Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• KeYa weißt du hier das etwas genauer, du hattest ja viel Kontakt mit XHP :/

Ja Xhp kann das mittlerweile problemlos inkl. jeglicher Anpassungen der einzelnen Parameter.

Macht halt laut KeYa mit Serienleistung kaum Sinn.

Selbst die Alpina Software wäre bei Serienleistung sinnlos.

Dennoch würde ich diese gerne erfolgreich als solche identifizieren und den Versuch wagen.

• Ja Xhp kann das mittlerweile problemlos inkl. jeglicher Anpassungen der einzelnen Parameter.

Macht halt laut KeYa mit Serienleistung kaum Sinn.

Selbst die Alpina Software wäre bei Serienleistung sinnlos.

Dennoch würde ich diese gerne erfolgreich als solche identifizieren und den Versuch wagen.

Äh warum machst du es dann nicht einfach über xhp und haust damit die Alpina SW drauf oder geht das beim G2X so noch nicht :/

• Äh warum machst du es dann nicht einfach über xhp und haust damit die Alpina SW drauf oder geht das beim G2X so noch nicht :/

Weil das zwei unterschiedliche Wege sind.

Die Alpina Software war bisher über die BMW Software flashbar, ohne irgendwelche Unlocks oder sonstige Veränderungen.

Xhp ist eine Fremdsoftware, daher mussten die erst die TCU (deutsch EGS) knacken.

Klar kann ich mir Xhp besorgen, das kostet mich 1. Geld und ist 2. mit Serienleistung sinnlos.

Die Alpina Software könnte ich kostenlos flashen, sofern ich die richtige Software berechnet bekomme.

Edit: Mir erschließt sich nicht warum die Software des Alpina S58 Motors in den Datensätzen existiert aber die Software für das Getriebe angeblich nicht.

• Ahh ich verstehe, dann habe ich was durcheinander gebracht.. ich dachte es ist wie bei der DME das du quasi erstmal XHP brauchst um da überhaupt etwas ändern zu können..

Schaust du eventuell an falscher Stelle ? Vielleicht ist das ganz woanders abgelegt wie beim normalen G20 oder ALPINA hat da irgendeine Sonderlösung irgendwas.. :/ weil sonst müsste es ja da sein..

• Schaust du eventuell an falscher Stelle ? Vielleicht ist das ganz woanders abgelegt wie beim normalen G20 oder ALPINA hat da irgendeine Sonderlösung irgendwas.. :/ weil sonst müsste es ja da sein..

Gezielt suchen kann man leider nicht.

Man nimmt einen Fahrzeugauftrag und die Beschreibung welche Steuergeräte mit welchen Versionen aktuell verbaut sind.

Anschließend wählt man die Zielversion und lässt berechnen welche Bootloader, Firmware, Software und Codierdaten zutreffend sind.

Wenn alles richtig ist, steht beim DME ein Hinweis bzgl. getauschter Hardware, weil der Alpina den S58 statt B58 hat.

Dann nimmt man die ID der DME Firmware/Software und sucht in den Datensätzen nach der Beschreibungsdatei. Dort steht dann das es Alpina Software.

Leider gilt das nur für das DME und bei anderen Steuergeräten gibt es keinen Hinweis das man wirklich die Alpina Software.

Zum Beispiel bei der F Serie kennt man die IDs der drei Alpina Varianten und weiß dadurch das es richtig ist.

Für den G20 gibt es dazu kaum bis keine Hinweise.

• Klar kann ich mir Xhp besorgen, das kostet mich 1. Geld

Hier im Forum wurde ja viel über xhp geredet (ich meine auch, dass es teuer ist).. nun interessiert mich wirklich was dieses Teil kostet?

Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

EZ: 01/21

Software: 07/2022

Bestellung Storniert: VW Tiguan R

Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

• Hier im Forum wurde ja viel über xhp geredet (ich meine auch, dass es teuer ist).. nun interessiert mich wirklich was dieses Teil kostet?

399,99 € für die Flash Lizenz und das Map Pack.

xHP Flash Combo (Flash-Lizenz + Map-Pack)
    Flashen Sie Ihren BMW/Toyota Supra mit dem xHP Flash Combo und passen Sie es an Ihre Bedürfnisse an! Prüfen Sie hier, ob Ihr Fahrzeug unterstützt wird. Die…
    de.shop.rbttuning.com

Zitat

Flash-Lizenz:

• Ermöglicht unbegrenztes Flashen für ein einzelnes Fahrzeug (VIN - Lock) mit ZF6HP/ZF8HP Automatik- oder 7-Gang DKG-Getriebe.
    • Enthält alle Anpassungsoptionen für Ihren BMW: Shiftpoint Editor, Launch Control, Drehmomentbegrenzer, Throttle Blips und vieles mehr
    • Ermöglicht das Flashen von Tunes aus dem xHP Map Pack
    • Ermöglicht das Flashen von benutzerdefinierten Maps

xHP Map Pack:

• Umfasst OTS-Maps für Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3
    • Individuell für Ihr spezielles Auto entwickelt
    • Schnellere Schaltvorgänge, erhöhter Leitungsdruck, angepasste Schaltpunkte und vieles mehr