Getriebeölspülung

  • Hab zu DD mal ne Mail geschrieben

    Ich würde gegen Aufpreis fordern das mit dem Gleichen Öl gespült wird das dann auch drinnen bleibt.


    Nicht das die billig ATF spülen und dann anderes Öl auffüllen.


    Normal braucht es auch keine so großen Mengen. Spülen bis man sieht das neues Öl ankommt und gut.


    Das alte Öl ist ja nicht komplett fertig.

  • Also ich hab damals bei Don Simon auch so ca die Öl Menge gehabt.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

  • Hast du direkt Ablassschrauben montiert bekommen?

    Nein, gibt es wie schon erwähnt nicht. Hatte ich aber auch gar nicht auf dem Schirm und nicht gefragt.


    Das Sperrdiff war auch sehr schwer zu erreichen, ist recht zugebaut mit den Verstrebungen. Da mussten sie zu zweit ran.


    Auch etwas unschön: Hatte heute morgen einen Ölfleck auf dem Parkplatz, unter dem vorderen Diff. Nach kurzer Rückfrage liegt es anscheinend daran, dass das Diff bis zum Überlaufen gefüllt wird, und nicht eine abgemessene, konkrete Menge eingefüllt wird. Dementsprechend geht wohl immer etwas daneben, was sich dann über die Stunden einen Weg nach unten bahnt. Da es ja keine Ablassschraube gibt die undicht sein kann, sondern nur eine Absaugschraube oben am Diff, glaube ich diese Erklärung auch.


    Trotzdem halt eine unschöne Überraschung.

  • Mal eine Frage: An diejenige die beim Don ihr Getriebeöl haben wechseln lassen, welches hat er verwendet? Lifeguard 8 oder 9? Weil beim g20 wird ja nicht das ATF3 sondern ATF3+ verwendet und dass ist laut ZF das Lifeguard 9

  • Interessant, aber auch ziemlich kostspielig, wenn immer rund 10 Liter eingesetzt werden müssen.

    Ich würde gegen Aufpreis fordern das mit dem Gleichen Öl gespült wird das dann auch drinnen bleibt.


    Nicht das die billig ATF spülen und dann anderes Öl auffüllen.

    Jetzt haben schon einige geschrieben, dass auch die Getriebepäpste mit ATF spülen und das Gute Öl dann einfüllen. Ist das denn verkehrt?

    Ich werde beim Don 590€ zahlen.


    -vollständige Spülung mit ATF

    -...


    Laut Liste bei DD= Spülung mit 15L ATF und MOTUL ATF VI Getriebeöl rein

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Interessant, aber auch ziemlich kostspielig, wenn immer rund 10 Liter eingesetzt werden müssen.

    Jetzt haben schon einige geschrieben, dass auch die Getriebepäpste mit ATF spülen und das Gute Öl dann einfüllen. Ist das

    Wenn das Spül Öl den geforderten Spezifikationen entspricht ist es ok.


    (Immer 10 Liter Öl spülen zu teuer) Bei mir war es in der Vergangenheit nahezu kostenlos. Ich saß an der Quelle :)

  • Wenn ich diese 15 Seiten lese muss ich daran denken, wie unkompliziert ein manuelles Schaltgetriebe wäre. Ich hätte damit gar kein Problem, würde es sogar der Automatik vorziehen.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

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