Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• (und der Ton zu leise).

Echt? Ich finde den Ton eher penetrant. Selbst wenn ich die Musik laut habe, höre ich das Ticken. 🤷🏻‍♂️

Das schreit doch nach einem Improvement aus der Manufaktur Bluebrain vom Meister höchstpersönlich. 😊

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Das schreit doch nach einem Improvement aus der Manufaktur Bluebrain vom Meister höchstpersönlich.

Theoretisch(!) möglich wäre das sogar!
    Mit einem FPGA, viel Wissen und viel Zeit, das Bildsignal zum HUD dekodieren, ein Overlay der Blinker, das ganze wieder enkodieren und zum HUD schicken.
    Dagegen wäre mein Klima-Display-Projekt aber fast schon ein Kindergarten! ^^

Ne, im Ernst, das wäre kompletter Overkill.

Ein z.B. HDMI oder FBAS zu APIX Interface ließe sich sicherlich fertig finden. Evtl. auch noch einen APIX Switcher. Aber sicherlich nichts mit Overlay-Funktion.

WENN ich das machen würde, dann ganz easy, einfach mit zwei kleinen LEDs in den Ecken vom HUD. Evtl. noch mit einer kleinen Maske, damit es wie ein Pfeil aussieht. Und ein Arduino holt sich das Blinker-Signal vom CAN-Bus.

Ich habe nur irgendwie keine Lust, das komplette Cockpit auszubauen dafür.

Habe ich schon mal gemacht (damals sogar noch ohne Garage) um das HUD in meinem 6er nachzurüsten. War ganz schön viel Arbeit. Und der 6er war sicherlich einfacher zu zerlegen.
    1063778_3310909868694_1685004294_o.jpg

Hinzu kommt noch, dass mein M440i ja (m)ein (erstes) Leasingfahrzeug ist. Ich müsste das in gut 2 1/2 Jahren also auch wieder rückgängig machen!

Ich werde aber nochmal einen Blick ins Auto werfen, ob mir nicht noch etwas anderes, einfacheres einfällt.
    Mir kommt da z.B. die Idee, ganz vorne an der Windschutzscheibe die LEDs anzubringen. Die benötigten 3 Kabel könnte man ganz einfach entlang der Ritze weg führen.

Mich nervt dieses geklicker vom Blinker, wenn er nach dem lenken ausrastet. Einfach Müll im Vergleich zum E90.

Ich bin auch kein Fan der beiden Hebel. Bei meinem 6er waren die noch schön massiv, stabil, aus Metall, ...
    Die im G2x sind irgendwie so flimsiges Plastik ?(

• Sieht sehr interessant aus. Gesehen habe ich es auch noch nicht.

Woher hast du das Foto?

Ich hätte ja gesagt, das ist von irgendeinem i/Elektro. Aber die haben ja das kantige Design.

Meine nächste Vermutung wäre der (Elektro-)7er gewesen, aber nach den Fotos im Netz zu urteilen, hat auch der das "floating Cockpit" mit der kantigen Anzeige wie die anderen Elektros.

• Könnte entweder RollsRoyce Theme sein oder eine frühe Version, wo der Zulieferer noch nicht den Styleguide implementiert hatte.

Gerade bei RR würde ich kein rein digitales Cluster erwarten ohne nachgebildete Zeiger.

Für MINI ist es zu wenig verspielt und auch zu breit.

• In der Tat sehr gut möglich, dass das nur etwas aus der Entwicklung ist.

Da fehlen ja noch so einige Anzeigen/Text drauf.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass man die reine Farbänderung codieren kann.

• Ich habe die Start-Stopp Automatik erfolgreich mit Bimmercode ausgeschaltet, bzw. eingestellt, dass das System behaltet die letze Position, die OFF war. Bisher das einzige was ich ändern wollte.

Aber weisst jemand, ob es alle Fahrassistenten durch Bimmercode/ISTA ausschalten möglich ist? Ich habe DAP