Moin,
hier mein kurzes Résumé bezüglich einer Getriebeölspülung bei meinem 330d 10/20 90.000KM
Habe Anfang dieser Woche bei einem ZF Servicepoint eine Spülung des 8HP für 725 Euro durchführen lassen. Es wurde in meinem Beisein eine Eingangsprobefahrt gemacht und nach 4h konnte ich mein KFZ wieder in Empfang nehmen.
Und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Klar der ZF Wandler ist genial und es wäre vermessen zu sagen, er hätte großartige Allüren oder gar Probleme gemacht.
Nun bin ich eine Woche und ein paar hundert KM im gemischten Betrieb (BAB, Stadt, Landstraße) gefahren. Insbesondere das gelegentliche leicht „gummiartige“ beim Kickdown ist weg. Auch schaltet er nun noch besser beim Anfahren. Auch das gelegentliche leichte Rucken bei Wechsel von P auf D ist gänzlich weg.
Habe ähnliche Intervalle bei meinem Vorgänger (2016 F Serie) gefahren und hatte bis zum Verkauf bei 240.00km keine Probleme.
Abschließend kann ich wirklich empfehlen, gelegentlich die Betriebsflüssigkeiten insbesondere Getriebe, (Sperr)differenzial etc. zu wechseln.
Freue mich von Euren Erfahrungen beim G20/21 zu hören.