Sporadische Fehlermeldung Unterstützung durch Fahrassistenz

• Servus zusammen,

Seit einigen Tagen kommt bei mir immer wieder diese Fehlermeldung (Bild im Anhang). Unter betroffene Systeme zeigt er mir die Seitenkollisionswarnung sowie die Spurwechselwarnung an. Hab das Auto auch schon geputzt und speziell die Sensoren gereinigt. Der Fehler tritt immer in den ersten 1-2 Minuten nach Fahrtbeginn auf und da mehrmals. Bei längerer Fahrt tritt der Fehler nicht mehr auf. Die Assistenten funktionieren aber ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnten Bzw wie ich den Fehler behebe?

AD652B7C-CC8A-4A6F-9FAB-8A03B1982F98.jpg

Grüße

Tobi

• Wahrscheinlich ist ein Sensor oder eine Kamera verdreckt. Unter „betroffene Systeme“ wird das konkrete, nicht verfügbare System benannt. Mit dieser Kenntnisse könnte man weiter eingrenzen, welche Kamera/welcher Sensor betroffen ist.

• Wahrscheinlich ist ein Sensor oder eine Kamera verdreckt. Unter „betroffene Systeme“ wird das konkrete, nicht verfügbare System benannt. Mit dieser Kenntnisse könnte man weiter eingrenzen, welche Kamera/welcher Sensor betroffen ist.

hab dazu geschrieben, dass er sagt, dass die Seitenkollisionswarnung und die Spurwechselwarnung betroffen ist

Grüße

Tobi

• Ja genau ich hab den DAP,

Auf die Idee mit dem auslesen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, kann ich mal machen. Hab BimmerLink

Dann lies den Fehler- und den Infospeicher mal aus. Kannst ja hier posten, dann sehen wir ja was drin steht.

Wie gesagt, ich vermute, dass einer der beiden vorderen Radare ein Problem hat.

• Ist es auch nicht, die kalibriert sich selber bei jeder Fahrt macht sie das, wenn man ausreichend schnell aber nicht zu schnell fährt und die Straße saubere Leitlinien hat.

Die Fehlermeldung spricht auch nicht dafür, dass es um die Kamera geht, da würde mehr ausfallen.