Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Ich finde den Blinkersound auch ziemlich(!) leise.

Was mich jedoch mit Abstand am meisten nervt, ist die fehlende Blinkeranzeige im HUD. :cursing:

Da ist nun so ein riesiges HUD verbaut und dann wird ausgerechnet so etwas wichtiges und nützliches nicht angezeigt.

Nur wegen dem dämlichen Blinker (den man eben noch dazu nur sehr schlecht hört) muss ich ständig aufs Kombi schauen.

• Das wäre mal ein echter Mehrwert!

Mein Blinker ist auch unhörbar leise. Der sollte etwas lauter, dafür langsamer blinken. Dann wäre es perfekt.

• Den Blinkersound kann man nicht hinsichtlich Lautstärke codieren. Und langsamer blinken geht auch nicht. Der DutyCycle ist doch vorgegeben durch die Blinkfrequenz, oder ist was anderes gemeint?

Die SpeedLimit Info ist bald gesetzliche Vorgabe.

Das war bei der Entwicklung schon bekannt dass es kommt. Daher nehme ich stark an, dass es nicht mehr geht, dass man es auscodiert. Mir wäre auch kein Parameter bekannt.

So viele Falschanzeigen hab ich aber nicht mehr. Es wurde gefühlt besser.

• Echt g**l... Bei wenig Verkehr oder Spurwechsel: Tip-Blinken = drei mal und gut ist, bei viel Verkehr oder Abbiegen: Blinker rein = entweder wird der Blinker nach ausreichendem Lenkradeinschlag automatisch zurückgestellt oder ich mache es händisch. Manches Problem lässt mich echt schmunzeln...

• Den Blinkersound kann man nicht hinsichtlich Lautstärke codieren. Und langsamer blinken geht auch nicht. Der DutyCycle ist doch vorgegeben durch die Blinkfrequenz, oder ist was anderes gemeint?

Genau, ich meine die Frequenz. Wenn ich an einer Ampel stehe und abbiegen will, macht der mich ganz nervös, wenn ich ihn denn höre. Gefühlt geht der bei BMW viel schneller, als bei anderen Marken.

• Genau, ich meine die Frequenz. Wenn ich an einer Ampel stehe und abbiegen will, macht der mich ganz nervös, wenn ich ihn denn höre. Gefühlt geht der bei BMW viel schneller, als bei anderen Marken.

Die Frequenz ist sogar vorgegeben in einem bestimmten Bereich. BMW blinkt tatsächlich etwas öfter als Audi, aber das liegt an deren Wischblinker, da das Wischen Zeit benötigt.

Da ich überwiegend BMW fahre, merk ich den Unterschied nicht so heftig.

Finde aber, dass es viel störendere Blinkgeräusche gibt. Grad die, die nicht wie früher das Relais ticken sondern so künstlich klingen.

• ich habe es gern leise im Bimmer und kann gern auf das Blinkergeräusch verzichten, komplett.

während der Fahrt nehme ich es nicht so sehr wahr, aber im Stand :(

ich hatte bei meinem Vorgänger (E46) einfach das Relais still gelegt + war happy. Hat auch den Tüver nicht gestört :thumbup:

ich hätte den entgegen einigen hier, einfach aus ;) aber das geht ja nicht, schade

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Manche mögens laut, manche leise. Ich bin voll bei dir. Find in der Hinsicht auch die Diskussionen um den Motor immer so gut. Ein Motor der läuft, den ich aber nicht höre, ist ein guter Motor :thumbsup:

Aber zumindest beim Blinker haben wir ja genauso sowas BimmerCode. Ob lauter oder leise, schade, dass es nicht geht. Ich sterb jetzt nicht daran, wäre aber toll gewesen.