Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Na jetzt haste endgültig den Vogel abgeschossen.
    Mit billige Tuner ist schlechter tuner gemeint und nicht billig=billig vom Preis her. Das müsste man am Kontext her klar verstehen. Sonst hätte ich auch nicht guter tuner sondern teurer tuner geschrieben ;) was für eine logik..

    "am Kontext her" war das nicht erkennbar, da der Kontext nämlich auch noch Quatsch ist. Auch gute Tuner schaffen es nicht die Sensorenwerte in den Logs dauerhaft zu verändern, dass es nicht durch einen einfachen Soll-Ist-Abgleich erkannt werden kann. Wer sowas macht muss damit rechnen seine Garantie zu verlieren. Parameter umschreiben im BDC oder so dürfte jedenfalls kein Grund dafür sein.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe

  • Piwi87 kannst Du denn beantworten, ab wann BMW eine Softwareveränderung erkennt ? Manche können es ja versteckt und manche nicht. Im Sinne von, wenn BMW den anklipst, springt bei einigen direkt die Meldung auf und bei anderen muss eben tiefer geforscht werden. 100% verstecken kanns keiner, das ist auch nicht damit gemeint. Es geht um die schnelle Erkennung.
    Für die Auto Bild leser.

  • Hm, ich kann nicht beantworten, ab welchem Eingriff BMW Maßnahmen ergreift.

    Nein, ich meinte die Alarmmeldung bei der BMW-Werkstatt-Diagnose. Da erscheint doch in bestimmten Fällen eine Warnmeldung, dass das Fahrzeug manipuliert ist, oder? Und passiert sowas schon, wenn ich per Bimmercode die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht reincodiere, oder kommt das erst, wenn man per MHD richtig in die Motorsteuerung eingreift?

  • Du hattest nur die Box und danach gar nichts mehr ?

    genauso war es. Fahre ohne Leistungssteigerung seit nem Jahr und jetzt wird daraus nen Fass aufgemacht obwohl es nicht mal via OBD war.

    Ob ich dagegen ne Chance haben werde , erfrag ich mal nen Anwalt.


    Es wurde der Tankentlüftungsventil gewechselt, da es laut am tickern war im Stand. Und da diese ja zum Motor gehört wurde es wohl nicht übernommen.



    Sorry Jungs dat ich nicht deutlich schreibe, bin auf der Arbeit und tippe irgendwie übermüdet mit dem Handy.


    Also nochmal kein OBD Tuning gemacht , sondern mit MHD Adapter lediglich mit Bimmercode wie alle anderen hier Funktionen Codiert.


    Kurzzeitig mal vor einem Jahr allerdings ne 4 Kanal Box drangehangen und damit kurz gefahren um zu testen. War mir dannach nicht mehr so geheuer und wieder entfernt.


    Hoffe jetzt war es ein wenig klarer.

    Einmal editiert, zuletzt von I-Bay ()

  • Die Box ist also nen Jahr her und die kommen ein Jahr später damit an, dass nun aufgrund der Tuningbox die vor einem Jahr kurz verbaut war, ein Jahr später das Ventil kaputt ging ?
    Irgendwie alles suspekt. Wenns wirklich so war sagt mir gesunder Menschenverstand das man hier gegen vorgehen kann. Ne Frechheit von BMW ist es trotzdem. Was Kulanz/Garantiefälle angeht höre ich nur schei** von denen.

  • ja Nicor320 genauso war es und deshalb bin ich ja so verärgert und verunsichert. Klar darf ich nicht mal zum testen sowas dranhängen, aber war so oft in der Werkstatt und vieles wurde gewechselt und bis heute war es ja nicht ersichtlich.

    Jetzt zeigt der Tester bei denen direkt an , da ist was gemacht worden und wird direkt an München intern gemeldet.


    Aber die sagen ja per OBD und die Box war niemals an der OBD, daher strange.


    Egal was soll ich sagen , dumm gelaufen und auch dumm von mir so leichtsinnig gehandelt zu haben. Aber umso frech von BMW jetzt auf etwas zu schieben was keinen Zusammenhang damit haben kann.

    Aber ich kann es ja schlecht beweisen