Also Tuning über OBD
Falls ja, warste beim billigen Tuner ? Normalerweise können die guten das unentdeckt (außer es wird tief geforscht)
Aber von den G2x die bisher bei namhaften Tunern gemacht wurden, ist noch keiner bei BMW wegen Softwareveränderung angesprungen.
Wenn BMW natürlich die Dinger einschicken lässt weil sie triftige gründe haben, finden die es.
Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
über OBD hatte ich ja keine Box drann oder nen Tuning per OBD. Nur Bimmercode per MHD , daher bin ich ja so verwirrt mit deren Aussage.
-
Also Tuning über OBD
Falls ja, warste beim billigen Tuner ? Normalerweise können die guten das unentdeckt (außer es wird tief geforscht)
Aber von den G2x die bisher bei namhaften Tunern gemacht wurden, ist noch keiner bei BMW wegen Softwareveränderung angesprungen.
Wenn BMW natürlich die Dinger einschicken lässt weil sie triftige gründe haben, finden die es.Öhm - in anderen Foren ist man der Meinung, dass die normale Diagnosesoftware sogar schon Hinweise auf Tuning meldet. Ist auch relativ einfach zu überprüfen über abgespeicherten Werte. Wenn der (zum Fehler) gespeicherte Ladedruck über der Norm liegt z.B.
-
Du hattest nur die Box und danach gar nichts mehr ?
Wenn da kein OBD Tuning drauf war sondern nur kurzzeitig die Box was schon bald ein Jahr her ist, dann würde ich da aber mal hinterher sein. Wegen Bimmercode können die dir nicht softwareveränderung unterstellen. Was für ein Garantiefall wars denn ? Wenn es mit der Codierung nichts zu tun hat, ist es ja schwachsinn. Ist dein Tacho z.B. in Eimer gegangen und du hattest diesen codiert, können sie das ja so hindrehen wenn BMW untermenschen sind.
xenn9r ja 99% sind ja auch billige tuner. Gibt ja nur ne Hand voll. Und die programmiert so, dass die Dinger nicht bei BMW anspringen. Die würden es nur herausfinden wenn sie einen verdacht haben bei einem Garantiefall und die Steuergeräte dann zum durchforschen nach München schicken. Hat man billiges tuning drauf können die schon direkt bei BMW anspringen ohne das sie überhaupt richtig forschen (soweit ich weiß) -
Halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Was wollen die denn machen? Die Sensoren melden ja Drücke, Einspritzmengen usw. und das wird geloggt. Wenn die Werte dauerhaft über Norm sind dann ists halt ein Defekt oder Tuning.
Kann mir nicht vorstellen, wie "teure Tuner" daran was ändern wollen. Vermutlich hat dir die Geschichte auch ein Tuner erzählt und dir dafür dann nochmal 500€ extra abgenommen damit es nicht zu billig ist. -
fahr leider entgegen deiner Annahme Serie durch die Gegend
Wer denkt teuer=gut so wie du, mit dem muss man eh nicht weiter diskutieren. -
I Bay, Du schreibst irgendwie kreuz und quer, und nach und nach kommen immer mehr Fakten raus. Also was jetzt? Es ist ein Unterschied, ob Du in Bimmercode die Farbe der LED der Ambientebeleuchtung änderst, oder ob Du per MHD eine andere Software zur Motorsteuerung aufspielst. Und eine Tuning-Box ist nochmal was anderes. Und da Dein Auto Parameter mitloggt, ist natürlich jedes Motortuning für BMW klar nachweisbar. Ab welchem Grad eine Umparametrierung per OBD2 gleich bei der BMW-Diagnose die Manipulation-Flagge hochgeht, kann Piwi87 sicherlich beantworten.
-
Wer denkt teuer=gut so wie du, mit dem muss man eh nicht weiter diskutieren.
Aber mit jemanden der denkt billig=schlecht oder was? Was für eine Logik.
-
Wer denkt teuer=gut so wie du, mit dem muss man eh nicht weiter diskutieren.
xenn9r hatte eigentlich genau das Gegenteil geschrieben.
I Bay, Du schreibst irgendwie kreuz und quer
Genau das!
@I-Bay Was hast denn nun genau womit gemacht oder machen lassen, und welche Begründung hat dir BMW wegen welchem Garantiefall gegeben, diesen abzulehnen und dir "auf Lebenszeit" Garantie und Kulanz zu verweigern.
-
Na jetzt haste endgültig den Vogel abgeschossen.
Mit billige Tuner ist schlechter tuner gemeint und nicht billig=billig vom Preis her. Das müsste man am Kontext her klar verstehen. Sonst hätte ich auch nicht guter tuner sondern teurer tuner geschrieben was für eine logik..