Kaufberatung G8x-Spezifisches

  • Eine Frozen-Lackierung ist sehr anfällig und benötigt auch eine intensive und manuelle Pflege. Mal eben durch die die Waschstrasse ist nicht.

    Das wird immer kolportiert, aber dadurch wird es nicht wahrer.


    1. Ein Mattlack ist eben nicht anfälliger, sondern im Gegenteil eher unanfälliger als ein Glanzlack. Da der Lack keinen Glanz hat, fallen kleinste Krätzerchen wie sie z.B. durch die Waschstraße entstehen weniger auf, als bei einem auf Hochglanz poliertem Lack.

    2. Ein Mattlack braucht keine intensivere Pflege als ein Glanzlack.

    3. Das mit der Waschstraße stimmt so definitiv nicht. Ich habe im persönlichen Umfeld mehrere Leute mit matten Leasing-Wagen, die natürlich immer durch die Waschstraßen gefahren sind, und der Lack war keines Wegs nach zwei Jahren ruiniert. Natürlich ist das nicht so dolle für den Lack, aber das ist es ja bei glanz auch nicht.

    4. Wer sein Fahrzeug liebt, oder wenigstens dem Lack etwas Gutes tun möchte, der wäscht sowieso per Hand - egal ob matt oder glanz.


    Das einzige Wahre an diesen ganzen Vorurteilen ist, dass man den Lack nicht mal eben polieren kann. Seien es die feinen Schlieren von der Waschstraße oder ausgemachte Kratzer, da ist natürlich der Glanzlack ganz klar im Vorteil.


    Aber man kann einen Mattlack genau so keramikversiegeln oder folieren, wie einen Glanzlack. Natürlich sieht der Mattlack irgendwann mal einfach nicht mehr gut aus. Dann kann man ihn nicht so gut wieder aufbereiten, wie einen Glanzlack. Das ist Tatsache.

  • Alternativ die passende Metallic Farbe wählen und mit Xpel Stealth folieren lassen, dann hat man ebenfalls Matt :)

    Das hatte ich mir beim Arctic Race Blue auch schon überlegt, und es gibt in Russland sogar einen Folierer, der das schon mal beim G22 gemacht hat. Aber 5000-6000 Öcken für den Spaß... ich weiß nicht.

  • Muss man dabei nicht Unterscheiden zwischen Mattlack und BMW-Frozenlack? Ich meine mal gehört zu haben das die Frozenlacke keine normalen Mattlacke wie von anderen Herstellern sind. (Angaben ohne Gewähr ^^)

  • Ich finde ja auch, dass die Frozen-Lacke immer so eine Art speckigen Glanz haben und nicht so matt sind, wie die anderer Hersteller. Die werden da schon ihre eigene Rezeptur haben, aber letztendlich ist das immer eine normale Grundlackierung mit einer speziellen Schlusslackierung. Diese letzte Schicht hat es in sich, das macht es auch so anspruchsvoll und teuer. Bei der Nachlackierung, nicht bei der industriellen Werkslackierung.

  • Das hatte ich mir beim Arctic Race Blue auch schon überlegt, und es gibt in Russland sogar einen Folierer, der das schon mal beim G22 gemacht hat. Aber 5000-6000 Öcken für den Spaß... ich weiß nicht.

    Die „Öcken“ hast du spätestens dann wieder raus wenn irgendwas ist oder du kein Bock mehr drauf hast. Folie runter und du hast ne „kostenlose“ Metallic-Lackierung im Auslieferungszustand.

    Bei Frozen ab Werk zahlst du den Aufpreis der Werkslackierung, plus dann Ausbesserung bzw. Umlackierung und spätestens da bist du gleich auf. In x Jahren sind die (Lohn)kosten ja auch andere.

    Wiederverkauf ist ja auch so ne Sache. Zielgruppe ist kleiner und du musst jmd. finden der das will und u.U. mögliche Macken akzeptiert bzw. wird er handeln weil eben höhere Kosten mit verbunden sind.

  • Richtig also die Mercedes Mango Lacke sind wirklich sehr pflegeleicht auch Waschstraße kein Problem aber ich kenne zwei Leutchen einmal ein E92 und ein F80 beide in Frozen und die Lacke sind extrem empfindlich.. beim F80CS soll das wohl so katastrophal sein das einige Leute ihre Fahrzeuge deshalb verkauft haben.. sieht man bei den gebrauchten auch direkt wenn die in der Waschstraße waren hat man überall schlieren und kleine Kratzer das sieht total kacke aus..

  • Eine Kollegin von mir fährt einen F80 in Frozen Irgendwasgrey. Die war anfangs auch in der Waschstraße, hat dann aber auch auf Handwäsche umgestellt. War kein Drama in der Waschstraße, aber Handwäsche ist halt einfach besser. Ich habe mit jemandem Kontakt gehabt, der viele Z4 in Frozen Grey versiegelt hat, und der meinte, dass die Versiegelung kein Problem ist. Dadurch werden wohl auch oft existierende Schlieren im Frozen-Lack ausgeglichen, die bei BMW nicht selten ab Werk kommen.

  • Ich hab mich ja die Tage mit einem M340i Fahrer unterhalten, der hat seinen vor 3 Jahren in Frozen Deep Grey oder so bestellt. Und der fährt nur durch die Waschanlage. Er wollte mir die Kratzer und Schäden zeigen, ich hab aber durch den regennassen Wagen nichts gesehen.

    Was ich damit sagen will, sooo ultra anfällig scheinen die Frozen Lacke nicht zu sein. Nicht mehr als Tansanit z.B. :D

  • Ich denke das große Problem ist da man hier nicht einfach wenn es nach 2-3 Jahren paar Kratzer gibt und die gibt es fast immer, sagen kann komm Aufbereiten und alles sieht wieder toll aus..


    Da muss man dann neu lackieren und das ist teuer :(