Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallo,


    ich habe die Bimmerlink-Pro-App sowie den OBDLink CX Bluetooth mit meinem BMW verbunden, über Bluetooth, und dazu ein paar Fragen. Ich hoffe auf ein paar Antworten :).

    Lieben Dank an Euch.


    # Die Klappenöffnung funktioniert, allerdings "bricht" irgendwann während der Fahrt die Verbindung zur App ab. Entweder es liegt daran, dass mein Handy die Bimmerlink-App nicht mehr beachtet, weil Android-Auto mit läuft oder die App in den Hintergrund geht, oder abschaltet. Wie ist das bei Euch? Bleibt die App immer aktiv, auch während der Fahrt?


    # Ich bin dann irgendwo brav stehen geblieben, Bimmerlink neu geöffnet und es hat sofort funktioniert. Es schien mir so, als wären die Klappen weiterhin offen geblieben. Soll heißen: Stürzt die App während der Fahrt aus irgendeinem Grund ab, bleiben die geöffneten Klappen "offen", auch wenn die Bimmerlink-App kurz nicht mehr reagiert?


    # Bimmerlink schreibt, dass das Modul "steckenbleiben" kann, auch über Nacht im Stillstand. Wäre sehr praktisch. Muss ich irgendwelche Hacker befürchten? Zumindest soll das Modul ja hackerfest sein. Aber zumindest eine andere Person könnte sich doch an der Ampel mit meinem Bimmerlink-Adapter per "Bluetooth" verbinden, oder nicht? Das wäre doch sehr unsicher?!


    Danke und LG

  • Stürzt die App während der Fahrt aus irgendeinem Grund ab, bleiben die geöffneten Klappen "offen", auch wenn die Bimmerlink-App kurz nicht mehr reagiert?

    Du brauchst keine dauerhafte Verbindung.

    Nach dem Öffnen der Klappe per Bimmerlink, bleibt diese bis zum Motor abschalten geöffnet.

    Bimmerlink verwendet eine Service Routine die nur einmal gesendet werden muss.

    Bimmerlink schreibt, dass das Modul "steckenbleiben" kann, auch über Nacht im Stillstand

    Mach es lieber nicht, bei deinen Bedenken ersparst du dir Kopfschmerzen.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Auf der Website von Bimmercode steht unter unterstützte Codierungen für den G20/G21 bei der Alarmanlage, dass der Alarmton geändert werden kann:

    Zitat

    Alarmton

    Der Alarmton, der wiedergegeben wird, wenn der Alarm ausgelöst wird.

    Werte:
    • Alarmton Europa
    • Alarmton Großbritannien
    • Alarmton USA

    Der Alarmton USA ist schon um einiges auffälliger und dürfte die Chancen erhöhen, dass ein Alarm auch bemerkt wird.


    Hat das jemand bei einem LCI mit OS 8 codiert und funktioniert es wirklich?

  • Hey,

    Mal eine frage die vielleicht jmd hier beantworten kann da ich auf der Website nichts finde,

    Kann man die lizenz von bimmer utility auf ein neues Handy übertragen und welche Adapter funktionieren mit der app, da mein mhd schwarzer adapter nicht funktioniert

  • Auf der Website von Bimmercode steht unter unterstützte Codierungen für den G20/G21 bei der Alarmanlage, dass der Alarmton geändert werden kann:

    Der Alarmton USA ist schon um einiges auffälliger und dürfte die Chancen erhöhen, dass ein Alarm auch bemerkt wird.


    Hat das jemand bei einem LCI mit OS 8 codiert und funktioniert es wirklich?

    Würde mich auch interessieren :thumbsup:

  • Wenn ich eine Codierung beim Laubsägetacho vornehme fangen die mechanischen Zeiger außen (Tank- und Temperaturanzeige) an durchzudrehen. Die zappeln dann 1-2 Sekunden wild herum und gehen dabei bis auf Anschlag.

    Muss ich da Angst haben dass der Antrieb schaden nimmt wenn das häufiger passiert? Ich würde gerne nochmal etwas codieren und habe aber Schiss dass ich mir irgendwann einen Zeiger kaputt mache.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Wenn ich eine Codierung beim Laubsägetacho vornehme fangen die mechanischen Zeiger außen (Tank- und Temperaturanzeige) an durchzudrehen. Die zappeln dann 1-2 Sekunden wild herum und gehen dabei bis auf Anschlag.

    Muss ich da Angst haben dass der Antrieb schaden nimmt wenn das häufiger passiert? Ich würde gerne nochmal etwas codieren und habe aber Schiss dass ich mir irgendwann einen Zeiger kaputt mache.

    Nein, da geht nichts Kaputt. Das passiert im Werk oder beim Händler auch, wenn geflasht wird. Weil es durch den Steuergeräte Reset ausgelöst wird.

    Die Instrumente werden von Encoder gestützten Schrittmotoren angetrieben, die brennen dir nicht so schnell durch.