Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Da sind ein paar mehr Sachen zu ändern. Wenn du willst kann ich dir das rüberschicken. Aber wie es der Name sagt, Expertenmodus. Du kannst da auch was kaputt machen.


    Der Comfort+ Modus ist zumindest bei unserem 40er tatsächlich „fühlbar“, die Dämpfer wirken ein Stück behäbiger. Den größten Effekt hatte aber der Wechsel von RFT auf normale Bereifung.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Ich war grade das erstem Mal im Expertenmodus und wie sich herausstellt, bin ich kein Experte. 🤣


    Ich habe unter dem im Link genannten Punkt das folgende und bin nun genauso schlau wie zuvor. 😅

    Komm nach Dortmund oder vermittel mir eine schöne Ferienwohnung in deiner Nähe.

    Gegen einen Ausflug ans Meer habe ich nichts einzuwenden.

    Zudem meintest du bei euch kann mal die VMAX ausfahren ;)

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen BMW G20, Baujahr 2019, mit M-Paket und habe eine Frage zur automatischen Aktivierung der Feststellbremse. Wenn ich die Auto-Hold-Funktion aktiviere, wird die Feststellbremse aktiviert, sobald der Motor durch die Start-Stopp-Funktion abgeschaltet wird. Allerdings gefällt mir an der Auto-Hold-Funktion nicht, dass das Fahrzeug beim Loslassen der Bremse nicht automatisch anfährt, was bei Auto-Hold normal ist.

    Meine Frage ist nun: Kann man mithilfe von Bimmercode so codieren, dass die Feststellbremse automatisch angezogen wird, auch wenn die Auto-Hold-Funktion nicht aktiviert ist? Ich freue mich über Rückmeldungen, falls jemand die Antwort kennt.

  • Wenn ich die Auto-Hold-Funktion aktiviere, wird die Feststellbremse aktiviert, sobald der Motor durch die Start-Stopp-Funktion abgeschaltet wird

    Hi Daniel,


    da liegst du nicht richtig. Mit dem Motor-aus bei Start-Stopp hat das nichts zu tun.

    Und es wird auch nicht die Feststellbremse aktiviert, sondern das ist immer noch die Betriebsbremse. Alle 4 Räder werden gehalten.


    Das was du möchtest geht aber nicht. Autohold aktiv übernimmt dir beim Stillstand und ausreichendem Bremsdruck die Bremse, so dass du sie loslassen kannst. Ob der Motor läuft oder nicht, ist egal.

    Wenn du dann das Auto losrollen lassen willst, dann musst du kurz aufs Fahrpedal tippen.


    Ich verstehe noch nicht, was du eigentlich haben willst. Wenn das Auto beim loslassen der Bremse rollen soll, dann brauchst ja Autohold nur ausschalten. Das merkt er sich auch, ist nicht standardmäßig aktiv.


    Oder ich verstehe was nicht ganz, was du erreichen möchtest. :/