Erfahrungsbericht nach 8 Wochen M340i G21 LCI

  • Kleine Ergänzung zur Bremse:

    Sie ist richt Besch**** wenn sie nass ist. Also 50km gemütliche Fahrt auf der nassen und kalten Autobahn und dann aus dem Nichts eine Vollbremsung ist der Worst Case. Für den Fall sollte man sich nen Anker auf den Beifahrersitz legen - die Bremse bremst nämlich erst mal 50m nicht.

    Auch wenn ich finde das die Bremse nicht so der Kracher ist, keine Funktion oder verzögertes ansprechen kenne ich nicht. Und mein Auto darf gerne über die salzigen BAB im Land fahren.

  • Auch die große Bremse ist außer dem Fakt das sie schick aussieht leider nicht das Gelbe vom Ei.. alles sehr wischi waschi..


    Wer hier was tun möchte, mit wenig Aufwand, könnte einfach Stahlflex verbauen als auch eine andere Bremsflüssigkeit und bessere Beläge :thumbup:

  • Beläge und Stahlflex leuchten ein, aber was kann eine andere Bremsflüssigkeit besser? Das ist, meinem gefährlichem Halbwissen nach, doch nur das Trägermedium für den Druck vom Fuß zu den Kolben.

    (Halbwissen Anfang)

    z.B. höherer Siedepunkt und damit einfach mehr Durchhaltevermögen bei längeren Einsätzen. z.B. auf Passstraßen, Rennstrecke, ...

    Ein besser Ansprechverhalten der Bremse bei Kälte würde ich mir davon nicht erhoffen.

    (Halbwissen Ende)

  • Beläge und Stahlflex leuchten ein, aber was kann eine andere Bremsflüssigkeit besser? Das ist, meinem gefährlichem Halbwissen nach, doch nur das Trägermedium für den Druck vom Fuß zu den Kolben.

    Es gibt hier verschiedene Faktoren:

    Hygroskopizität

    Kompressibilität der Flüssigkeit

    Nass und Trocken Siedepunkt


    Diese Faktoren beeinflussen im Endeffekt das Pedalgefühl als auch die Bremsleistung und Wirkung. 08/15 Bremsflüssigkeit komprimiert oft schon sehr schnell bei recht niedrigen Temperaturen, weshalb man dann ein schwammiges Pedalgefühl hat. Die Hygroskopizität beschreibt wir schnell oder nicht die Flüssigkeit Wasser aufnimmt und hier kommen wir schon zum Thema der Siedepunkte, denn wenn deine Flüssigkeit einen niedrigen Nass Siedepunkt hat und flott Wasser aufnimmt, wird das ein Thema, denn dann versagt die Bremse oder man hat eine sehr stark verschlechterte Bremsleistung.


    Das wird man bei 08/15 Straßen fahren nicht merken aber wer auf Dauer oftmals die Bremsen stark belastet sprich Passstraßen etc. ohne längere Abkühlphasen hat hier schon ein Thema. Das wird zu 90% auf der Straße nicht relevant sein.


    Viel mehr die Kompressibilität ist interessant, denn dann wechselt man auf Stahlflex kippt da irgendeine 08/15 Brühe rein und hat dann immer noch ein schwammiges Gefühl im Pedal, deswegen wenn man auf Stahlflex wechselt muss man eh neu befüllen, daher sollte man dort dann auf eine ordentliche Flüssigkeit zurückgreifen.