Erfahrungsbericht nach 8 Wochen M340i G21 LCI

  • Wobei die Anschaffung eines OBD Steckers und Bimmercode sich lohnt, zumal du den Wagen neu hast.
    Bei jedem OTA Update oder in der WS sind die Einstellungen weg und müssen neu codiert werden.

    Wenn du die HK Anlage drin hast ist die Programmierung des B&W Sounds sinnvoll :) Gibt noch mal einen Schritt nach vorne im Klang.

  • Wobei die Anschaffung eines OBD Steckers und Bimmercode sich lohnt, zumal du den Wagen neu hast.
    Bei jedem OTA Update oder in der WS sind die Einstellungen weg und müssen neu codiert werden.

    Wenn du die HK Anlage drin hast ist die Programmierung des B&W Sounds sinnvoll :) Gibt noch mal einen Schritt nach vorne im Klang.

    Ja ich glaube auch. Will mir hier jemand eine Kaufempfehlung aussprechen die LCI erprobt ist? Ist das im Forum irgendwo beschrieben was man da wissen muss? Technik-erprobt bin ich aber ein Auto habe ich noch nicht umprogrammiert..

    HK habe ich. Ändert sich da der Klang grundsätzlich oder nur die Equalizer-Möglichkeiten?


    edit: das hab ich grad gefunden: RE: Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Also vorneweg hab ich keinen lci und ich denke ich bin auch nicht wirklich ein Kenner. Aber BimmerCode is wirklich einfach. Leichter geht es kaum (im normalen Modus). Und die ganzen Erklärvideos im Netz haben mir gut geholfen. Auf der Seite von BimmerCode werden auch viele Stecker empfohlen. Ich habe den Uni car scan 2100 (Nachfolger vom ucsi-2000) und der lief ganz gut. Aber wie ich gelesen habe ist die direkte Verbindung also mit enet-Kabel soll deutlich schneller sein und stabiler. Hab auch solches Kabel aber noch nicht getestet.

  • Ja, da ändert sich mehr als nur die Anzeige, der Klang ist für mich viel fülliger geworden und auch der Bass drückt etwas mehr. Wer allerdings brutal laut hören will sollte das nicht ändern weil das System mit dem B&W irgendwann runterregelt um nicht zu übersteuern.

  • Chapeau für diesen ausführlichen Bericht! :thumbsup:


    eine kurze Frage:



    Der Wegfall des Stauraum-Faches links unter dem Lenkrad ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und echt bedauernswert.

    Ist der Wegfall Serienmäßig oder kann ich den über irgendeine Option eliminieren :P

  • Wenn man bei Autoscout & Co durch die Fotos schaut, kann man sehen, daß -zumindest beim M3 (auch LCI)- auch bei Merino-Teilleder das Fach verbaut ist. Allerdings ist beim M3 Merino-Teilleder bereits Serie.

    Bei den G20 und G21-Bildern habe ich nicht geschaut, weil es da nicht so viele mit Merino gibt.

  • Der Wegfall des Stauraum-Faches links unter dem Lenkrad ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und echt bedauernswert.

    Das trifft mich im G42 auch, da ist mit dem Wechsel auf OS8 auch das Fach entfallen. Nachdem aber die "Delle" noch da ist denke ich über eine Nachrüstung nach. Armaturenbrett seitlich öffnen und schauen, ob dahinter noch Platz ist. Dann Fach kaufen und passend die Delle aufschneiden. Da von vorne verschraubt wird dürfte das kein großer Akt sein. Sollte bei Dir genauso sein.

    Das Fach link ist für mich auch essentiell!