Piwi87 kannst Du denn beantworten, ab wann BMW eine Softwareveränderung erkennt ? Manche können es ja versteckt und manche nicht. Im Sinne von, wenn BMW den anklipst, springt bei einigen direkt die Meldung auf und bei anderen muss eben tiefer geforscht werden. 100% verstecken kanns keiner, das ist auch nicht damit gemeint. Es geht um die schnelle Erkennung.
Für die Auto Bild leser.
das ist ganz einfach , hast du einen miesen Tuner wird im Infospeicher der Fehler : Software paßt nicht zu DDE/DME abgelegt (das liegt daran das die Checksumme nicht paßt nach „schlechtem Tuning“
Der Fehler taucht nicht im normalen oder permanenten Fehlerspeicher auf sondern nur im Infospeicher. Den kannst du auch nicht mit BimmerLink oder R****gold löschen, dazu brauch man wieder eine andere Software.
Ob der BMW Tester in der Lage ist eine „gut verschleierte“ Software zu erkennen kann ich nicht zu 100% beantworten, meiner war letzten Monat in der Werkstatt wegen HUD Austausch mit anschließendem Softwareupdate und es gab keine Probleme.
Neben dem Tuning habe ich auch diverse Codierungen drauf gehabt.