Liebes Forum,
nachdem ich die letzten Jahren viel vom Forum profitiert habe und hier viel interessantes lesen und lernen konnte will ich mal was zurück geben und einen Bericht über meinen G21 LCI M340i schreiben. Außerdem bin ich mehrmals darum gebeten worden Ich fahre das Fahrzeug als Dienstwagen (das ist ein Privileg - ich weiß das und bin dankbar!). Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer - das Fahren bereitet mir viel Freude - mit so einem Gefährt natürlich umso mehr. In diesem Bericht werde ich ganz subjektiv auf die Dinge eingehen die mir auffallen. Ich bin Bayer, Anfang 30 und Familienvater. Der G21 ist mein Alltags- und Dienstfahrzeug. Ich fahre 20-30tkm im Jahr bunt gemischt - wenig Stadt.
Vorgeschichte:
Vor dem 340i hatte ich einen G20 320d xDrive von Anfang 2019 als Dienstwagen auf den ich ca. 60tkm drauf gefahren hat. Bis auf die fehlenden 2 Zylinder war ich sehr begeistert von diesem Fahrzeug. Mein einziger größerer Kritikpunkt war damals die kaum ladende Ladeschale und eine ständige Verzögerung von 1 - 3 Sekunden beim Telefonieren mit Apple Car Play die bis zur Rückgabe des Fahrzeugs nicht behoben werden konnte. Ansonsten hat mich das KFZ nie im Stich gelassen und immer sicher und gut gelaunt von A nach B gebracht.
Es war daher für mich klar, dass ich gerne wieder einen 3er hätte - aufgrund der familiären Entwicklung eben als Touring.
Bestellung und Lieferung:
Das Fahrzeug ist ein G21 LCI in Brooklyn Grey metallic
Unsere Fuhrparkabteilung hat das Fahrzeug im Juni bei einem lokalen Autohaus nach meinen Wünschen bestellt und eine Lieferung für Anfang Oktober angekündigt. Das Fahrzeug hat quasi alles ausser PAP (weil ich das nicht nutze), Standheizung (weil mir das zu schwer ist) und dem Schiebedach (weil ich das nicht will und es an der falschen Stelle sehr schwer ist). Gut, das Sport-Paket Pro hab ich weg gelassen weil die M-Gurte für mich genauso wie rote Sättel auf dem BMW ein NoGo sind - Geschmacksache!
Die Lieferung wurde im Laufe des Spätsommers dann auf November geschoben. Ein freundlicher Nutzer aus dem Forum (ihr wisst wen ich meine) hat mich mit den aktuellen Lieferstati versorgt - Danke dafür!! Mitte November war es dann so weit, dass ich das Fahrzeug beim Händler abholen konnte => gleich ab zum Reifenhändler und Dotz Suzuka in 19“ mit Michelin Pilot Alpin 5 drauf schrauben lassen.
Optik und Verarbeitung:
Optisch gefällt mir das Fahrzeug in Live sehr gut! Das LCI gefällt mit besser als der Pre-LCI - auch das ist Geschmacksache. Die Kanten in den Scheinwerfern vor dem LCI fand ich schon stark, fehlen tun sie mir jetzt aber nicht. Die Rückspiegel mit den Spoilern sowie der Fake-Diffusor sind für einen Dienstwagen an der Grenze zu „too much“ aber noch im grünen Bereich. Der Grill gefällt mir besser als beim 4er und beim M3. 19“ Felgen sind für mich ein Must - 20er brauche ich hingegen nicht.
Brooklyn Grey gefällt mir sehr gut, wo ich unterwegs bin hält sich die Frequenz der Farbe auch noch in erträglichen Grenzen. Der Kontrast zu schwarz ist perfekt und die Akzente in Blau (Scheinwerfer, Bremssättel, Nähte) machen sich auch sehr gut in der Kombi.
Es gibt kleinere Mängel wie die sichtbaren Schweißpunkte hinten an den Auspuffblenden oder die nicht exzellente Haptik mancher Kunststoffteile aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Der Innenraum ist sehr schön und wertig. Ich habe mich für die Carbon Optik entschieden - schaut top aus, die Alu-Varianten finde ich aber auch top! Der Wegfall des Stauraum-Faches links unter dem Lenkrad ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und echt bedauernswert. Bis auf ein paar Plastikteile fühlt sich alles sehr wertig und stabil an.
OS8 und Infotainment
Ich empfinde das gebogene Display mit OS8 als weiteren Evolutionsschritt von OS7 und komme gut damit zurecht. Die Struktur und Aufgeräumtheit war jedoch bei OS 7 aus meiner Sicht klarer. Funktionen wie „Öffnungswinkel des Kofferraumdeckels“, „Innenbeleuchtung“ usw. habe ich in OS7 einfach schneller gefunden. Auch die „App Übersicht“ ist leider etwas unübersichtlich. Das Display ist aber eine absolute Wucht und besticht durch eine hohe Auflösung, viel Platz und wenig Latenz bei der Touch Bedienung. Ich bin heilfroh, dass es den Drehdrückschalter nach wie vor gibt - ich arbeite auch in OS8 sehr gerne damit. Durch einen kurzen Druck nach oben bekommt man zu seinen programmierbaren Favoriten und den wichtigsten Menüs. Der Wegfall der Favoritentasten ist dadurch für mich verkraftbar.
Was hingegen ein absolutes NoGo für mich ist, ist die aktuelle Lösung der Klimabedienung. Am liebsten wären mir (also absoluten Techi) haptische Tasten. In einem Auto muss man manches einfach blind bedienen können um weiterhin auf die Straße schauen zu können. Alles andere ist aus meiner Sicht gefährlich. Das sage ich ganz drastisch und meine es auch so: Die Unfallgefahr ist aus meiner Sicht im Vergleich zu haptischen Tasten fahrlässigerweise erhöht - ganz mies. Weiterhin ist die Umsetzung echt sehr mittelmäßig. Auf dem Display ist permanent die unterste „Zeile“ für das Klimamenü reserviert. So weit so gut - aber warum in drei Teufels Namen packt man dann Standardfunktionen wie die Sitzheizung oder die Sync-Taste sowie die Gebläsestärke nicht in diesen ohnehin belegten Platz? BMW-POs: bitte setzt euch mal mit Usability und Customer Centricity auseinander wenn ihr das Ding per RSU verbessert - denn das müsst ihr. In dem Zuge bitte auch gleich die Klimaregeln überarbeiten. Ich schalte seit 8 Wochen bei JEDER Fahrt manuell die Lenkradheizung an - das lernt das Ding einfach nicht. Wenn das alles erlernbar ist: Super. Wenn nicht: Lasst mich bitte selber wieder die Regeln festlegen.
Woraus man auch mehr machen könnte sind die Widgets für den Bildschirm. Hier ist die Auswahl sehr bescheiden und die customizability geht gegen 0 - das ist Luft nach oben. Gerne ein bisschen mehr Mut!
Ein weiteres Beispiel für den Touch-Irrsinn: Mit der DSC Taste kann man nicht den DSC Modus umschalten! Richtig gehört: Mit der DSC Taste holt man jetzt das DSC Menü auf das Display um dann dort den richtigen Modus anzufingern… Warum??
DAP nutze ich sehr gerne auf der AB, bei etwas mehr Verkehr oder wenn ich telefoniere. Da ist das richtig bequem und erhöht die Sicherheit. Auch die Notbremsseinrichtung ist echt hilfreich und sollte Standard bei jedem Auto sein!
Was ein absoluter Witz ist, ist die Ladeschale: In dem Teil wird mein iPhone 13 Pro total heiß und laden tut es kaum. Wie das in einer 90t€ Karre möglich sein kann ist mir ein Rätsel. Das ist wirklich ganz mies und ich will das gute Stück (also das Handy) da schon gar nicht mehr rein legen. Immerhin ist der Telefon-Lag bei Apple Car Play bei diesem Fahrzeug nicht mehr vorhanden und ich nutze Apple Car Play sehr gerne. Dass mein Podcast ständig von selber startet wenn ich einsteige nervt mich - wovon abhängt dass das passiert (es ist nicht immer) habe ich noch nicht genau herausgefunden.
Kleiner FunFact zum Schluss: Das Klassische Tacho-Kombiinstrument brauche ich eigentlich nur um zu sehen ob der Motor warm ist und ob ich noch Sprit habe. Ansonsten ist das HeadUp Display (grundsätzlich und in der BMW Umsetzung) derart genial dass ich die andere Anzeige schlichtweg nicht brauche? Wie oft habe ich bisher Geschwindigkeit oder Drehzahl im Kombiinstrument bewusst nachgeschaut: 0 mal. BMW-HeadUP FTW!! Wäre eines der letzten Ausstattungsmerkmale auf die ich verzichten würde.
TBC im Post darunter!
IMG_1410.jpgIMG_1401.jpgIMG_1399.jpgIMG_1406.jpgIMG_1402.jpg