Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich habe grade meine Codierwerte angesehen.

    Mein Fahrzeug (G21 05/2022) hat das FZD2 und darin befinden sich zwei ncd Dateien.

    00001D92 für die DWA.

    00001D93 für das Panoramadach.

    Code: FZD2 - CAFD_00001D93_007_015_000.ncd
    Regenaktiv = aktiv
    Regenaktiv_robust = aktiv
    StatusRCTime = Defaultwert (06)
    Regenposition = gehoben (geschlossen steht zur Auswahl)
    Code: HU_MGU - CAFD_00003E52_008_010_064.ncd
    REGEN_SCHLIESSEN = aktiv


    Damit würde meiner das Panoramadach lediglich in die gehobene Position bewegen.

    Mittels Regenposition könnte ich das auf geschlossen ändern.

  • Ich frag mich, warum das standardmäßig nur in die gekippte Stellung fährt und nicht gleich zu.


    Macht für mich irgendwie keinen Sinn

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Wir hatten mal eine Diskussion darüber, ebenso warum man die Fenster nicht per App schließen kann.

    Die naheliegende Vermutung war eine Art Schutzfunktion.

    Bei den Fenstern wäre das noch denkbar, damit man diese nicht ohne Sichtkontakt bedienen kann.

    Aber beim Regenschließen?
    Für die gehobene Position muss das Dach einmal komplett schließen.


    Oder Piwi87 hat eine Erklärung aus der Entwicklung :)

  • Die Fenster hätten ja den Einklemmschutz...


    So eine Funktion über die App hätte mir schon mehrmals sehr geholfen 🫣

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

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  • War da nicht was mit Belüftung über das Panoramadach? Wenn man im Sommer steht und es regnet und dann sich das Dach ganz schließt heizt sich der Innenraum auf. Irgendwie sowas war das doch, oder?

  • Was da nicht was mit Belüftung über das Panoramadach? Wenn man im Sommer steht und es regnet und dann sich das Dach ganz schließt heizt sich der Innenraum auf. Irgendwie sowas war das doch, oder?

    Yep genauso ist es. Grund für das offenes Dach war anscheinend ja ein Kind oder Tier oder so was im FZ, wenn man das Auto verlassen hat...


    Wenn es sich bei 6 Tropfen Regen schliesst und später sich nicht mehr automatisch öffnet, wird das potentiell lebensbedrohlich sein ... laut BMW. Es könnte ja wahr werden, in vielleicht 1% der Fälle... :/ sonst regnet es einfach manchmal ein bisschen hinein. :thumbsup:


    Immerhin - ein meinem FZ (Bj 2019) gibt es die Panoramadach-Codes gar nicht im FZD(!) Modul (nicht FZD2).

    Ich vermute das Roof Module hat sich auch nach 07/2020 auf FZD2 geändert, das wollte ich bestätigt bekommen.

  • Daten wie Aussentemperatur und Datum wären ja vorhanden... Evtl kommt das ja in Zeiten von "KI"...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

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  • Daten wie Aussentemperatur und Datum wären ja vorhanden... Evtl kommt das ja in Zeiten von "KI"...

    Beides ist nicht wirklich vorhanden. :)


    Man geht leicht davon aus, dass das Auto ja diese Daten hat, weil es sie anzeigt, wenn man drin sitzt.


    Aber in den verschiedenen Betriebszuständen ist das nicht der Fall. Wenn das Auto schläft, weiß es gesamthaft weder das Datum noch welche Temperatur es draußen hat.

    Nur das Kombiinstrument (das ist der Uhrzeitmaster im Auto) weiß darüber Bescheid.

    Erst wenn das Auto geweckt wird, dann werden die Zeitstempel und andere Daten (z. B. auch die Temperatur) auf den Bus gelegt und zyklisch gesendet.


    Man könnte jetzt natürlich eine Funktion programmieren, die bei erkanntem Niederschlag das Fahrzeug weckt und dann mit einer Totzeit wartet, bis alle Steuergeräte sich einmal unterhalten haben, um dann mit einer Routine zu prüfen, ob es jetzt sinnvoll ist, das Dach ganz zu schließen oder es zu warm sein könnte.

    Das hat jetzt aber gleich wieder einen Haken. Wenn du im Herbst ordentlich über die Bahn geheizt bist und stellst dann dein Auto vielleicht noch kurz nach der DPF-Regenerierung ab, dann misst es auch nach ner halben Stunde schnell mal noch 40 °C am Außentemperatursensor.

    Weil es unter dem Motor so warm ist und die warme Luft sich im Stoßfänger verfängt.


    Steigst du ins Auto ein, wird dir diese Temperatur aber gar nicht angezeigt.

    Die ist dann wieder entprellt und lässt nur bestimmte Sprünge zu. Erst mit der Bewegung umströmt vom Fahrtwind, passt die Temperatur und die Temperatur gleicht sich langsam an.

  • Steigst du ins Auto ein, wird dir diese Temperatur aber gar nicht angezeigt.

    Die ist dann wieder entprellt und lässt nur bestimmte Sprünge zu.

    Ach deswegen wurden mir kürzlich nach 2 Stunden in der warmen Parkgarage immernoch 0°C angezeigt? Weil er den plötzlichen Sprung von Außen- zu Innentemperatur als unplausibel gesehen hat?

  • Ach deswegen wurden mir kürzlich nach 2 Stunden in der warmen Parkgarage immernoch 0°C angezeigt? Weil er den plötzlichen Sprung von Außen- zu Innentemperatur als unplausibel gesehen hat?

    Ja. Ist aber nicht die Innentemperatur, die wird nicht betrachtet. Reicht rein die Außentemperatur.


    Auch nach der Waschanlage geht die Temperatur nicht wieder so schnell hoch im Sommer. Da wird der Wert sehr flink als unplausibel verworfen.


    Auch gern gesehen und ein Beispiel: Sommer 26°C; Autobahn Stau. Da hat es schnell mal 40 °C dann. Sagt jeder kein Problem, überm Asphalt ist logisch. Aber wenn der Stau weg ist und die wieder fährst, bleibt er bei 30°C und mehr. Und dann steigst aus und wartest auf den Schock aus dem klimatisierten Innenraum, aber so warm ist es draußen gar ned.


    Ja die Außentemperaturanzeige ist entprellt. Sonst würde sie dir an jeder Ampel bei heißem Motor und Rückenwind gleich mal hochgehn.