Getriebeölspülung

• Moin Moin,

ich habe mir den ganzen Thread nun durchgelesen...

Nun meine Frage:

Hat jemand ein komplette Anleitung für den Getriebeölwechsel als PDF? 🤭

Kann ich dir gerne per PM zukommen lassen, bräuchte nur dein genaues Fahrzeug, Motor, Baujahr, Bauform

• Habe heute bei Don Simon eine Getriebespülung, sowie den Ölwechsel beider Diffs und des VTGs gemacht. Habe 990€ bezahlt.

Das Auto ist jetzt bei 65k km Laufleistung. Das Getriebeöl war eigentlich noch relativ in Ordnung. Jedoch die Öle beider Diffs waren schon sehr schwarz und verschlissen, insbesondere das vordere. Guter Service, und es war interessant dabei zuzuschauen.

• Vielen Dank für den Bericht…

Hast du direkt Ablassschrauben montiert bekommen?

Bei unseren Atg13 Vtgs können keine Ablassschrauben angebracht werden. Das Design der Atc13 Vtgs ist von Bmw ungünstig geändert worden. DD Getriebe hat es schon erwähnt. Hier im Video ab der 6ten Minute

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• TheBeast Erfahrung mit DD-Getriebe ? Bei mir wirds auch innerhalb des nächsten Jahres wieder so weit. Don Simon sind leider 600km, weshalb ich mich anderweitig umschauen muss. Wieder zu einer "normalen" Fachwerkstatt möchte ich nicht mehr, soll diesmal auch jemand sein, der sich eher auf Getriebe spezialisiert hat und auch top arbeit macht. Drauf spezialisiert sein heißt ja erstmal nichts, siehe Graf in Hamburg (vom Hörensagen).
    Und DD Getriebe ist fast ums Eck.

Mechatronik mit machen kostet dort 300€... ist das schon empfehlenswert bei der ersten Spülung oder erst bei höheren Laufleistungen ? Wagen hat gerade mal 66tsd gelaufen. Spülung wäre vllt so bei 80tsd km

E: laut DD-Getriebe preisliste, resetten sie die Adaptionen nach einer Getriebespülung. Meinem Kenntnisstand nach, sollte das NUR gemacht werden, wenn die Mechatronik mit gemacht wurde

• E: laut DD-Getriebe preisliste, resetten sie die Adaptionen nach einer Getriebespülung. Meinem Kenntnisstand nach, sollte das NUR gemacht werden, wenn die Mechatronik mit gemacht wurde

Ich würde keine Adaption durchführen und die Mechatronik nicht vor 10 Jahren oder 200000km revidieren.

Aufpassen was für Öl verwendet wird und ohne Reiniger arbeiten.

• Laut Liste bei DD= Spülung mit 15L ATF und MOTUL ATF VI Getriebeöl rein

Bisher war ich noch bei keinem. Dieses Jahr ist aber eine Spülung des Getriebes sowie Ölwechsel in den Diffs und Vtg meinerseits geplant. Meiner hat nun die 100000km überschritten. Entweder bei Don Simon oder bei DD Getriebe.

Ich schaue mir hierzu die Videos von allen an. Graf in Hamburg überzeugt mich nicht, dessen Arbeit ist von mein Bauchgefühl her weit unter dem von Don Simon und Dd Getriebe. Bei mir kämen nur einer von den beiden an mein Auto ran.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz