keine automatische Übernahme der Geschwindigkeits-Verkehrzeichen

  • Laut

    Remote Software Upgrade: das Remote Software Upgrade 22-07 | BMW.de
    Alle Infos zum aktuellen BMW Software Update: BMW Remote Software Upgrade 22-07. Ihre BMW Software ganz einfach auf den neuesten Stand bringen
    www.bmw.de


    sollte jetzt

    Automatischer Speed Limit Assist: Ihr BMW passt sich nun von selbst der erlaubten Geschwindigkeit an

    Der automatische Speed Limit Assist übernimmt eine vom System erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung selbstständig als Wunschgeschwindigkeit – für die Limiter-Funktion, die Abstandsregelung oder die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.*



    dabei sein. Ich habe aber nach wie vor nur die manuelle Übernahme.

    Erkannt werden die Verkehrszeichen schon, auch die Wechselzeichen über der Strasse, aber ich muß das immer noch manuell per Tastendruck übernehmen.

    Ich würde das so verstehen das ich das eben nicht mehr tun muss.

    Habe ich da was falsch verstanden?


    Das

    Die Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige erkennt per Kamera die aktuell geltende Geschwindigkeitsbegrenzung oder ein Überholverbot und blendet einen Hinweis ein. Bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wird optional eine optische Warnung angezeigt.*

    ist aber vorhanden - das gabs aber auch schon vor dem Update.


  • Bernd_M

    Hat den Titel des Themas von „keine autom Geschwindikeitsübernahme“ zu „keine automatische Übernahme der Geschwindigkeits-Verkehrzeichen“ geändert.
  • Es ist eine Änderung, dass die erkannte Geschwindigkeit jetzt höher priorisiert wird, als die aus den Karten.

    Na endlich hat man dazugelernt ;)


    Bleibt die Frage: Warum schreiben die Spezis das nicht im Klartext?

  • Es ist eine Änderung, dass die erkannte Geschwindigkeit jetzt höher priorisiert wird, als die aus den Karten.

    An der Funktion ändert sich nichts.

    Das sollte die Genauigkeit erhöhen. Ich habe mich schon immer gefragt wie es sein kann dass mein Auto manchmal kürz vor einem 50er Schild auf 70 beschleunigt weil es so in den Karten hinterlegt und ihm das was auf dem Schild steht scheinbar wumpe ist. Es brauchte fast 2 Jahre bis das kurz vor der Ortseinfahrt nach Wiesbaden nicht mehr passiert ist weil die veralteten Einträge in den Here Maps endlich aktualisiert wurden. Jetzt sollte einfach das übernommen werden was die Kamera anzeigt. Ich frage mich seit Jahren was daran so schwierig ist der Kamera Priorität einzuräumen.


    Wenn sie es jetzt noch auf die Reihe bekommen dem Auto beizubringen dass nur die Geschwindigkeitbeschränkung auf der Fahrspur relevant ist und nicht die auf der verdammten Parallelspur dann ist es fast perfekt. Ich bin gespannt wie wie Cupra das macht…wenn er denn irgendwann mal geliefert wird. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hast Du auch den Driving Assistant Professional? Nur der kann das - dann aber auch schon immer und nicht erst seit dem Upgrade.

    Es ist eine Änderung, dass die erkannte Geschwindigkeit jetzt höher priorisiert wird, als die aus den Karten.

    An der Funktion ändert sich nichts.

    Ich widerspreche ja nur ungern, und besonders nicht Piwi87 :D aber das liest sich schon so, als wäre das nicht nur auf den DAP bezogen. Da steht ja explizit:


    für die Limiter-Funktion, die Abstandsregelung oder die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.


    also auch für den kleinen Tempomaten, oder?

  • Ich widerspreche ja nur ungern, und besonders nicht Piwi87 :D aber das liest sich schon so, als wäre das nicht nur auf den DAP bezogen. Da steht ja explizit:


    für die Limiter-Funktion, die Abstandsregelung oder die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.


    also auch für den kleinen Tempomaten, oder?

    Da bin ich ganz bei Dir. Wenn man den ganz oben verlinkten Artikel liest, sieht man aber auch, dass dort bei der Funktionsbeschreibung nur das OS8 abgebildet ist. Der Anhalteassistent bei roten Ampeln geht z. B. bei mir mit OS7 trotz DAP nicht (Baustand zu alt). Solche "Einzelfälle" werden leider nicht per * erklärt.

    Alles in allem ist die Beschreibung der Funktionalität seitens BMW sehr allgemein gehalten, so dass tatsächlich der Eindruck entsteht, dass alle Fahrzeuge das können müssten.

  • Ha, wenn das nur für OS8 gilt hieße das, der kommende G42 könnte das auch bekommen. Den gibt es ja nicht mit DAP sondern nur mit Stop&Go ... das wäre ja fein :)


    Und ja, mein Oldtimer kann auch noch nix selbst mit Ampeln anfangen. 2019 is einfach zu alt :D