Getriebeölspülung

  • Weil der das leichte Rucken beim Einlegen von D und R eleminieren soll.

    Nochmal (ich weiß dein Wagen ist irgendwie Stammgast in der Werkstatt) trotzdem manchen die wenigsten BMW Werkstätte ein Getriebeölwechsel oder gar Spülung.

    Jetzt hast du ein leichtes Ruckeln und man wird zu 99% die Adaptionswerte zurücksetzen oder es auf Stand der Technik schieben aber sicherlich nicht von der Versicherung ein Ölwechsel bezahlen lassen.

  • Man liest immer wieder von Problemen NACH der Getriebespülung. Also Probleme die vorher nicht bestanden haben und plötzlich nach der Aktion da sind, ist ja kein Zufall dann.

    Wie sind eure Erfahrungen, macht überhaupt die Vielzahl im Forum eine Spülung oder sind das nur ne Hand voll hier, die aus dem thread ?

  • Man liest immer wieder von Problemen NACH der Getriebespülung. Also Probleme die vorher nicht bestanden haben und plötzlich nach der Aktion da sind, ist ja kein Zufall dann.

    Wie sind eure Erfahrungen, macht überhaupt die Vielzahl im Forum eine Spülung oder sind das nur ne Hand voll hier, die aus dem thread ?

    Ob ein regelmäßiger Wechsel reicht oder gespült wird lasse ich mal offen.

    Wichtig bei der Wahl der Werkstatt ist, das Öl was verwendet wird. Besser ein paar € mehr in die Hand nehmen damit das gleiche Öl wie vorher im Getriebe ist.


    Und die Frage ob es nötig ist beantworte ich mal mit der deutlichen Zunahme von Getriebeschäden bei Mercedes nachdem der 60000er Wechsel eingespart wurde. Daher wurde dies wieder eingeführt.

  • ZF empfiehlt eine Spülung zwischen 80.000-120.000 Kilometer.


    Getriebespülung und Getriebeölwechsel - Fikentscher GmbH



    In der Schmierstoffliste wird ein Wechsel nach 150.000 Km empfohlen, bei größerer Belastung früher.


    Schmierstoffe und Schmierstofflisten
    Die passenden Schmierstoffe und Öle für Ihre Motoren – ZF Aftermarket Schmierstofflisten
    aftermarket.zf.com

  • Dann lieber früher :)


    Haben wir zwar nicht im G2X aber ich konnte feststellen, das der Unterschied zwischen vor und Nachspülung beim DKG deutlich merklicher ist als es beim Wandler der Fall ist , gerade die AMG Speedshift Getriebe fühlen sich nach einer Spülung ganz anders an :thumbup:

  • Folgende Situation:

    Bei meinen g21 320d hab ich festgestellt, dass das Getriebe nicht mehr butterweich schaltet. Wenn ich z.B mit 1/4 Gasstellung an der Ampel losfahre ruckt es beim Gangwechsel von 1 auf 2, aber auch nicht immer. Unter Last schaltet er ganz normal, also besser. Von 2 auf 3 ruckt er zwar auch aber das ist „normaler“.


    Vor allem stört mich aber die Denkpause (so würde ich es mal Ausdrücken), die sich das Getriebe manchmal nimmt, vor allem wenn ich z.B. in den Kreisverkehr rolle und wieder aufs Gas gehe. Manchmal wird der Gang sehr unnötig hart eingelegt, sodass man es richtig spürt. Das Verhalten tritt häufig auf wenn es zu schnelleren Lastwechseln kommt.


    Sonst fährt das Auto einwandfrei. Das Getriebe verschaltet sich auch nie. Es fühlt sich halt nur ein bisschen „Träge“ an.


    Meine Frage wäre, ob schonmal jemand ein ähnliches Verhalten erlebt hat (u. ggfs. ne Lösung hat) und ob z.B. eine Getriebeölspülung ausreicht um das Problem zu beheben?


    Auto hat 165tkm runter und ich gehe mal davon aus, das bisher keine Getriebeölspülung gemacht wurde.


    Bin für alle Antworten Dankbar🙏

  • Wer soll das so aus der Ferne diagnostizieren können? Da Du ja hier postest, hast Du Dich ja bestimmt auch schon bisschen eingelesen und weißt, dass Du bei 165 tkm schon bereits das zweite herstellerseitig empfohlene Wechselintervall hinter Dir hast. Vermutlich wird eine Spülung helfen, aber ob nicht doch nicht etwas verschlissen ist, sieht man erst, wenn man am Wagen ist. Vielleicht geben die Adaptionswerte schon einen Hinweis, keine Ahnung. Da wirst Du um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen..