Ungewöhnliche Frage: Fahrgefühl G20/G22 und BMW G42

  • Hallo Leute,

    ich möchte mir bereits so langsam Gedanken über meinen nächsten Neuwagen machen.


    Ich war/bin immer Dreier Fan. Der E90 war für mich der perfekte Begleiter was Sportlichkeit und aktives fahren angeht, lediglich bei Vmax hatte ich kein sicheres Gefühl, zu unruhig, schlechte Bremsen, zu laut.

    Der F30 konnte die E90 Nachteile alle wett machen und hatte gegenüber dem E90 noch viel mehr Komfort zu bieten, war aber immer noch sportlich und hautnah am Körper erfühlbar, er war immer noch ein Dreier, hatte aber so seine Verarbeitungs-Weh-Wehwechen.

    Mein jetziger G20 M340i ist auch sportlich, aber zu weit weg vom Gefühl "mittendrin statt nur dabei". Ich denke der ist viel näher an einem Fünfer. Was den Autobahnkomfort angeht, so gefällt mir das super, aber auf der Landstraße spürt man das hohe Gewicht und den langen Radstand.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie denn der G42 (als M240i) sich anfühlt. Hatte schonmal jemand das Vergnügen und könnte objektive aber auch subjektive Vergleiche aufstellen?

    Danke.

  • Rein der objektive Vergleich:

    Der G42 hat sehr viele Gleichteile zum G20. Von der Plattform her wird er gern auch mal als Derivat betrachtet. Der Radstand ist um 11 cm kürzer.


    Ich würde empfehlen, dass du ihn selber fährst, damit du ihn vergleichen kannst.

    Der Kollege LStrike kann dir vielleicht bald auch direkt einen persönlichen Vergleich liefern.

  • Gäbe es keine Möglichkeit einen Probe zu fahren ?


    Die Händler sollten ja eigentlich gut mit den M240gern bestückt sein, oder eventuell wäre auch ein M2 eine Überlegung wert.. der ist dann nochmal etwas sportlicher und zackiger :thumbup:

  • Hahaha, ja, schweres Thema grade :D


    Ums kurz zu machen, Anfang August bestellt mit Lieferung Anfang Dezember. Aktuell steht der Lieferzeitpunkt noch immer auf Dezember 2022, allerdings ist der M240i noch in Veracruz wegen irgendwelcher Qualitätsstops oder so, kann also noch dauern bis ich fahrtechnisch berichten kann. Denn ich konnte bisher auch keinen G42 fahren, es gibt im ganzen Großraum Nürnberg wohl keinen Vorführer.


    Beim Waldmüller stand ein 220i im Showroom, so dass ich den Wagen zumindest im Stand mal begutachten konnte. Innen fühlt er sich vorne fast genauso an wie der G20, hat ja dieselbe Plattform und ist daher vorne deutlich größer als man denkt. Rückbank kann man aber als Erwachsener vergessen, war aber auch kein Kriterium.


    Und fahrtechnisch denke ich nicht, dass der G42 soviel besser sein wird als der G20 mit identischem Motor. Das Ding is einfach unfassbar schwer. Aber da ich vom 330d komme wird er mich schon begeistern :)


    Und zum Thema Gewicht: Der 3er Octavia RS meiner Frau wiegt nur knapp über 1500kg und fährt sich mit seinen 245 PS um Welten leichtfüssiger und agiler als unsere fetten Klopper :D