Getriebeölspülung

  • Blue180 Ich habe den Motor heute 10 Sekunden laufen gelassen bevor ich den Gang eingelegt habe und es gab keinen Ruck.

    Da der Ruck aber grundsätzlich nicht immer vorkommt muss ich das mal über längere Zeit beobachten.

  • Bei BMW würde ich keine Spülung machen. Da wirste ja nur mal eben schnell billig abgefertigt für teuer Geld.
    DonSimon ist das nonplusultra. Für mich leider auch zu weit weg.

    An die Leute mit dem Ruck bei D / R. Habt ihr autoH an ? Und tretet auch ordentlich die Bremse durch ? Ich habe dieses Rucken auch sporadisch, es ist aber eher der Ruck den er in die Bremse macht wenn ich nur lasch draufstehe, kein Getrieberuck.

  • Am Ende ist BMW nunmal kein Getriebespezialist und jagt auch nur 10 bis 20 Liter durch das Getriebe- nur eben zum doppelten Preis.


    Jemand der täglich mit ZF zu tun hat kann eigentlich sagen ob es typisches Verhalten von dem Getriebe ist oder nicht, weil er ständig die Wagen bei sich stehen hat

  • Am Ende ist BMW nunmal kein Getriebespezialist und jagt auch nur 10 bis 20 Liter durch das Getriebe- nur eben zum doppelten Preis.


    Jemand der täglich mit ZF zu tun hat kann eigentlich sagen ob es typisches Verhalten von dem Getriebe ist oder nicht, weil er ständig die Wagen bei sich stehen hat

    und dann kommt es noch drauf an, ob BMW auch die Ölwanne (orig. ZF) mit tauscht, da dort ja die Magneten drin sind + mit wechselt ? Denn dann macht es wirklich Sinn. Bei nem guten ZF zertifiziertem Spezialist wird das gleich angeboten und die Nr. kommt dann komplett, alles mit ZF Material + vernünftigem Spülgerät um die 750-850€ incl. neuer Wanne.

    ist bei mir so zwischen 80-100tds km vorgesehen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • und dann kommt es noch drauf an, ob BMW auch die Ölwanne (orig. ZF) mit tauscht, da dort ja die Magneten drin sind + mit wechselt ?

    BMW hat doch weiterhin die geniale Idee den Ölfilter mit der Wanne zu verschweißen und damit muss du die immer mitwechseln. Sprich du müsstest 720€ extra bezahlen und sicherlich machen es die wenigsten

    Die Antwort von BMW war mal ist ja lebenslang und deswegen nicht für Service gedacht

    Siehe ETK