Getriebeölspülung

• Also ich war auch bei DonSimon, Arbeit und Geschwindigkeit alles top. Auch der Zeitvertreib mit dem Nachbarn.

Allerdings ist ihre Kommunikation mit den Kosten bei mir nicht sehr gut abgewickelt worden.

Habe einen 320d xDrive mild-hybrid mit 8hp45 Getriebe.

Online den Termin gebucht und VIN etc angegeben und bis dahin gedacht das ich die 590€ Zahl für Getriebeölspülung und Hinteres Diff Ölwechsel. Wobei online generell Differential-Ölwechsel steht.

Steht ja auch nirgends etwas von Optionen oder Mehrkosten auf der Website und auch nichts in den Emails von Ihnen.

Beim Termin ist der Wagen entgegen genommen worden, alles erledigt und dann so. 840€...

Der Mitarbeiter hat vergessen mich zu fragen ob ich alles beim xDrive gemacht haben möchte, also inklusive Vorderes Diff und xDrive VTG Ölwechsel.

Zusätzlich kostet es bei mild-hybrid immer mehr, da die Ölwanne andere ist.

Also vorher am besten immer gleich nochmal Fragen was jetzt geplant ist und was es wirklich kostet.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus

• In der NL hat es 800€ gekostet, Spülung, neues Öl, neue Wanne, da dort der Filter eingebaut ist.

Hast du eigentlich eine Rechnung dazu bekommen was an Positionen gemacht wurde ?!

Getriebewanne ist um 250€

Und 1 Liter Öl laut Leebmann bei 50€

Also nur der Wechsel wäre ja bei 800€ und dann muss doch noch gespült werden

• Bei mir waren es

* 600€ - Getriebeservice mit Spülung (Getriebeölwanne, Befestigungsschrauben, 16L Öl)

* 120€ - Ölwechsel VTG (0,8L Öl)

* 120€ - Ölwechsel Diffs (2L Öl)

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus

• Hast du eigentlich eine Rechnung dazu bekommen was an Positionen gemacht wurde ?!

Getriebewanne ist um 250€

Und 1 Liter Öl laut Leebmann bei 50€

Also nur der Wechsel wäre ja bei 800€ und dann muss doch noch gespült werden

Siehe Anhang (ohne USt.).

Also das Rucken kommt tatsächlich nur nach längerer Standzeit. Ich warte jetzt solange, bis der Motor die normale Leerlaufdrehzahl erreicht hat, dann passt es. Ist wahrscheinlich auch schonender für das Getriebe.

• Von diesem Don Simon habe jetzt schon öfter gelesen und eigentlich nur Gutes. Ist das der hier? Bei meinem ist's noch nicht aktuell, aber so in drei, vier Jahren werde ich vermutlich dann schon mal darüber nachdenken.