Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Richtig :thumbup:


    Soweit ich weiß, können die meisten Händler das auch nicht, da Sie dazu nicht berechtigt sind von München aus und das über den 08/15 Tester nicht geht..


    Wenn z.B. ein Fehler in der Software vorliegt und das Problem nur durch anschließen des Testers nicht gelöst werden kann, dann kommt bei meinem Händler einer vom BMW Hauptsitz der da dann rum sucht und ggf. codiert wenn sich das Problem dadurch lösen lässt. Der Händler selbst hat darauf über seinen Tester keinen Zugang und wie gesagt auch nicht die Berechtigung dazu.

  • Antwortüberschneidung...


    Es gibt echt Händler, die andere Berechtigungsebenen haben? Das ja heftig.

    Nein keine Händler, aber gewisse Dinge dürfen Händler nicht machen, weshalb dann München zugeschaltet wird oder einen Techniker/Spezialist schickt der sich das vor Ort anschaut oder das Problem behandelt/sucht..


    Deswegen machen die Werkstätte ja auch bei Softwareproblemen nur ein Update und wenn es dann immer noch Probleme gibt oder es Probleme mit z.B. der Motorsoftware gibt wo man suchen muss und der Händler aufm Tester nichts findet, wird immer München hinzugezogen und die sagen dann so so so oder machen es selbst

  • Als ich die hinteren Bremsbeläge gewechselt habe, hat ein Bekannter einen BMW Tester mitgebracht um die Bremsen wieder zurückzustellen. Denkste, ging nicht weil nicht die neueste Software drauf war....musste dann mit Bimmerlink zurückstellen.....soviel dazu

  • Einerseits ist BimmerCode eine Spielerei, aber selbst können sie angeblich gar nix programmieren?

    Macht keinen Sinn…

    Doch, das ergibt sehr wohl Sinn.

    Du scheinst nur das Wort "Spielerei" diesbezüglich falsch zu interpretieren.


    Mit der Aussage, dass Änderungen mit BimmerCode nur eine Spielerei sind, ist gemeinet, dass es keine Auswirkungen auf die Mechanik, den Motor oder die Sicherheit hat, sondern sich eben primär auf unwichtige Kleinigkeiten beschränkt, wie/wo/was blinkt, leuchtet, piepst oder auf einem Display angezeigt wird.
    Auf Motor, Getriebe, Bremsen und Sicherheitssysteme hat das alles nicht den geringsten Einfluss.


    Und dass der Händler das nicht selbst machen kann, liegt schlicht und einfach daran, dass es BMW den Händler mit seiner Software nicht erlaubt.

    Einige Sachen kann auch der Händler, wenn man ihn darauf anspricht. Das sind dann aber nur Sachen, die von BMW so erlaubt sind und den Vorgaben bei Kundenwunsch entsprechen. Zum Beispiel so etwas wie die Lautstärke der akustischen Quittierung.

    Früher konnte über den Tester sogar noch Gurtwarnung deaktiviert werden. Das geht mittlerweile nicht mehr soweit ich weiß, da gesetzlich vorgeschrieben.


    Dafür kann aber der Händler nichts und hat auch rein gar nichts mit seinem Wissen oder Können zu tun.

    Wenn er BimmerCode benutzen dürfte, was ja kinderleicht zu bedienen ist, könnte er es genau machen.

  • Hat eigentlich jemand schon im Bimmercode die Leistungsanzeige für den Tacho codieren können ?

    Also die Anzeige, die statt den Drehzahlmesser die Leistung in % anzeigt.