Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Soviel ich weiß kommt dann eine Anzeige, dass gewissen Funktionen in den Land nihct erlaubt sind wenn Du mit einem deutschen Auto dahin fährst. So isses ja mWn auch mit der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit z.B.

    Ja, genau.
    Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit ist z.B. hier in Luxemburg nicht erlaubt/möglich. In D kann ich sie jedoch nutzen.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Soviel ich weiß kommt dann eine Anzeige, dass gewissen Funktionen in den Land nihct erlaubt sind wenn Du mit einem deutschen Auto dahin fährst. So isses ja mWn auch mit der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit z.B.

    Autom. Übernahme der Tempolimits funktioniert schon.

    Was jedoch nicht geht und EXTREM nervt, weil nach jedem Start eine Warnmeldung am Bordmonitor kommt, die man weg klicken muss: die autom. Anpassung an Ampeln.


    Die Ampelerkennung selbst kann also eingeschaltet bleiben und er warnt einen auch in Österreiche, wenn man zu flott an eine rote Ampel zufährt.

    Ich muss jedoch deaktivieren, dass die Ampeln im Driving Assistant Mode autom. übernommen werden wie die Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    Irgendwo habe ich übrigens gelesen, kann auch sein, dass das auf Motortalk war, dass ein Österreicher sich den Drive Recorder hat freischalten lassen.

    3D Remote View funktioniert in Ö. auf jeden Fall nicht, auch nicht mit einem deutschen Fahrzeug.

  • Ja, das HKFM, welches für die Heckklappe zuständig ist, ist immer noch das gleiche Steuergerät wie im F3x, nach dem Motto bekannt und bewährt.


    Die Ansteuerung der Fensterheber ist jetzt aber anders realisiert. Da hockt jetzt in jeder Tür eine eigene Steuerelektronik. Deshalb ist es manchmal auch kein exakter Gleichlauf mehr, wie früher.

    Von daher kann ich mir das gut vorstellen, dass es hier keine Codieroptionen mehr gibt, weil es schlicht nicht mehr notwendig ist.

    Die Ansteuerung vom Schiebedach macht das FZD, weiß aber nicht, ob das erneuert wurde ggü. F3x. Könnte es mir aber vorstellen, weil es ja jetzt auch Gestensteuerung können muss.

    Hat die verteilte Steuerelektronik für die Türen einen Vorteil? Kein Gleichlauf mehr ist für mich als Endnutzer ja eher ein unschöner Nachteil...

  • Hat die verteilte Steuerelektronik für die Türen einen Vorteil? Kein Gleichlauf mehr ist für mich als Endnutzer ja eher ein unschöner Nachteil...

    Ist jetzt vielleicht bisschen OT, aber mal schnell:


    Der Bodycontroller musste etwas entschlackt werden, was der so alles zu tun hat. ;)
    Erstens wurden die Fenster vorne wegen der Akustikverglasung deutlich schwerer, wo ohnehin neue Antriebe entwickelt werden mussten. Zweitens sollen die Fenster nicht mehr mit voller Wucht gegen den Endanschlag fahren sondern ausgleiten.
    Und wichtigster Punkt: die Fenster müssen künftig in jeder Position wissen, wo sie stehen. Also wie weit sind sie geöffnet.
    Sonst ginge nicht, dass du der Tante Hey BMW sagst, sie soll das Fenster zur Hälfte usw. öffnen.
    Die dafür notwendige Erkennung läuft besser dezentral.

    Und du sparst dir jede Menge Kabel in die Tür. Jetzt reicht 12V-Versorgung und 1-Draht für LIN-Bus.
    Vorher brauchte man 7 plus Masse. Das bei vier Türen, das merkt man schon.

  • Du schreibst doch oben selber, dass du den DriveRecorder in AT nutzen kannst?

    Zur Info für andere, dass der Drive Recorder in Österreich nutzbar ist (Im Gegensatz zu 3D remote view).


    Oder hast du einen Wagen mit LA Deutschland?

    Ja, mein Wagen ist Länderausführung Deutschland. Gekauft in Deutschland.


    Ich weiß, dass der Drive Recorder im Konfigurator in Österreich gar nicht drin ist.

    Deshalb mein Hinweis, dass ich gelesen haben, dass er sich aber wohl nachträglich freischalten (bzw. kaufen) lässt.

  • Die Frage ist, kann ich mit einem "deutschen Auto" das Feature in Österreich auch nicht nutzen? Oder kann ich mit einem "österreichischen Auto" das Feature gar in Deutschland nutzen. Ergo: Wäre die Entscheidung Standort oder CD-Account-basiert.

    Mit mit meinem in Deutschland zugelassenen und gekauften BMW G20 kann ich in Österreich Remote 3D View nicht nutzen, die Funktion ist in Österreich nicht zulässig.

    Irgendwo hier im Forum wurde das vom mir schon einmal angemerkt und diskutiert.


    Der Drive Recorder funktioniert auch in Österreich, zum einen werden keine Daten über das Internet gesendet, zum anderen verhält sich der Drive Recorder auch nicht anders als würde ich mit einer Camera Videos oder Fotos machen.

  • Ja, also gleich wie bei mir.


    Warum der Drive Recorder in Österreich nicht verfügbar ist (zur Bestellung) verstehe ich jedoch nicht ganz.

    Soweit mir bekannt ist, sind die Gesetzt bzw. RIchtlinien bzgl. Dashcams oder vergleichbaren Aufzeichnungsgeräten in Ö und D gleich.

    Es darf nur bei einem Unfall oder kurzzeitig manuell aufgenommen werden.

    Genau so verhält sich auch der BMW Drive Recorder.

    Verboten ist lediglich die systematische, d.h. ununterbrochene Aufnahme.

  • Verboten ist lediglich die systematische, d.h. ununterbrochene Aufnahme.

    Vielleicht liegt es genau daran.

    Der DriveRecorder nimmt ununterbrochen auf, nur er überschreibt es immer wieder.


    In D ist insbesondere die Verwendung (auch das Anschauen) der Aufnahmen sehr problematisch ... Vielleicht ist das die Feinheit?

    Wäre bei Dashcams aber nicht anders.

  • Genau so eine Aufnahme in einem Ringspeicher ist aber erlaubt.

    Diese Funktion haben aber die wenigsten nachrüstbaren Dashcams.

    Mittlerweile gibt es aber wohl Modelle, die das können und für solche Länder ausgelegt sind.