Wenn man einen Zwischenservice macht, dann ist dieser auch in die Datenbank zu übernehmen, in die Servicehistorie zu schreiben und der betreffende CBS Punkt im Kombi zurückzusetzen.


    Hat man Service Inklusive gebucht, ist das mit der Abrechnung nicht so toll mehr, da nicht-fällige Services nicht abgerechnet werden dürfen. Und der eigentlich bezahlte Service wird dann aus dem Gültigkeitszeitraum des Abos geschoben.

  • Ja MUC sorry, nimm‘s mit Humor. Aber ich kann nicht verstehen, dass Du das nicht verstehst…


    Es gibt zwei Kriterien, nach denen die Notwendigkeit eines Service festgelegt wird. Eine dynamische Kilometergrenze und ein Zeitlimit. Was zuerst eintritt, bestimmt. Bei den buchbaren Servicepaketen gibt es immer und ausnahmslos zwei Kriterien: Km-Stand und Zeitintervall. Und alle Pakete kosten unterschiedlich. Hmmmm….


    Die zugrundeliegende Logik ist so elementar, dass schon Du beweisen musst, dass da kein Zusammenhang besteht. Und nach Deiner Methode würdest Du Dir bei einem 100.000er Paket einen zusätzlichen Ölwechsel (im Wert von ca. 400€) ergaunern. Was denkst Du, wie BMW dazu steht?


    BlueRidgeMountain verschieben sich dann bei Dir nicht die Intervalle? Dann bist Du doch der Mops, wenn Du ein Servicepaket gebucht hast…

  • dns

    Habe 5jahre/100tkm gebucht.

    Aber nein es verschiebt sich nix. Den ersten Wechsel nach 4tkm habe ich beim BMW machen lassen (abgesprochen war er trägt nix ein) also war der zweite Wechsel dann der geplante nach ~25.000km

    Der Dritte war dann wiederum durch eine freie Werkstatt durchgeführt worden ohne Eintrag (nach gefahrenen 16tkm), der vierte wird wieder vom Service inclusive bezahlt. Also jährlich etwa sind die Wechsel, außer ich fahre sehr viel.


    Zwischenölwechsel bei BMW deshalb nicht mehr, weil sie rund 250€ verlangt haben. Bei einem kleinen 4-Zylinder mit 5,2Liter Öl.

    Gnade dir Gott du bestellst 6-Zylinder, ohje.

    Bei der freien für Ich 41,53€ Arbeitszeit, Altölentsorgung und Filter sowie 83,50€ für 6 Liter RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20. also 125,03€ vs 249,86€


    Das günstigere Shell Helix Ultra ECT 0W-30 LL04 wird für den doppelten Preis bei BMW verwendet.

  • Das ist klar, was ich meine das ab Werk bereits Vin bezogen die Intervalle sei es 30000km oder 24000km festgelegt werden und dies auch so dann als Stichwert im System ersichtlich ist. Als ich meinen gekauft habe stand in der Auftragsbeschreibung irgendwas mit Serviceintervall 30000km und einem SA Code oder so ähnlich, gleiches habe ich auch bei der Fahrzeugsuche in Mobile de oder auch bei BMW Händler selbst in den Ausstattungsdetails so gelesen. Mein BMW Händler hatte mir bei der Annahme auf Nachfrage was der Schlüssel z.b. alles speichert mir sein Auftragsdesktop gezeigt, da standen halt die Relevanten Daten alle drin und auch der Serviceintervall von 30000km etc. Bei meinen war jetzt nach 29065 Km der Motorölwechsel fällig, also schon nahe an die 30000km dran.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

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  • Das ist eine SALAPA Steuerung. Das ist richtig, im Werk wird mit dem SA-Code der Threshold-Wert gesetzt je nach Modelltyp und Länderausstattung.

    29065 km passt, dann bist ganz ruhig gefahren. Es wird immer in 1.000er Schritten gezählt.