Getriebeölspülung

  • … bei 165 tkm schon bereits das zweite herstellerseitig empfohlene Wechselintervall hinter Dir hast.

    Da haben sich die Angaben bei ZF zu 150tkm geändert.


    ZF Automatikgetriebe sind grundsätzlich mit Lebensdaueröl befüllt. Aufgrund der vielen Einflussgrößen auf die Lebensdauer von Getrieben im individuellen Betrieb, empfiehlt ZF jedoch für seine Getriebe einen Ölwechsel nach 150.000 km.


    https://aftermarket.zf.com/remotemedia/master-content/zf-services-portal/oils-data-sheets/pc-1/lifeguardfluid-8/pds-zf-lifeguardfluid-8-de.pdf

  • Da haben sich die Angaben bei ZF zu 150tkm geändert.


    ZF Automatikgetriebe sind grundsätzlich mit Lebensdaueröl befüllt. Aufgrund der vielen Einflussgrößen auf die Lebensdauer von Getrieben im individuellen Betrieb, empfiehlt ZF jedoch für seine Getriebe einen Ölwechsel nach 150.000 km.


    https://aftermarket.zf.com/rem…f-lifeguardfluid-8-de.pdf

    Vielleicht wollen die mehr Getriebe verkaufen :)

    Mercedes ging von Lebensdauer Füllung wieder zu Ölwechsel nach 60000km zurück wegen sich häufender Schäden

  • Mein Getriebe verhält sich ähnlich wie bei ey1905. Vom ersten zum zweiten Gang ist es oft etwas ruppig. Ich kann mir aber auch vorstellen dass es einfach an der Motorbremswirkung bei diesem Übersetzungsgrad liegt.

    Man kennt das ja von manuellen Getrieben, je niedriger der Gang desto feinfühliger muss man mit der Kupplung sein damit es nicht ruckt. Natürlich ist es hier ein Wandlergetriebe aber das Prinzip ist das gleiche.

    Die Gedenksekunde am Kreisverkehr kommt vielleicht eher daher dass man z.B. im 2. Gang auf den Kreisverkehr zurollt und beim Gas geben entscheidet sich das Getriebe zum Runterschalten in den 1. Gang. Das dauert dann einen kurzen Moment.


    Eigentlich müsste man mal einen Neuwagen mit dem gleichen Getriebe zum Vergleich fahren um herauszufinden ob es sich genauso verhält. Wobei der Lernprozess des Getriebes zur Anpassung an den eigenen Fahrstil ja auch noch eine Rolle spielt.

  • Naja davor war immer die Rede von 60t oder 80tkm zumindest zu meinen E60 Zeiten also vor 10 Jahren wurden immer bei ZF die Intervalle genannt und jetzt auf einmal Faktor 2.5

    Für mich steht es ausser Frage das Öl zu wechseln. Zeitpunkt je nach Fahrprofil.

    Viel Spaß, Stadt und BAB schnell = früher wechseln.

    Oder eben nach max 8 Jahren

  • Für mich steht es ausser Frage das Öl zu wechseln. Zeitpunkt je nach Fahrprofil.

    Viel Spaß, Stadt und BAB schnell = früher wechseln.

    Oder eben nach max 8 Jahren

    Dies steht auch nicht zur Frage, nur interessant warum ZF seit 2021 von 150tkm spricht. Entweder hat die Qualität des Öls so zugenommen oder viel mehr ist der Umwelt Gedanke um Vordergrund und man will so den Intervall verschieben

  • Dies steht auch nicht zur Frage, nur interessant warum ZF seit 2021 von 150tkm spricht. Entweder hat die Qualität des Öls so zugenommen oder viel mehr ist der Umwelt Gedanke um Vordergrund und man will so den Intervall verschieben

    Oder es ist Marketing. Das macht ZF ja kaum noch selbst, verdient also auch nichts mehr mit Ölwechsel.

  • Die Spülung bei BMW hat das leichte Rucken im kalten Zustand beim Einlegen von D und R nicht eleminiert. Dass es kalt in den kleinen Gängen nicht komplett ruckfrei ist, kann ich auch bestätigen (Wagen hat 50Tkm), warm gibt es aber keinerlei Probleme.


    Gedenksekunden hat mein Getriebe auch nicht. Das kenne ich nur von BMW Mietwagen mit der 8-Gang-Automatik der Frontantriebsplattform. Die kommt ja nicht von ZF. Da habe ich auch mal Ruckler erlebt.