Nein, wo denkst du hin. Viel zu teuer
Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
Hi,
hätte auch eine kurze Frage zum Codieren.
Verwende dazu Bimmercode und habe bereits einiges angepasst was auch immer problemlos klappte.
Jetzt würde ich gerne noch die Änderung haben, dass ich bei Benachrichtigungen den vollen Text während der Fahrt lesen kann.
Dazu habe ich im Expertenmodus folgendes codiert > Head unit > Connectivity A4A > PIM_DRIVING_TEXT_LENGHT > WHOLE TEXT
Wurde auch codiert und nach dem Abschluss kam noch der Schritt für die Speedlock deaktivierung. Am Display den richtigen Punkt ausgewählt und danach noch bestätigt das dies nur zur Demo und nur für diesen Schlüssel ist.
Funktionier tut es aber leider trotzdem nicht.
Habe ich was übersehen oder falsch gemacht?
Danke für Eure Tips!
lg
User96
Das hab ich bisher noch nicht angefasst. Kann dazu auch nichts beitragen, wollte aber Deine Frage nochmal hervorheben
-
Hallo Zusammen,
BMW G20/21 Ambientebeleuchtung:
ich habe mal für alle ein PDF (inkl wertvoller Anhänge!) zusammengestellt.
Darin befindet sich eine exakte Anleitung um mit Bimmercode im "Expert Mode" die Ambientebeleuchtung nach freiem Belieben zu codieren.
Im Anhang das PDF - Anleitung
- im PDF sind zusätzlich 3 Anhänge inkludiert
- die Anhänge bestehen aus Cheat Sheet für manuelle Codierung
- Excel Tabelle - Template
- modifizierte Excel Tabelle mit sehr vielen Farben, welche aus allen Beiträgen und von mir zusammengestellt wurden.
Die Anhänge sind selbstverständlich virenfrei!
Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und die Codierung erleichtern und verständlicher machen.
Über eine Reaktion oder Feedback von Euch würde ich mich freuen!
Hier noch die entsprechenden Bilder dazu als PDF zur Veranschaulichung
Bitte beachtet, dass die Farben auf den Fotos leicht verfälscht sind, ebenso die Lichtausbeute.
Kleiner Hinweis (Fehler):
Nach der Codierung funktioniert die Funktion "Dynamsiches Licht" (bei offener Tür blinkt die Ambientebeleuchtung nicht mehr rot) nicht mehr. Stattdessen schaltet diese einfach ab.
aktuelle Lösung: Ich habe die Funktion "Dynamisches Licht" deaktiviert, dann leuchtet einfach die codierte Farbe weiter ohne zu blinken.
Ich habe alles geprüft und komme nicht auf den Fehler, vielleicht kommt ja jemand anders drauf und wäre so nett mir Bescheid zu geben.
Geprüft habe ich Hex Farbcodes, die Originalwerte und die Codierwerte, scheint alles in Ordnung zu sein.
Über eine Reaktion oder Feedback, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge von Euch würde ich mich freuen!
-
So sollte es ab Werk sein!
-
Hi,
hätte auch eine kurze Frage zum Codieren.
Verwende dazu Bimmercode und habe bereits einiges angepasst was auch immer problemlos klappte.
Jetzt würde ich gerne noch die Änderung haben, dass ich bei Benachrichtigungen den vollen Text während der Fahrt lesen kann.
Dazu habe ich im Expertenmodus folgendes codiert > Head unit > Connectivity A4A > PIM_DRIVING_TEXT_LENGHT > WHOLE TEXT
Wurde auch codiert und nach dem Abschluss kam noch der Schritt für die Speedlock deaktivierung. Am Display den richtigen Punkt ausgewählt und danach noch bestätigt das dies nur zur Demo und nur für diesen Schlüssel ist.
Funktionier tut es aber leider trotzdem nicht.
Habe ich was übersehen oder falsch gemacht?
Danke für Eure Tips!
lg
User96
Ich denke das ist nicht möglich oder zumindest nicht einfach so, kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht gibt es noch eine Ländersperre (auch durch GPS)
-
Was ich absolut nicht verstehe, warum macht es BMW nicht wie zB Mercedes.
Dort kann man die Farben der Fußraumbeleuchtung anwählen und die Farbe der Leisten, in jeder x beliebiger Farbcombo, ab E-Klasse sogar Farbe der oberen/unteren Leisten separat.
Dann muss kein Ingenieur doof da sitzen und sich überlegen "Welche Farbcombos bieten wir an", der Kunde hat freie Wahl - andere Hersteller können das doch auch, gerade in der heutigen Zeit.
Und Mercedes hat nicht mal vordefinierte Farben sondern das komplette Farbspektrum.
-
Was ich absolut nicht verstehe, warum macht es BMW nicht wie zB Mercedes.
Weil sie sich als die Bayerischen Motorenwerke verstehen und nicht sie Untertürkheimer Jahrmarktbeleuchtertruppe oder Ingolstädter Lichtspielhaus. 😛
Warum kann ich auf einem Android Handy die NFC Zahlungsmethode der Volksbank Hintertupfingen verwenden und auf einem iPhone nur Apple Pay obwohl es technisch anders möglich wäre? Der Fachbegriff dafür heißt: Produktpolitik. Die Kunden wollen es entweder so oder akzeptieren es mindestens mal. 🤷🏻♂️
-
Weil sie sich als die Bayerischen Motorenwerke verstehen und nicht sie Untertürkheimer Jahrmarktbeleuchtertruppe oder Ingolstädter Lichtspielhaus. 😛
Warum kann ich auf einem Android Handy die NFC Zahlungsmethode der Volksbank Hintertupfingen verwenden und auf einem iPhone nur Apple Pay obwohl es technisch anders möglich wäre? Der Fachbegriff dafür heißt: Produktpolitik. Die Kunden wollen es entweder so oder akzeptieren es mindestens mal. 🤷🏻♂️
NFC funktioniert ohne Einschränkungen bei Android, weil es eine Open-Source Software ist
Bei Apple geht es nicht, weil Apple seinen mit seinem eigenen Dienst Geld verdienen möchte, was einerseits auch verständlich ist, zumindest nachvollziehbar.
Zurück zum BMW: Wenn es die Option bei BMW gäbe, Farben gegen Aufpreis mit einem Booster Paket freizuschalten, würde es ja Sinn machen.
So ist der einzige Sinn: Wir sind BMW, wir möchten, dass die Kunden nur 11-12 Farbcombos nutzen, die nebenbei erwähnt bis auf das 2-3 Farbcombos alle katastrophal aussehen, ohne jeglichen Sinn oder Gewinnorientierung. Vielleicht der Ruf, dass man sich keinen Jahrmarkt ins Auto zaubert, aber selbst wenn, es sind nur Farben, der Kunde zahlt eine Menge Geld für den Wagen und die Ausstattung.
Selbst dann, ist die Jahrmarktbeleuchtertruppe meist die, die M-Performance bei Forstinger als Sticker kauft und sich den überall hinpappt, dann noch jedes M Pölsterchen, jeden ebay Honda Civic Tuning Spoiler und dann noch Chromfelgen oder gar Radkappen mit Kabelbindern dran befestigen und die Federn kürzen aber einen 318i/318d fahren. Sieht meiner Meinung nach viel schrecklicher aus.
Es gibt sehr viele edle Farbcombos, die auch stimmig sind. Ich habe bereits über 30 Combos probiert, um zu sehen wie welche Farbe in Wirklichkeit aussieht und wie diese im Fahrzeug wirkt.
Ich habe generell an Fahrzeugen und deren Technik viel zu meckern, bei BMW am wenigsten, drum fahre ich seit Jahren BMW, hier stört mich eigentlich nur die Farbwahl der Ambientebeleuchtung und die Sitzhöhe beim manuellen/Teilelektrischen Sitz, dieser ist schlichtweg zu hoch und das recht schwergängige Lenkrad im G21 xDrive.
Beim F30 konnte man noch richtig tief sitzen (Vollelektrischer Sitz), beim G20/21, selbst mit vollelektrischem Sitz, nicht mehr. Ist halt problematisch wenn man recht groß ist oder einen langen Oberkörper hat.
Meckern auf hohem Niveau, ich würde es mir einfach wünschen, dass BMW das mit einem Update freischaltet oder von mir aus als Booster Paket anbietet. Einmalig 9,90€ würde ich mich diese Funktion schon kosten lassen, BMW würde wahrscheinlich ein Vermögen damit verdienen.
-
Also ich finde, Mercedes ist was Ambientebeleuchtung angeht jeden weit voraus.
Mercedes kann Ambientebeleuchtung, was sie noch können wüsste ich nicht. 😄 (ah, guten V8 Sound haben Sie auch hinbekommen)
Also ich finde das sieht einfach nur geil aus.. voll mein ding 😅
-
Bei Apple geht es nicht, weil Apple seinen mit seinem eigenen Dienst Geld verdienen möchte, was einerseits auch verständlich ist, zumindest nachvollziehbar.
Das ist mir schon klar, denn ich beschäftige mich beruflich u.a. mit Zahlungssystemen.
BMW möchte eben sparen. Aus ihrer Sicht auch nachvollziehbar, denn durch Sparen erzielt man auch höhere Gewinne. Ich schätze mal mindestens 80-90% der BMW Kunden reicht die Farbauswahl der Ambientebeleuchtung so wie sie ist, sonst hätten sie schon eine aufpreispflichtige Superambientebeleuchtung im Angebot. Sie müssten nur ein entsprechendes Extra anbieten. Gäbe es eine Nachfrage würden die Kunden dafür zahlen. Das haben sie sicherlich auf dem Schirm und wissen genau warum sie es nicht anbieten.