Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Piwi87 kannst Du denn beantworten, ab wann BMW eine Softwareveränderung erkennt ? Manche können es ja versteckt und manche nicht. Im Sinne von, wenn BMW den anklipst, springt bei einigen direkt die Meldung auf und bei anderen muss eben tiefer geforscht werden. 100% verstecken kanns keiner, das ist auch nicht damit gemeint. Es geht um die schnelle Erkennung.
    Für die Auto Bild leser.

    das ist ganz einfach , hast du einen miesen Tuner wird im Infospeicher der Fehler : Software paßt nicht zu DDE/DME abgelegt (das liegt daran das die Checksumme nicht paßt nach „schlechtem Tuning“
    Der Fehler taucht nicht im normalen oder permanenten Fehlerspeicher auf sondern nur im Infospeicher. Den kannst du auch nicht mit BimmerLink oder R****gold löschen, dazu brauch man wieder eine andere Software.


    Ob der BMW Tester in der Lage ist eine „gut verschleierte“ Software zu erkennen kann ich nicht zu 100% beantworten, meiner war letzten Monat in der Werkstatt wegen HUD Austausch mit anschließendem Softwareupdate und es gab keine Probleme.
    Neben dem Tuning habe ich auch diverse Codierungen drauf gehabt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Es ist ein Unterschied, ob Du in Bimmercode die Farbe der LED der Ambientebeleuchtung änderst, oder ob Du per MHD eine andere Software zur Motorsteuerung aufspielst. Und eine Tuning-Box ist nochmal was anderes. Und da Dein Auto Parameter mitloggt, ist natürlich jedes Motortuning für BMW klar nachweisbar. Piwi87 sicherlich beantworten.

    Mit MHD wird er in dem Fall wohl den ODB Adapter meinen , häng dich nicht immer so aus dem Fenster mit dem gefährlichem Halbwissen

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • comforter

    Was hast du genau machen lassen und wo und mit welchem Ergebnis? Gerne auch per PN, wenn zu Offtopic. Danke :)

    Hi,

    Da ich einen Diesel fahre bin ich der falsche Ansprechpartner.


    Es gibt für den 340i einen Tuningblog im Allgemein Channel von KeYa, da kannst du dich recht ausführlich einlesen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hm, ich kann nicht beantworten, ab welchem Eingriff BMW Maßnahmen ergreift.

    Nachdem mein Freundlicher tatsächlich äußerst freundlich ist, und ich einen sehr guten Draht zu denen habe, kann ich mit den Jungs auch offen über alles reden.


    Durch reines Codieren von unseren Spielereien leuchtet weder bei denen noch in München irgend etwas auf.

    Der Werkstattleiter weiß von meinem umgebauten Bedienzentrum genauso wie von meinen anderen Spielereien und Codierungen und fragt mich sogar immer, ob er ihn eh flashen darf, nicht, dass er mir etwas kaputt macht. ^^

    Ich bekomme sogar Anfragen für Codierungen von Kundenfahrzeugen.


    Weil das bei mir noch nie Thema war, müsste ich ihn mal fragen, wie das bzgl. Motortuning, in welcher Form auch immer, aussieht.

    Aber da bin ich mir sehr sicher, dass solche dämlichen "Tuning Boxen", die dem Motorsteuergerät verfälschte Sensorwerte liefern, genauso erkannt werden wie Manipulation der Motorsoftware.

    Da ich für mich persönlich keinen Bedarf sehe, verfolge ich die Entwicklung beim G2x nicht sonderlich.

    Bei früheren Steuergeräten gibt es Möglichkeiten, die Originalsoftware im Werkstattfall wieder zurück zu flashen und dass das nicht mehr erkennbar ist. Sogar der Flashcounter kann zurückgesetzt werden.

    Wobei auch da gibt es für BMW, wenn sie näher hinsehen, immer Mittel und Wege, das heraus zu finden. Allein schon durch Wertebereiche in der Datenaufzeichnung, die ohne Tuning nicht erreicht werden würden.

    Deshalb lasse ich davon auch die Finger in der Garantiezeit.

    Wenn es jemand anderes riskieren möchte, nur zu! Dann muss man aber auch damit rechnen, dass es unter Umständen richtig teuer werden kann.

    Ich sehe hierbei jedoch ein sehr schlechtes Risiko-Nutzen-Verhältnis.

  • Schonmal ein bisschen Bestätigung. Wäre ja auch mehr als lächerlich wenn codierungen plötzlich sowas verursachen.
    Zur Tuningbox, da kann man sich ziemlich sicher sein, die wird bei BMW alarm schlagen. Ist halt billigtuning vom Feinsten.

    Und ja, es gibt noch Wege die ganzen Flashcounter etc zurück zu setzen. Aber wenn BMW wirklich forscht, hilft das alles nichts. Das sind oberflächliche Maßnahmen die nur solange klappen bis BMW die Dinger wirklich nach München schickt und mal nachforscht. Dann hilft alles nichts.

  • Ich lehne Tuningboxen auch prinzipiell ab. Aber ist es denn da nicht so, dass der Motor innerhalb seiner Spezifikationen läuft? Es werden ja nicht irgendwelche Rahmenparameter und Kennlinien (also das Mapping an sich) verändert, sondern dem Motor werden manipulierte Messwerte vorgekauelt, damit er im Rahmen seiner normalen Parameter richtig reagiert. Das bedeutet doch, der Motor "denkt" er läuft ganz normal, nur ist halt die Luft ein wenig dünner oder der Luftfilter zu oder was weiß ich, irgendwas in der Richtung eben. Oder nicht?

  • Nein, ganz so einfach ist es nicht.

    Und wenn er innerhalb der Standard-Parameter laufen würden, dann hätte man ja auch nichts davon.

    Das größte Problem ist, dass die unterschiedlichen Werte (es gibt ein paar hundert!!!) untereinander dann nicht mehr zusammenpassen. Und DAS ist dann, was auffällt.


    WENN, dann müsste man ALLE Werte manipulieren. Das entspräche dann aber gleich eine komplett eigene Motorelektronik zu entwickeln.