Getriebeölspülung

• Was ist der Unterschied zwischen dem Spül-ATF und dem nachher im Getriebe bleibenden ATF? Ist das relevant?

Kann ich Dir leider nicht beantworten.

Meine Vermutung ist, das Spül-ATF ist günstiger (ziemlich sicher) und hat evtl. noch reinigende Inhaltsstoffe.

Das schlussendlich bleibende ATF ist dann nach Herstellernorm.

Aber der Kennz weis ist doch aus der Öl Ecke.

Vllt. kann er Licht ins Dunkel bringen..

• Ich frage mich auch, ob das Spül ATF danach gereinigt und wiederverwendet wird. Wäre doch eigentlich schade, das zu entsorgen.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich frage mich auch, ob das Spül ATF danach gereinigt und wiederverwendet wird. Wäre doch eigentlich schade, das zu entsorgen.

Ob das "Spülöl" AFT sein muss, weiss ich jetzt nicht, aber weiterbenutzt wird es auf jeden Fall nicht, es wird frisches AFT-Öl eingefüllt, so war es auf jeden Fall bei meinem Mustang.

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

Würdest Du das bei deinem Fahrzeug wollen?

Also ich nicht, auch wenn es nur zum Spülen ist..

Motoröl will ja auch niemand reinigen und erneut verwenden.

Ich weiß, nicht ganz gleich zu setzen, aber ich denke Du verstehst, wie ich es meine 😊

• Würdest Du das bei deinem Fahrzeug wollen?

Also ich nicht, auch wenn es nur zum Spülen ist..

Motoröl will ja auch niemand reinigen und erneut verwenden.

Ich weiß, nicht ganz gleich zu setzen, aber ich denke Du verstehst, wie ich es meine 😊

Ich weiß was du meinst. Aber wird nicht, in gewissen Grenzen, sogar recyceltes Motoröl wieder als Schmierstoff eingesetzt? Ich glaube, mal so etwas gelesen zu haben

Und beim ATF muss man doch nur die Schmutzpartikel herausholen, dann ist es wie neu und wieder zum Spülen geeignet. Jedenfalls so meine Überlegung.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Aber wird nicht, in gewissen Grenzen, sogar recyceltes Motoröl wieder als Schmierstoff eingesetzt? Ich glaube, mal so etwas gelesen zu haben

Aber auch wieder in Motoren?

Für andere Anwendungen könnte ich mir das evtl. vorstellen.

In meinen Motor will ich das bitte nicht 😉

Und beim ATF muss man doch nur die Schmutzpartikel herausholen, dann ist es wie neu und wieder zum Spülen geeignet. Jedenfalls so meine Überlegung.

Da bleibt die Frage, wie fein man filtern müsste, um zu garantieren, das keine Reste mehr gebunden sind.

Und wenn doch was drin ist, steht der Kunde mit nem defekten Automaten vor der Tür.

Das ist vermutlich den ganzen Aufwand und möglichen Ärger nicht wert.

• Ich bin nur am Rande aus der Ölecke.

Es verbleiben immer Reste, deshalb verbietet ZF auch die Variante der Spülung mit Reiniger.

Stelle dir vor du machst Salt mit 50ml gutem Öl an. Vom Spülen ist 1ml Rest Spülmittel in der Schale verblieben, der Salat wir dir nicht schmecken....

• Ich bin nur am Rande aus der Ölecke

Oh, dann habe ich das falsch gedeutet.

Verzeihung!

Es verbleiben immer Reste, deshalb verbietet ZF auch die Variante der Spülung mit Reiniger.

Also ist Spülung mit Spül-ATF zulässig?

Dann allerdings ohne enthaltene Reiniger.

Stelle dir vor du machst Salt mit 50ml gutem Öl an. Vom Spülen ist 1ml Rest Spülmittel in der Schale verblieben, der Salat wir dir nicht schmecken

Würde er mir auch so nicht.

Bin Banause beim Essen 😉

Also wäre, wie meine hier schon mal geschrieben, am besten komplett mit dem End ATF zu spülen?

Ich habe zwar noch gut Luft bis ich das mal machen werde, aber so bleibt es schon mal in den hinteren Windungen hängen..

• Also wäre, wie meine hier schon mal geschrieben, am besten komplett mit dem End ATF zu spülen?

End-ATF nimmt DD ja offensichtlich auch nicht. Wahrscheinlich ist jedes ATF geeignet, dem kein Reiniger zugesetzt wurde. So jedenfalls würde ich das interpretieren.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• End-ATF nimmt DD ja offensichtlich auch nicht.

Für Geld machen die das mit Sicherheit auch.

Wobei nun wieder die Frage bleibt, muss das unbedingt sein?

Scheinbar haben die nen guten Namen und den gibt's nicht, wenn man die Kunden verärgert