Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Aber weisst jemand, ob es alle Fahrassistenten durch Bimmercode/ISTA ausschalten möglich ist? Ich habe DAP

    Ein paar Dinge konnte man mittels Codierung abschalten, z.B. den aktiven Lenkeingriff des Spurhalteassistenten, bevor es mittels Update auch im iDrive möglich war.

    Einige Assistenten wird man nicht "so einfach" rauscodieren können, da diese gesetzlich vorgeschrieben sind.

    https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/technik/fahrassistenzsysteme/

    Einige der Assistenten dürfen zwar abgeschaltet werden, müssen aber nach Zündung aus automatisch eingeschaltet werden.

  • Ein paar Dinge konnte man mittels Codierung abschalten, z.B. den aktiven Lenkeingriff des Spurhalteassistenten, bevor es mittels Update auch im iDrive möglich war.

    Einige Assistenten wird man nicht "so einfach" rauscodieren können, da diese gesetzlich vorgeschrieben sind.

    https://www.tuev-nord.de/de/pr…nik/fahrassistenzsysteme/

    Einige der Assistenten dürfen zwar abgeschaltet werden, müssen aber nach Zündung aus automatisch eingeschaltet werden.

    Das wusste ich nicht, interessant... Danke


    Ich habe alles was geht durch iDrive ausgeschaltet. Das einzige, was ich jetzt will, ist dass das Auto den normalen Tempomat anstelle von ACC priorisiert. Ich mag den ACC nicht und in meisten Situationen möchte ich kein Abstandsregelung haben. Daher möchte ich den normalen Tempomat verwenden, ohne die linke Taste für Abstandsregelung am Lenkrad gedrückt zu halten.

  • Und was soll der Sinn davon sein?
    Du kannst doch nicht mit manuellem Tempomaten fahren, wenn jemand vor dir ist.

    Und wenn niemand vor dir ist, verhält sich der ACC genauso wie der manuelle Tempomat, bremst aber ab, falls jemand vor einem auftaucht.

  • Aber der AAC bremst relativ scharf, den normalen Tempomat schaltet man ab und lässt sich Rollen. Und man selbst kann deutlich vorausschauender als der AAC fahren. Wenn ich in 100m ein Elefantenrennen sehe, schalte ich den Tempomat aus, egal ob normal oder acc. Wenn ich jemanden überholen will, der nicht viel langsamer ist als ich, unter schreite ich für kurze Zeit den Sicherheitsabstand, bevor ich überhole. Das geht selbst auf niedrigster Entfernungseinstellung nicht immer gut.


    Und doch. Ich kann mit genügend Abstand auch den normalen Tempomat Nutzen, wenn jemand vor mir ist. Die meisten leute fahren dann doch Gott sei Dank +/-5kmh immer gleich schnell. Im Zweifel halte ich etwas Abstand und fahre gleichmäßig hinterher. Ist auch angenehmer für die hinter mir.


    Am Ende ist es eine Frage des Fahrstils und natürlich auch der Strecke, die man fährt. Ich fahre meine 40.000km im Jahr ohne AAC deutlich entspannter als mit. AAC Nutze ich nur im Stau, Stadtverkehr etc.


    coconut die Möglichkeit die du suchst, gibt es leider meines Wissens nicht. Falls doch, melde dich. Ich würde sie dankend annehmen :)

  • Rob1CC das kann ich unterschreiben, danke.


    Bluebrain

    Gestern hat es mich etwas erschreckt. Ich war mit 105 km/h auf Bundesstraße hinter einem Auto (Corolla). Abstand auf niedrigster eingestellt. Corolla wollte nach rechts abbiegen und fing an etwas langsam zu fahren. Mein 3er auch, also bisher alles gut hier. Aber dann kam das Auto vor mir auf die rechte Spur - eine Spur nur zum Rechtsabbiegen - und begann stark zu bremsen. Und mein Auto auch, obwohl ich nicht dahinter war! Gebremst von ca. 95 auf 60 km/h und ich fand das einfach sehr gefährlich. Das macht keinerlei guter Fahrer!


    Ich kann ohne ACC viel vorausschauender und ruhiger fahren. In Stop&Go Verkehr ist das System aber okay und ohne Probleme.

  • Gebe dir vollkommen recht, habe jetzt auch das einen oder andere mal den dummen Tempomaten benutzt. Jedoch lernt man auch zu denken wie der ACC und weiß nach einiger zeit wann man mit dem Gaspedal einfach überstimmen muss. Fühlt sich jedoch immer noch jedes mal komisch an.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Eben. Ist komisch und auf Dauer nervig. Zumindest für mich. Und ich weiß das, weil ich ca 2 Monate gebraucht habe, bis ich herausgefunden habe, dass es auch einen normalen tempomaten gibt :thumbsup: hab mich während dieser ca 7000km nicht wirklich dran gewöhnt.

  • Wenn ich in 100m ein Elefantenrennen sehe, schalte ich den Tempomat aus, egal ob normal oder acc. Wenn ich jemanden überholen will, der nicht viel langsamer ist als ich, unter schreite ich für kurze Zeit den Sicherheitsabstand, bevor ich überhole. Das geht selbst auf niedrigster Entfernungseinstellung nicht immer gut.

    Wenn du die Tempomat-Funktion, welche auch immer, sowieso vorher ausmachst, was macht es dann für einen Unterschied, ob manuell oder ACC?


    Und doch. Ich kann mit genügend Abstand auch den normalen Tempomat Nutzen, wenn jemand vor mir ist. Die meisten leute fahren dann doch Gott sei Dank +/-5kmh immer gleich schnell.

    Also MIR wäre das ja zu blöd, ständig manuell den Tempomaten regulieren zu müssen.

    Aber jedem das Seine. Ich muss ja nicht alles verstehen. ^^


    Früher, als ich noch keine ACC im Wagen hatte, sondern nur den herkömmlichen Tempomaten, habe ich den auch so gut wie nie benutzt.

    Wenn, dann nur, wenn ich z.B. wusste, dass bald ein Radar kommt und ich etwas abgelenkt war, oder ähnliche Strecken, auf denen ich sicher gehen wollte, nicht zu schnell zu fahren.

    Ansonsten fand ich den ziemlich nutzlos.

    Höchstens noch, wenn ich in der Nacht gefahren bin, und absolut nichts los war auf der Straße. Aber das ist ja entsprechend selten. In den USA macht so ein normaler Tempomat schon mehr Sinn. Da hatte ich ihn auch immer öfters benutzt.

  • Eben, jeder wie er mag. Zu deinem Beispiel mit dem regulieren: ich reguliere da nichts. Ich halte einfach ein wenig Abstand und gleiche so die Geschwindigkeitsschwankungen des vordermannes aus. Umgekehrt wäre es mir nämlich zu blöd, wenn der AAC alle Schwankungen des vordermannes auf mein Auto überträgt. Sind die Schwankungen zu groß, überhole ich, passiert aber echt selten bei mir.





    Am Ende bin ich einfach froh, dass es den tempomaten bei bmw auch noch ohne abstandsassis gibt (trotzdem DAP). So kannst du den AAC Nutzen und ich den normalen tempomaten :saint:

  • ich reguliere da nichts. Ich halte einfach ein wenig Abstand und gleiche so die Geschwindigkeitsschwankungen des vordermannes aus

    Das würde aber voraussetzen, dass dein Vordermann im Schnitt ganz exakt deine eingestellte Geschwindigkeit fährt - und das ist wohl völlig ausgeschlossen. Du wirst also in der Praxis entweder ständig näher kommen, oder dich weiter entfernen.

    Und wenn die Schwankungen des Vorausfahrenden nicht zu stark sind, besonders bei großer Abstandseinstellung der ACC, dann merke ich bei meinem diese Schwankungen quasi überhaupt nicht. Die Regelung gleicht das sehr sanft aus.