Getriebeölspülung

  • Das wären ja drei - wesentlich günstigere - Ölwechsel und zwei Spülungen auf 150tkm. 🤷‍♂️

    was sind wesentliche günstige, wenn das Kit bei ZF ab 250€ losgeht und jede Werkstatt nochmal um 150€ für den Wechsel verlangt.


    Nebenbei dies ist das offizielle Öl bei BMW und mit ~50€ pro Liter und es kommen 6 oder 7 rein beim Wechsel und deswegen halt die Frage was man bei dir für 700€ gemacht hat.


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    3 x 400€ + 2 x 700€ bist du 2.600 und dafür bekommst du schon eine Überholung incl. Spülung.


    Würdest du sagen alle 75 bis 100tkm eine Spülung wäre jeder dabei, aber alle 30 o. 60 sind eindeutig ein Wunsch und sogar von ZF offiziell nicht bestätigt.


    P.S. Dann aber auch alle 5tkm Ölwechsel im Motor 😉

  • Mir wurde beim Don erklärt, dass beim Vierzylinder das unproblematisch ist und die 80tkm voll in Ordnung gehen.

    Bei den 8 Zylindern ist das Getriebeöl sehr oft weit über 100 grad und daher altert es stark. Das ist beim Vierzylinder nicht so schlimm, die Hitze vom Motor drückt da nicht so ins Getriebe.

    Meines hatte als es geöffnet war 48 grad nach 2,5 std fahrt bei 130 und etwas langsamer dann mit Max 110 km/h 20 Minuten vor Ankunft.

    Sie meinten ein 850i hätte da durchaus schon 150 grad, aber das war auch im Sommer das er da erzählt hat. Obwohl der wohl auch langsam gefahren ist. Also alles nicht so in Stein gemeißelt.

  • Also ich hatte eine Ölspülung bestellt und hoffentlich auch bekommen, das ist eine NL. 😉 Und wenn eine freie Wertkstatt es 200€ günstiger kann, sollte es doch passen.


    Jeder wie er mag - die 150.000km habe ich in 10 Jahren noch lange nicht erreicht. 😉

  • Also ich hatte eine Ölspülung bestellt und hoffentlich auch bekommen, das ist eine NL.

    Na deine Rechnung ist leider maximal Unglück für eine offizielle Werkstatt, weil da nix zu arbeiten steht und es wäre mir neu wenn NL Öl von ZF verwendet und nicht das originale.

    Zudem kommt bei einer Spülung etwa 10 Liter an Öl zum spülen.


    Am einfachsten du fragst nett nach was wirklich gemacht wurde

  • Das gute beim Simon ist auch noch, das er nicht die gängige Methode wählt, einfach mit nem Gerät einmal Öl durchjagen bis die farbe ok ist. Er spült am offenen Getriebe.
    Und das macht nicht jeder auf diese weise.
    BMW macht das mit Sicherheit auch mal eben schnell abklappern mit einem Spülgerät, das Geld kann man sich da sparen.
    Aber ich war auch nicht schlauer bei meiner ersten Spülung und habe 0815 bekommen.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Gibt’s die Couch beim Simon noch? Ich war bei ihm mit 2 BMW‘s, zuletzt mit meinem Ex M140i und werde mit meinem M340i wieder hinfahren, wenn ich um die 80 tkm habe.


    Er erklärt einem alles, die Spülung am offenen Getriebe wurde ja schon erwähnt, total kompetent und sympathisch das Team dort 👍🏻.

  • Folgendes ist nicht BMW spezifisch.

    Bevor ich geteert und gefedert werde, es muss niemand nachmachen.

    Bei älteren Fahrzeugen wird ja oft von Ölwechsel abgeraten.

    Meine Vorgehensweise ist (meistens) eine andere.

    Zuerst einfacher Ölwechsel ohne Filter. Dann nach 1000km bis 2000km wieder Ölwechsel ohne Filter.

    Nach weiteren 5000km Ölwechsel mit Filter und neuen Dichthülsen usw.

    50000km später dann 2 x Ölwechsel oder 1 x spülen.

    So kann sich Anfangs weniger Schmutz lösen und bleibt dann auch im alten Filter.

    Daher auch erst nach ca 5000km Filterwechsel.


    Ich habe bei Problemen auch mit nicht vorgesehenen Ölen experimentiert. Das hat allerdings nicht immer geklappt ;)