Ungewöhnliche Frage: Fahrgefühl G20/G22 und BMW G42

  • Ich hab hier (RE: ab Mitte 2023: G42 M240i) nochmal ein paar Worte hinterlassen.

    Also hätte der G42 auch den DAP, ne schwenkbare AHK und ne el.Heckklappe, ich würde nichts vermissen. Ganz im Gegenteil, der G42 is ne Gazelle gegen den G20 :)

  • Da sieht man was etwas Abstimmung und Radstand bewirken kann.

    Am Gewicht wird es eher nicht liegen, auch der 2er sollte sich für den BMI schämen

    Siehe M3, der ist sogar länger als der G20 und fährt sich um längen leichtfüßiger und agiler, gut der ist auch ganz anders versteift hat andere Sturzwerte und andere Fahrwerk Rad Reifenkombi etc. etc. aber alleine das kaschiert das Gewicht schon sehr gut, auch wenn er immer noch ein Dampfer ist :thumbup:

  • Absolut Kennz weis , der G42 ist immer noch viel zu fett! Wie mein Ex-Verkäufer gestern sagte "das ist eigentlich ein E36 Compact, damals hätten die uns bei 1,8to geteert und gefedert!". Und das stimmt, das Gewicht ist einfach nur noch krank!

    Aber trotzdem merkt man ihm das Gewicht wirklich nicht an. Auch nicht, wenn man in 30er Zonen rumgurkt. Gerade da merkt man den Unterschied sehr deutlich.

    Ich denke, zum einen macht der Radstand viel aus. Und dazu kommt noch, dass ich die Lenkung viel besser finde! Die ist im Stand super leichtgängig, wie früher der "City Mode" bei Renault. Kannst fast mit zwei Fingern lenken. Die Lenkkräfte nehmen dann zu wenn man fährt. Und genau SO hätte ich mir eine adaptive Lenkung gewünscht. Da kann der G20 nicht mithalten in meinen Augen.


    Achja, der 2er hatte ebenso wie mein 3er 225er Winterreifen.

  • Absolut Kennz weis , der G42 ist immer noch viel zu fett! Wie mein Ex-Verkäufer gestern sagte "das ist eigentlich ein E36 Compact, damals hätten die uns bei 1,8to geteert und gefedert!". Und das stimmt, das Gewicht ist einfach nur noch krank!

    Naja.... aber so ein E36 Compact hatte auch noch wesentlich kleinere Motoren... wenn ich mir überlege, mit so einem 316i und 116 PS dann 1,8t bewegen zu müssen 8o :D
    Wobei so ein E36 mit 40i Motor sicher lustig wäre :D

  • Naja.... aber so ein E36 Compact hatte auch noch wesentlich kleinere Motoren... wenn ich mir überlege, mit so einem 316i und 116 PS dann 1,8t bewegen zu müssen 8o :D
    Wobei so ein E36 mit 40i Motor sicher lustig wäre :D

    Ich sage nur das M3 Compact Konzept :thumbsup:


    Auch wenn das Heck ist nicht schick war, gefahren hat sich das sicherlich gut :thumbsup:


    EDIT: Wobei ich sagen muss rein vom Fahrspaß und Dynamik her war für mich das schönste Straßenfahrzeug was ich bisher von BMW gefahren bin das 1er M Coupe dicht gefolgt vom E30 M3.. aber das 1er M Coupe ist ein tolles Konzept.. Ein Haufen M3 Teile in einem 1er Chassis mit massivem Breitbau einem schönen Reihen 6er und Schalensitzen :thumbsup:

  • Ich hab hier (RE: ab Mitte 2023: G42 M240i) nochmal ein paar Worte hinterlassen.

    Also hätte der G42 auch den DAP, ne schwenkbare AHK und ne el.Heckklappe, ich würde nichts vermissen. Ganz im Gegenteil, der G42 is ne Gazelle gegen den G20 :)

    und, immer noch überzeugt vom 2er?

    Sag mal, empfindest du den Umstieg von 3er auf den 2er als Rückschritt was das Gesamtpaket angeht?

    BTW: ich schaffs derzeit nicht in deine Nähe, aber ich bleib dran :thumbup:

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

    --> ein neuer wurde bestellt

  • und, immer noch überzeugt vom 2er?

    Sag mal, empfindest du den Umstieg von 3er auf den 2er als Rückschritt was das Gesamtpaket angeht?

    BTW: ich schaffs derzeit nicht in deine Nähe, aber ich bleib dran :thumbup:

    Mein 2er steht doch seit paar Wochen wieder beim Händler, den fährt ja jetzt der Verkäufer bis Juli. Spart Leasingrate weil ich ihn ja dann "gebraucht" übernehme.

    Zusätzlich bekommt er gerade noch den MP Heckspoiler und die Carbon Flaps vorne, die Aramidabdeckung auf der Flosse und ein schwarz foliertes Dach. :thumbsup:


    Aber zurückerinnert würde ich sagen, innen isses ein Fortschritt wegen OS8 - da kommt mir das Display in meinem 3er echt winzig vor :w0026:

    Fahrtechnisch isses auch kein Rückschritt. Aber ich komme ja von einem 330d. Wie es von einem M340i wäre weiß ich nicht.


    Im Gesamtpaket bin ich hin und hergerissen. Sagen wir so, wäre es ein 230d dann wäre es ein Rückschritt weil es ja doch einiges beim 2er nicht gibt, das ich im 3er lieben gelernt habe. Da es aber ein M240i wird isses schon eine Art Fortschritt.


    Schwierig zu beantworten :S



    EDIT: Wenn Du es mal in meine Gegend schaffen solltest dann sag vorher Bescheid. Ich sprech dann mit meinem Verkäufer ob ich ihn für nen Tag abholen kann.