Komfortzugang SA322 und BMW Digital Key Nachrüsten bei Modellen vor BJ 07/2020

  • Weiß zufällig jemand, welche Teile bei der S32Z "Entfall Digital Key" damals nicht lieferbar waren? Wenn es nur die NFC-relevanten Teile (Türgriff, Ladeschale) wären, könnte man das ja relativ leicht nachrüsten...

    Ich vermute bzw. hoffe, dass der BDC nicht der Engpass war - das wäre ja ein Ausschlusskriterium für eine Nachrüstung.

    Es waren die Chips für den Fahrertürgriff soweit ich mich erinnere.

    Aber einfach nachrüsten wird nicht gehen, weil diese ja angelernt werden müssen an den BDC.

  • Weiß zufällig jemand, welche Teile bei der S32Z "Entfall Digital Key" damals nicht lieferbar waren?

    Meiner hat ja dieses sehr gefragte Individual-Extra... 🙄 Damals hieß es, dass die "NFC-Komponenten" nicht lieferbar sind. Deswegen hat meiner zwar den Komfortzugang und Komforttelefonie, aber weder NFC-Funktionalität, noch Wireless-Ladeschale. Letzteres könnte man sicherlich nachrüsten. Aber für das NFC-Ding sind dann ja (vermutlich) auch sämtliche Antennen nicht verbaut worden etc.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Weiß zufällig jemand, welche Teile bei der S32Z "Entfall Digital Key" damals nicht lieferbar waren? Wenn es nur die NFC-relevanten Teile (Türgriff, Ladeschale) wären, könnte man das ja relativ leicht nachrüsten...

    Ich vermute bzw. hoffe, dass der BDC nicht der Engpass war - das wäre ja ein Ausschlusskriterium für eine Nachrüstung.

    Eine Nachrüstung führt dich leider nicht zum Ziel, da BMW dir die Nachrüstung nicht im Backend eintragen wird.

    Ohne diese Eintragung im Backend, fehlt die Option zur Erstellung eines Digital Key in der MyBMW App.

  • Hab etwas recherchiert... :)


    - Aus dem Backend wurde der Digital Key bei der Entfall-SA nicht entfernt - er "ruht" quasi nur. Ob das auch bei Fahrzeugen ohne Komfortzugang der Fall ist, kann ich leider nicht sagen...

    - Normalerweise müssen das Pad in der MiKo sowie der Türaußengriff getauscht werden. Das Pad könnte evtl. etwas knifflig werden, weil der Abgang im Kabelbaum wahrscheinlich nicht vorhanden ist

    - Die SA32Z muss entfernt und die Codierparameter in den Steuergeräten entsprechend angepasst werden

    - Es könnte sein, dass ein Besuch beim Händler notwendig wird, der alle SG (zB im Rahmen eines Softwareupdates) neu flasht - das werden wir sehen

    -> Die Option DIgital Key taucht dann in der App auf, da das Backend die Info des FA abgreift


    Sobald ich mal die Zeit gefunden habe mich damit zu beschäftigen, werde ich ein Update posten.

  • Die Budget-Version, wenn man nur die KeyCard hat, ist:

    • KeyCard dauerhaft im Auto (versteckt und dann in die Schale zum fahren)
    • Auto mit Handy-App auf- und zusperren

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Die Budgetversion ist allerdings nur so lange Budgetfreundlich, bis das Auto entwendet wird und man nicht alle Schlüssel bei der Versicherung vorlegen kann.

    Guter Einwand! Dann stellt sich die Frage, ob man die Key-Card aus der Ferne deaktivieren kann. Dann müsste man diese wohl nicht vorweisen. Wobei wenn die Daten von BMW abgerufen werden ist man wahrscheinlich trotzdem dran :D

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Einem Freund wurde der Audi gestohlen und er musste neben allen Schlüsseln eine Bestätigung von Audi vorlegen, wieviele Schlüssel angelernt sind.

    Wie sich das beim digitalen Schlüssel auf Telefonen verhält, weiß ich nicht. Da die Versicherungen nicht auf dem Baum schlafen und Geld ungerne auszahlen, haben die dazu bestimmt eine Idee.