Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich fahre einen 330e. Ist das normal, dass nach dem codieren, Fehlermeldungen im Display angezeigt werden, die aber nach Zündung aus/an verschwinden? Bei mir wurde nach dem codieren des Body Domain Controller, einmal Stand/Tagfahrlicht defekt und bei einer weiteren Codierung Start/Stopp Ausgefallen angezeigt.


    Als ich vor einem Monat, ein zwei Funktionen codiert hatte, gab es jedoch keine Fehlermeldungen.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Habe jetzt etwas Panik.

  • Das komische ist, dass die Fehler kamen, als ich das ursprüngliche Backup aufgespielt habe. Kann das zu weiteren Problemen führen? Oder ist das eher harmlos.


    Das Fahrzeug geht am Freitag zum Service, deshalb mache ich mir da etwas Sorgen. Habe alle Codierungen zurückgesetzt. Kann BMW das nachvollziehen? Fehlerspeicher?


    Danke für die Antworten.

  • Okay, dann bin ich beruhigt.


    Kann BMW eigentlich aufgrund von Codierungen die Garantie pauschal ablehnen? Oder müssen die nachweisen, dass es unmittelbar etwas mit der Codierung zu tun hatte? Würde mich mal brennend interessieren, mein Fahrzeug ist auch ein Gewerbe-Leasing.

  • Erstmal müssen wir zwischen Gewährleistung und Garantie/Kulanz unterscheiden.

    Bei den meisten Komfortcodierungen lehnt BMW keine Kulanz ab.

    Es gibt aber auch Dinge wie CarPlay nachrüsten (beim F30) die vom Tester beim Händler erkannt und nach München gesendet werden, dann wird die Headunit für Kulanz gesperrt.

    Es muss schon ein direkter Zusammenhang von Codierung und Schaden vorliegen.

    Bisher habe ich noch keine Diskussion mit Händler oder Niederlassung zu Codierungen gehabt und mein F30 hatte teils auffällige Codierungen wie Blinker bei Welcome Licht.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Es gibt aber auch Dinge wie CarPlay nachrüsten (beim F30) die vom Tester beim Händler erkannt und nach München gesendet werden, dann wird die Headunit für Kulanz gesperrt.

    Gut, dass Du das gesagt hast. Da muss ich dann das CarPlay bei meinem F33 wieder rausnehmen, bevor der demnächst in die Werkstatt zur "Ablauf der Garantie"-Inspektion geht.

  • Da muss ich dann das CarPlay bei meinem F33 wieder rausnehmen

    Wenn es ordentlich gemacht wurde ist das kein Problem. Manche Methoden haben leider keinen einfachen Weg zurück und sind (fast) dauerhaft… wobei eine F33 Headunit nicht mehr die Welt kostet und im Zweifel auch aus eigener Tasche bezahlt werden kann.

    Da wären Schäden an Motor oder Getriebe ohne Kulanz in einer ganz anderen Liga.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Danke für die ausführliche Antwort. Sind denn Codierungen wie „freischalten des Sport-Plus-Modus“ auch schon eher kritisch oder geht es BMW eher um solche Spielereien die eigentlich hätten Geld kosten sollen (CarPlay).


    Wie funktioniert das eigentlich genau mit so einem Tester. Wird jedes Auto bei einem Service oder Softwareupdate überprüft ? Bei mir steht zeitgleich auch ein Softwareupdate an.

  • Der Sport+ Modus ist nicht wirklich kritisch, da bei der Sportautomatik das gleiche Getriebe wie bei der normalen Automatik verbaut ist.

    Es geht um tiefgreifende Änderungen, zB ein Alpina Flash oder xHP.

    Oder eben CarPlay inoffiziell freischalten, da hier Zertifikate in der Headunit getauscht werden.

    Ebenso jede Art des Motortunings.


    Die Komfortcodierungen wie Start/Stopp, Tachoanzeige, M Logos, alternativer Equalizer oder Heckklappe per FB schließen sind nicht kritisch.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!