Steht und fällt vermutlich wie du sagst damit wenn Bosch mal eine ganz neue Generation Steuergerät bzw. eben Software dafür mit neuer Sicherheit bringt.. wird aber wohl auch nur eine Frage der Zeit sein bis es da was neues gibt..
Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
Steht und fällt vermutlich wie du sagst damit wenn Bosch mal eine ganz neue Generation Steuergerät bzw. eben Software dafür mit neuer Sicherheit bringt.. wird aber wohl auch nur eine Frage der Zeit sein bis es da was neues gibt..
Vlt hat da das Streichen der zig tausend Mitarbeiterstellen doch was gutes. Neuere Steuergerätegeneration brauchen vermutlich länger in der Entwicklung
-
Das könnte sein.. aber wie Michael sagt noch interessiert das wohl auch keinen bei Bosch, wenn die jetzt natürlich sagen würden hay es gibt ne Sicherheitslücke die müssen wir finden, dann wärs das vermutlich ganz schnell mit Femto und seinem Unlock..
-
Bei OS8 und aufwärts ist am Tacho leider nichts codierbar.
Ok schade.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
-
Keine Chance.
Die Codierung erfolgt ausschließlich mit einem Zertifikat aus München, welches Online während der Laufzeit zur Verfügung gestellt wird.
Zudem kann man damit keine klassischen Codierungen durchführen, da die Dateien lokal nicht vorhanden sind
Das werden traurige Zeiten..
Klar, früher konnte man auch nichts an den Fahrzeugen codieren.
Aber seit es rollende Computer geworden sind, geht ja so einiges.
Schade, das so etwas in Zukunft wegfallen wird
-
Kann es mit dem ganzen Abo Model von BMW zusammenhängen.
Wenn ich SA ala DAP, FLA, Sitzheizung usw. aktivieren kann, dann muss man das STG auch schützen, damit nicht jeder mit einem Tester die Sachen mal eben freischalten kann.
-
Kann es mit dem ganzen Abo Model von BMW zusammenhängen.
Nein.
Der Ursprung liegt beim Gesetzgeber und den Vorgaben zum Schutz vor Manipulation.
Autonomes Fahren kann es ausschließlich geben, wenn die System absolut manipulationssicher gestaltet sind.
Porsche musste Macan und Cayman einstellen, da es zum Zeitpunkt der Entwicklung keine Maßnahmen gegen Cybersicherheit gab und dies von der EU vorgeschrieben ist.
-
Echt toll und wahrscheinlich wird es als nächstes heißen kein Anlernen von gebrauchten STGs bei BMW und man muss alles neu bei BMW kaufen. 🤔
Schließlich hat bereits jetzt jede Schraube ein Code und muss angelernt werden
-
Echt toll und wahrscheinlich wird es als nächstes heißen kein Anlernen von gebrauchten STGs bei BMW und man muss alles neu bei BMW kaufen. 🤔
Schließlich hat bereits jetzt jede Schraube ein Code und muss angelernt werden
Nicht nur wahrscheinlich. Das ist bei einigen Modellen heute schon so.
Die Steuergeräte erhalten in der Produktion beim Zulieferer schon ne Verschlüsselung. Auch der OEM kann dann nur noch mit Schlüssel drauf. Deshalb müssen zusätzlich zu den physischen Geräten auch digitale Zwillinge ausgetauscht werden, dass die Daten auch vorliegen.
-
hallo meine blau weißen freunde
kann man beim 320i LCI eig auch diesen Sport Plus Modus codieren, damit der Auspuff blubbert und brabbelt?